Silvestre Revueltas

  • Wenn ich es richtig sehe, gibt es noch keinen Thread über diesen Mann.
    Er wurde 1899 in einer kleinen mexikanischen Stadt geboren. Später siedelte er nach Mexico-City.
    Seine Musik ist geprägt von der mexicanischen Folklore und auch durch die mexikanische Geschichte und Mythologie.
    Seine Musik wurde teilweise als Filmmusik komponiert, verbreitete sich aber mehr als konzertante Musik.


    Ich selber kenne eigentlich nur drei Stücke: Sensemayá, La noche de los Mayas und La coronela. Ganz besonders die Nacht der Maya hat es mir sehr angetan. Ich finde hier eine sehr interessante Mischung aus relativ herkömmlicher Musik, seltsamer, eingestreuter Dissonanzen und etwas, was ich als indio-mäßig erlebe. Alles zusammen ist geheimnisvoll, beängstigend, bildgewaltig aber auch sehr ursprünglich schön, archaisch schön.


    Mein Händler hatte genau 1 CD, konnte auch nciht mehr besorgen. Bei JPC gibt es ein paar, meine ist nicht dabei (Naxos Latin-american classics). Es muss aber eine Aufnahme von Bernstein geben, die ich wohl mal auf WDR 3 gehört habe.


    Weiß jemand mehr?


    Viele Grüße aus der Euregio
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Hier ist noch was mit Revueltas - in den besten Händen, dirigentisch wie spielerisch:

    Ich habe beide und man kann viel Spaß damit haben. :hello:
    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Im Zusammenhang mit dem Dirigenten Dudamel ist mir der Name geläufig, die "Noche" ist als Lückenfüller auf seiner Strawinski-Sacre-CD:



    aber ansonsten gibt es jede Menge Aufnahmen mit seiner Musik, vieles mit dem Orchestra Sinfonico De Xalapa unter Luis Herrera De La Fuente.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • die Noche als Lückenfüller? Muss man danach nciht erstmal eine halbe Stunde Luft holen?


    Aber das sind ja auch CDs, die eigentlich ein anderes thema haben. ich suche schon welche, wo wirklich Revueltas im Mittelpunkt steht. So habe ich gelesen, dass es auch eine Symphonie von ihm gibt.

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Hallo Klaus,


    natürlich ist Revueltas auf jeglichen CD´s absolut kein Lückenfüller ! Das Dudamel auf die Strawinsky-CD ein Werk eines Komponisten aus seiner Heimat gerne mit auf eine von ihm eingespielte CD bringt liegt nahe. Er möchte die Musik seiner Heimat auch europäischen Hörern nahebringen - Klasse !


    8) Im Prinzip hätte ich von meinem musikalischen Interessengebiet schon vor Jahren einen Thread zu Revueltas aufgemacht. Die Erfahrung zeigt aber (leider) das bei Tamino wenig Resonnz dafür da ist, wie man auch an meinen Thread zu Alberto Ginastera (lateinamerikanischer Komponistenkollege von Revueltas) sieht. Ich habe aber an anderen passenden stellen bei Tamiono schon mehrfach auf diese Musik und CD´s hingewiesen.


    :thumbup: Die lateinamerikanischen Komponisten schätze ich alle wegen ihrer rhythmischen und fetzigen Tonsprache sehr. Den Anfang machte ich damals durch Leonard Bernstein mit seiner genailen CBS-LP Lateinamerikanische Orchesterwerke einiger dieser TOP-Stücke = ich war "hin und weg" : Chavez: Sinfonia India, Revueltas: Sensemaya, Fernadez: Batuque, Guarnieri: Dansa Brasileira, Copland: Danzon Cubano, El Salon Mexico.
    Diese Bernstein-Aufnahmen hat SONY auf zwei CD später auch herausgeracht = ich habe die aus der blauen Bernstein-Royal-Edition (dort leider ohne Chavez); die Andere von SONY ist ziemlich teuer und schwer erhältlich.
    Später habe ich mich dann mit diesen Komponisten näher beschäftigt um alles kennenzulernen:


    :!: Eine fabelhafte Serie mexikanischer Orchesterwerke hat der Dirigent Enrique Batiz auf 8 CD des Labels ASV zusammengestellt. Diese ASV-CD´s hatte ich fast komplett, als Brillant alle 8 CD´s in einer Box herausbrachte --- volle Empfehlung (und preiswerter als der Einzelkauf):


    Bemerkenswert dass diese 8CD-Box jetzt für 70Euro und mehr angeboten wird (ich hatte 20Euro bezahlt) !
    Brillant, ASV-Aufnahmen, DDD


    Von Revueltas finden sich folgende Orchesterwerke in sehr guten packenden und feurigen Aufnahmen in der Brilli-Box:
    Die Nacht der Mayas-Suite,
    Sensemaya,
    Redes- Suite (1938.),
    Ocho por Radio (1933),
    Caminos,
    Musica para charlar Nr.1 und 2,
    Ventanas,
    Janitzio,
    Toccata,
    Cuauhnahuac (1930)
    .


    Eine weitere preiswerte NAXOS-CD ist diese - u.a.mit einer knochenharten ursprünglichen und folkloristischen Version de Nacht der Mayas. Sensemaya etwas langsamer als unter Batiz, aber angemessen und mit Hingabe von dem mexikanischen Orchester dargeboten, sowie die folkloristische Suite La coronella.



    NAXOS; 2002, DDD



    Nicht perfekt, aber mit Hingabe musiziert das Festival Orchestra of Mexico auf dieser Naxos-CD:
    Sensemaya hier in der stürmischsten und wildesten Aufnahme; neben anderen südamerikanischen Komponisten - wieder mit Enrique Batiz.



    NAXOS; 1994, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bitte die MOD den Thread in den Bereich "Klassik der Moderne" zu verschieben - hier bei Klassische Instrumentalaufnahmen wird er nie gefunden ! (Dieses Zitat dann löschen - Danke!)




    In der Brillant-Box mit lateinamerikanischen Orchesterwerken Musica Mexicana sind alle wichtigen Revueltas-Orchesterwerke mit dem fabelhaften Dirigenten Enriquie Batiz alle in sehr guten Int vertreten.
    In der Annahme einige dieser TOP-Werke mit einem amerikanischen Spitzenorchester unter Salonen perfekt hören zu können, habe ich mir diese SONY- Hochpreis-CD (die jetzt mal günstig für paar Cent zu bekommen war) zugelegt:



    SONY, 1998, DDD


    :huh: Leider war der Kauf mehr eine Enttäuschung: :thumbdown: Salonen buchstabiert die Werke belanglos ohne Emotion, ohne Gefühl und Spannung herunter. Bei bester, ja audiophiler Klangqualität hat er die Chance verspielt hier eine packende Aufnahme zu präsentieren. Welch ein Unterschied zu Batiz mit den Mexico SO (mehrere) und Barios auf Naxos (- CD´s in Beitrag 5).
    - Sensemaya zieht sich langatmig (gut durchhörbar) in 7:04 hin - so ganz ohne die Extase, die Bernstein mit dem NewYorkern einzubringen wusste. Oder man höre die Feuerwerke von Batiz in seinen Aufnahmen auf Naxos (5:42) und ASV (5:20) mal dagegen an !


    - Die Nächte der Mayas sind für den Ersthörer viellicht sauber, aber hört man Batiz oder Barrios dageben im Vergleich, wird erst klar welch spannendes Werk das ist.


    - Ventanas ist ein grosses Orchesterwerk - nie habe ich es so belanglos empfunden - ein Feuerwerk unter Batiz !


    - Die Werke mit kleiner Besetzung sind von der LA Philharmonic Music Group sicher sauber "buchstabiert", aber total langweilige Musik ohne jeden Ansatz der auch nur irgendwelchen Hörspass einzubringen. Auch in der Brillant-Box weiss Batiz hier wenigsten noch ein etwas grösseres Interesse zu erwecken. Durch eines dieser recht eigenwilligen aber langatmigen Stücke (Redes-Suite) kam es zum Bruch mit Carlos Chavez und Revueltas verlies damals als Dirigent das Mexico SO.



    Das einzige was an der CD gut ist, ist das sehr informative und gute Textheft der SONY-CD in deutsch !
    :no: Die CD wird nicht den Einzug in meine CD-Sammlung nehmen !
    :D Kein Wunder, dass die CD jetzt fürn paar Cent zu haben war.


    :thumbdown:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Erstmal Glückwunsch zum 4.ooosten Beitrag!
    Hast du einen Link zu den Bernstein-Aufnahmen?
    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Hallo Klaus,
    Danke für die Glückwünsche (Die Anzahl war mir noch gar nicht aufgefallen !).
    Ich weis ja jetzt nicht zu welchem Preis Du die CD bereits bestellen konntest, aber ich habe eine andere CD-Zusammenstellung von SONY, die weit günstiger zu bekommen ist, als Lutgras Abb.
    Da fehlt nur die tolle Chavez: Sinfonia India, die ich mit Bernstein auf anderem Tonträger habe. Dafür ist von Grofe die Grand Canyon-Suite drauf.
    Diesen SONY-CD-Edelstein:



    SONY, 1963, ADD


    Die CBS-LP dieser lateinamerikanischen Werke hatte bei mir damals als Jugendlicher eine Revolution ausgelöst mich für diese rhythmischen Kompositionen zu begeistern: Ich war "hin und weg".
    Das einzige Werk auf der CD/LP, was nicht in diese Richtung Musik passt (und mir auch nicht gefällt), ist von Villa-Lobos: Bachiana Brasileira Nr.5 - die anderen BB von Villa-Lobos schätze ich ebenfalls hoch !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Fiesta-CD ist mittlerweile angekommen, übrigens mit 9,90 nicht zu teuer. - Und welche Freude, die Sensemaya-Aufnahme ist eine, die ich schon lange suchte, habe sie irgendwann im Radio so gehört und nicht rausgekriegt, was es ist. Also ein echter Glückstreffer. Noche de la Mayas kannte ich damals allerdings noch nicht. Nun ist die Sensemaya-Aufnahme wirklich großartig, aber auch eine schwächere Noche ist halt m.E. immer noch deutlich stärker als eine tolle Sensemaya. Insofern wäre eine Bernstein-Aufnahme der Noche wohl das Größte, aber so weit ich weiß, gibt es das wohl nicht. Schade, wäre der Hammer!
    Übrigens habe ich gelesen, NOche de la Mayas sei eine Filmmusik. Weiß jemand zu welchem Film?
    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • "Le noche de los mayas" ist ein mexikanischer Film von 1939, der mal als Video erschienen war - mit einer DVD-Fassung, gar mit Untertiteln, ist eher nicht zu rechnen.


    Revueltas schrieb ja die Musik für mehrere Filme. In "Vámonos con Pancho Villa" tritt er sogar als Barpianist auf, der auf sein Klavier ein Schild mit der Aufschrift "Se suplica no tirarle al pianista" stellt. Um diesen traditionellen running gag zu verstehen, bedarf es keiner Spanischkenntnisse....

  • Beim Stöbern im hauseigenen Archiv bin ich auf diese CD gestoßen, und habe sie wieder einmal in den Player gelegt, um Revueltas' sehr eigenwilliger, nicht immer einfacher Tonsprache zu lauschen:




    Die Kompositionen sind auf den ersten Blick mitunter recht schroff. So kommt "Sensemayá", basierend auf einem Gedicht von Nicolas Guillén, einem bedeutenden kubanischen Dichter (1902-1989), mit einem wild-wiegenden Rhythmus daher, der mit wuchtigen Orchestereinwürfen garniert wird.

    Diese wuchtig-düstere Klangwelt findet sich stellenweise auch bei der Komposition "Redes", wiewohl hier auch insgesamt eine munter-bewegte, stellenweise sogar heitere Atmosphäre überwiegt. Insgesamt rhythmisch überaus abwechslungsreich, mit vielen interessanten Orchesterfarben, lässt die Musik in der Tat bisweilen an Filmmusik denken.

    Insgesamt finde ich das zwar alles nicht uninteressant, tue mir aber dennoch schwer mit dieser sehr düster-dramatischen Schroffheit, die mitunter sehr unruhig und getrieben wirkt, und die immer wieder die lebhaft-tänzerischen Elemente mit teilweise dissonanten Einsprengseln färbt. Das wirkt auf mich wie ein Maler, der ein zartes Aquarell malt, um dann mit einem dicken Quastenpinsel alles mit armdicker, schwarzer Kontur nachzuziehen.

    Sehr expressiv ist das, sehr eigen, allerdings auch etwas anstrengend. Aber nunja, vielleicht ergeben sich da nach weiterem Hören noch weniger zwiespältige Eindrücke.

  • Hallo Don,


    es freut mich, dass Du an dieser Musik bereits Interesse gefunden hast und mal eine Rückmeldung in diesem Thread lohender Musik erfolgt.

    Ja, Revueltas ist zunächst kein leichter Stoff, wenn man Die Nacht der Mayas und Sensemaya unvorbereitet hört.


    Bei mir war es damals (in den 80ern) noch auf LP die CBS-LP mit dem Programm der abgebildeten SONY-CD mit Bernstein. Auf CD war es dann später bei mir die SONY-CD mit Bernstein (Abb. Beitrag 10) - hier fehlt leider die Hammeraufnahme von Chavez: Sinfonia India; dafür unpassend mit der Grofe: Gran Canyon Suite gekoppelt ... deshalb lieber die abgebildete SONY-CD kaufen !

    *** Bernstein bereitet den "Erst-Hörer" auf der LP/CD zunächst mit den Copland-Werken Cubanischer Tanz und El Saloon Mexico vor um mit den lateinamerikanischen Klängen vertraut zu werden. Dann folgen die rhythmischen Stücke von Fernadez: Batuque, Guarnieri: Brasilianischer Tanz und erst zum Schluss der Hammer von Revueltas: Sensemaya und die Chavez: Sinfonia India !

    Besser als mit Bernstein wird man dieses Repertoire wohl nie mehr hören können ....... :saint:


    SONY, 1963, ADD



    :love: Mich hat diese CBS-LP so stark beeinflusst, dass ich geradezu wild darauf war mehr aus dieser lateinamerikanischen Welt zu hören. Erst viel später erschienen dann auf CD die 8 ASV-CD´s mit Enrique Batiz und diesem Programm. Diese damals sehr teuren Einzel-CD´s von ASV wurden dann in einer Brillant-Box (Abb siehe Beitrag 5) zusammengefasst. Darin findet man die wichtigsten lateiamerikanikanischen Werke in den ausgezeichneten Aufnahmen und Int mit Batiz zusammengefasst --- auch die sinfonischen Hauptwerke von Revueltas !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die Nacht der Mayas - Suite (1939)


    Die Suite hat die Sätze

    1. Noche de los Mayas
    2. Noche de Jananas
    3. Noche de Yucatán
    4. Noche de Encantamoiento
    5. Finale


    Die YT-Datei zeigt allerdings eine davon abweichende Bearbeitung von Kristjan Järvi (dem Dritten im Bunde aus der Järvi-Dynastie).

    :angel: Diese Aufführung mit dem Orchestre de Paris von Oktober 2009 ist der helle Wahnsinn und setzt der ohnehin schon fetzigen Musik mit zahlreichen Schlagzeugeffekten noch einen drauf.

    Die originale Suite dauert mit ihren 5 Sätzen etwas über 30Minuten .. hier in der Kristian Järvi-Fassung ist das in 13:15 zusammengefasst:




    Eine weit gemässigtere aber auch beeindruckende Aufführung der kompletten Suite ist diese mit Semyon Bychkov in der Kölner PH vom 24.10.2010:

    - Batiz (Brillant/ASV) und Barrios (Naxos) in den CD-Aufnahmen aus Beitrag 5 liefern allerdings hier noch mehr Power ab -



    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose