Montserrat Figueras ( 07.03.1940 / 15.03.1942 - 23.11.2011 )

  • Die spanische ( katalanische ) Sopranistin wurde laut Alain Paris am 07.03.1940 und laut Wikipedia am 15.03.1942 in Barcelona geboren.
    Ab 1966 begann sie sich mit der Gesangtechnik der alten Troubadouren zu beschäftigen und vollendete ihre Studien an der Schola Cantorum Basiliensis an welcher sie später auch unterrichtete und der Musikakedemie Basel.
    Mit ihrem Mann dem Gambenspieler Jordi Savall nahm sie zahlreiche CDs mit Musiken aus dem Mittelalter, der Renaisence und des Barockes im Eigenverlag auf.
    Ferner gründete sie die Ensembles Hesperion XX und Capella Reial de Catalunya und La Concert de Nations.
    Sie starb laut Welt mit 69 Jahren am 23.11.2011 in Bellaterra


  • Ein unfaßbarer Verlust. Ich hoffe, Savall findet die Kraft, um weiterzumachen. Mein herzliches Beileid an dieser Stelle.


    Offenbar ist sie einem Krebsleiden erlegen.


    R.I.P.


    Anbei ein Link zu einer Würdigung durch den ORF: http://oe1.orf.at/artikel/291483

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Die Frau links auf dem Cover ist allerdings die Tocher Arianna (nur zur Info).


    In einigen Nachrufen fand ich auch 1948 als Geburtstdatum, aber am häufigsten tritt 1942 auf; ich nehme an, dass das korrekt ist. Ich besitze nur wenige CDs, auf denen Figueras vertreten ist, aber es ist eine sehr charakteristische ausdrucksvolle Stimme. Die Verdienste von Figueras und Savall für die alte Musik, besonders natürlich die der iberischen Halbinsel, können wohl kaum überschätzt werden.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich war schockiert, als ich das las. Ich habe eine ganze Reihe von Aufnahmen von ihr. Vor einigen Jahren trat sie mit ihrem Ensemble mit Jordi Savall und ihrer Tochter Arianna in Köln auf; den Mitschnitt dieses Konzerts halte ich bis heute in Ehren, jetzt mehr denn je. Dem Beileid der anderen Taminos schließe ich mich an.
    (Zu den Photos: die jüngere Frau auf dem oberen Photo ist m. E. Tochter Arianna. Ich habe sie auf dem Konzert gut sehen können, sie sang und begleitete sich dabei auf der Harfe. Montserrat wäre dann die Frau auf dem unteren Bild, neben Jordi Savall).

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)