Rosenkavalier im Aalto Theater Essen

  • Gestern abend habe ich nach längerer Abstinenz mal wieder das Aalto Theater besucht, Grund dafür war eine Rosenkavalier AUfführung. Die Inszenierung hatte ich erfolgreich verdrängt, da ich bei der Premiere anwesend war und sie mir da schon nicht gefallen hat. Das Stück spielt wie originell in einem Museum. Wie auch in der Aida von Pat Halmen an der Rheinoper, die ebenfalls in einem Museum spielt, steigen die Marschallin und Oktavian am Anfang aus großen Schauvitrinen. Das Stück fängt damit an, das eine japanische Reisegruppe ( ein ebenfalls noch nie dagewesener Regiegag ) das Museum besucht und vom Museumswärter, der sich später als Ochs herausstellt, versucht ein Photo zu machen, was für einige Lacher im Publikum gesorgt hat. Wenigstens stammen die Kostüme aus der Zeit in der das Stück spielt. Sängerisch war die Aufführung leider nur durchschnittlich. Michaela Selinger als Oktavian war kaum zu hören und wirkte darstellerisch auch sehr steif und unbeholfen, die Sophie von Rebecca Nelson hatte ebenfalls ein sehr dünnes Stimmchen. Heiko Trinsinger als Faninal brüllte sich durch den Abend. Auch Albert Pesendorfer als Ochs war ein Bass, wie ihn jedes Stadttheater im Ensemble hat. Darstellerisch war er sehr gut , stimmlich leider ebenfalls nur durchschnittlich. Und natürlich wurde wieder in die Schlusstöne des zweiten AKtes hineingeklatscht. Einziger Lichtblick war Michaela Kaune als Marschallin. Darstellerisch hervorragend und sängerisch einwandfrei und vor allem sehr textverständlich. Wehmütig habe ich gestern Abend an die Rosenkavalier AUfführungen an der Rheinoper in der der wunderbaren Otto Schenk Inszenierung gedacht, mit Kurt Moll oder Walter Fink als Ochs , mit Alexandra von der Weeth als Sophie, mit Anette Seitgen als Octavian und Jeanne Piland als Marschallin. Das waren Stimmen. Für einen Freitag Abend war das Haus schwach besetzt. Was ich nur nie verstehe das das Aalto Theater immer für seine Sänger gelobt wird, obwohl wie gestern Abend auch die Hauptpartien immer von Gastsängern besetzt werden. Denn ein Sängerensemble ist am Aalto Theater so gut wie gar nicht vorhanden.