Pultdiktatoren von heute - und ihre Aufnahmen

  • Zunächst sollte das Wort "Pultdiktator" in Anführungszeichen stehen.
    Dann sollte ich definieren, was ich im Sinne des Threads damit meine.
    Gesucht werden Dirigenten, die zum Zeitpunkt des Threads noch aktiv sind und Tonaufnahmen machen.
    Zudem sollten sie der (heute) eher raren Spezies angehören, die man als "autokratisch" beschreiben könnte, Autoritiäten mit eigener Klangvorstellung und Sicht auf das jeweilig zu interpretierende Werk. Etw der Gegensatz der "Diskutierer", die meinen das Orchester habe ein "Mitspracherecht" und ihre Zeit damit verplempern Divergenzen zwischen Orchester und Dirigenten auszudiskutieren, bis hin zum verwaschenen Kompromiss.
    Nein - der Pultdiktator hat konkrete Vorstellungen - und die setzt er auch durch - mit allen Mitteln.
    Und wenn ich das schreibe, dann meine ich wirklich "mit allen Mitteln"
    Soll heissen, das Orchester muß nicht unbedingt angeschrien werden - sowas ist ohnedies derzeit nicht in Mode, es gibt auch andere Mittel seinen Willen durchzusetzen, sei es mit beissendem Spott, sei es mit Schmeichelei, mit Beharrlichkeit oder aber durch konsequentes Auswechseln einzelner Orchestermusiker, die Widerstand entgegensetzen.
    Der Zweck heiligt die Mittel - und auch die fertiggestellte Aufnahme, die im Idealfall in die Interpretationsgeschichte eingeht.
    In der Vergangenhiet ist es leicht Namen zu finden, die dieser Beschreibung des Pultdiktators (zumindestens dem Ruf nach) entsprachen.
    Szell - Mravinsky - Böhm -Karajan (das wird oft angezweifelt) - Celibidache - um nur einige zu nennen...
    Aber wie schaut das heute aus ? Lauter "weichgespülte Demokraten", "kumpelhafte Orchesterleiter", "Marionetten des Orchesters am Dirigentenpult", "Taktstockbeamte" oder "Kapellmeister" ? Wohl kaum.
    Wer steht - offen oder hinter vorgehaltener Hand - im Ruf - den Taktstock autokratisch zu schwingen - oft , ja meiner Meinung nach sogar meist - zum Wohle des musikalischen Gesamtergebnisses...........(?)
    Und - vor allem - mit welchen Ergebnissen können diese Taktstockgeneräle auf Tonträger aufwarten?
    Oder gibt es sowas heute gar nicht mehr ?
    Das glaube ich nicht...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !