Milada Subrtova ( 24.05.1924 - 01.08.2011 )

  • Milada Subrtova


    Die Sopranistin wurde am 24.05.1924 in Lhota u Kralovice geboren und studierte bei Zdenek Knittl.
    1946 gab sie ihr Debüt in Prag.
    Es folgten Auftritte in Moskau, Berlin, Venedig, Rumänien und beim Edinburgh Festival.
    1962 Vilem Blodek Im Brunnen, 1961 Dvorak Rusalka, 1963 Smetana Die Brandenburger in Böhmen, Smetano 1974 Libussa, Smetano 1960 Die Teufelswand.
    Eine ihrer wichtigsten Aufnahmen, die sie uns hinterlassen ist die Rusalka wo sie zu den führenden Sängerinnen in dieser Rolle gehört.
    Sie verstarb am 01.08.2011 in Prag.

  • Glücklicherweise gibt es ja viele Aufnahmen von Milada Šubrtová, die einen vorzüglichen Eindruck von ihrer wundervollen Stimme und ihrer großen Gesangskunst vermitteln.


    Ich habe sie leider nur zweimal live hören können:
    Einmal - 1965 in Prag - als Elsa im Lohengrin (Tschechisch gesungen) und - 1966 ebenfalls in Prag - als Tove in Schönbergs Gurreliedern.
    Unvergesslich ist mir diese fast singuläre Verbindung von heller Strahlkraft und weichem, rundem und hell schimmerndem Samtton.
    Das war eine Stimme, die schon im Ansatz berühren konnte! Und dann diese hohe Musikalität und technische Souveränität. Sie hat ja auch Sieglinde und Libusse gesungen und soll auch den dramatischen Anforderungen dieser Partien nichts schuldig geblieben sein, obwohl sie ja eher lyrisch timbriert war. Aber die Stimme hatte halt eine wunderbare Tragfähigkeit und konnte in den lyrischen Bögen aufblühen und damit eine bemerkenswerte Fülle entfalten.
    Ich habe in der Partie der Tove nie eine bessere Sopranistin gehört! Ich wünschte, sie hätte eine Aufnahme der Partie hinterlassen.



    Von Prager Freunden weiss ich, dass sie auch im italienischen Fach ganz vorzüglich war. Viele schwärmten von ihrer Norma und ihrer Elisabeth im Don Carlos! Sie hat aber auch Mimi und Butterfly sowie Violetta, Abigail und Turandot gesungen.



    Danke, lieber Sven, dass Du an sie erinnert hast!



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!