Jessica Pratt - eine Virtuosa der Extraklasse?

  • Am Neujahrstag habe ich die Rundfunkübertragung des Neujahrskonzertes aus dem Fenice in Venedig gehört und war sehr beeindruckt von Jessica Pratt.
    (http://www.jessicapratt.org)


    Hier in Forum ist sie bisher nur einige wenige Male erwähnt worden.


    Ich habe sie erstmals 2008 in Wildbad als Desdemona in Rossinis Otello hören können und war sogleich überzeugt, dass sie das Zeug zu einer wirklich guten Interpretin der virtuosen Belcanto-Partien hat.
    Dann habe ich länger gar nichts mehr von ihr gehört - bis ich letztes Jahr die Übertragung von Rossinis Adelaide di Borgogna aus Pesaro gehört habe. Leider nur im Autoradio.
    Aber selbst unter diesen Bedingungen haben ihre Stimmkultur und ihre Gesangskunst beindruckt. Zumals in den virtuosen Koloraturen begeistert sie mit einer Sicherheit und Souveränität, wie man sie heute bei keiner anderen Sopranistin bekommt.


    Und nun also die Bestätigung in dem Neujahrskonzert aus Venedig:


    Jessica Pratt ist offensichtlich eine genuine Virtuosa, die in den Partien von Rossini, Bellini und Donizetti, vielleicht auch in Partien des jungen Verdi wirklich begeistern kann.


    Ich wäre neugierig, mehr von der jungen Britin zu erfahren.


    Nach den Angaben ihrer Homepage zu schließen, ist sie ja schon an verschiedenen Bühnen in der Schweiz, in Österreich und vor allem in Italien aufgetreten.
    Wer hat sie gehört?
    Welchen Eindruck habt Ihr bekommen? Wie würdet Ihr sie beurteilen?
    Wo gibt es Mitschnitte von ihren Aufführungen?


    Ich bin gespannt



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso,


    danke für diesen interessanten Namen. Zu meiner Schande muss ich gestehen vorher noch nie etwas gehört.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • danke für diesen interessanten Namen. Zu meiner Schande muss ich gestehen vorher noch nie etwas gehört.


    Gerade erhalte ich eine E-Mail von einem italienischen Melomanen, der gelegentlich durch unser Forum surft aber hier nicht Mitglied ist und also nicht posten kann.
    Er korrigierte mich: Jessica Pratt ist nicht - wie es bei der Übertragung in der RAI hieß - Britin sondern Australierin.
    Ausserdem informierte er mich, dass Jessica Pratt im Februar die Lucia die Lammermoor am Teatro San Carlo in Neapel singen wird.
    In Italien ist sie offensichtlich inzwischen schon gut bekannt und sehr geschätzt.


    Sonderbar, dass wohl die sonst immer so wachen Taminos noch nichts von der Sängerin gehört haben.
    Immerhin ist sie ausser in Wildbad und in Pesaro auch schon in London an der Covent Garden aufgetreten und hat unter Colin Davis die Königin der Nacht gesungen.


    Wie auch immer: ich werde jetzt aufpassen, wenn es Möglichkeiten gibt, Jessica Pratt zu hören.


    Caruso41



    :!:

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich hatte mir dieses Neujahrskonzert aus Venedig auch angesehen. Mich hat Jessica Pratt auch sehr beeindruckt und ich kann da Caruso nur zustimmen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich vorher ihren Namen auch noch nie gehört hatte.
    :hello:
    Jolanthe

  • Immerhin möchte ich mitteilen, daß Deine Artikel nicht ungehört (ungelesen) verhallen.
    Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf einiges gestoßen: Zum einen wurde die Aufführung des Wildbad Festval von Rossinis Otello aus dem Jahre 2009 für Naxos mitgeschnitten, also von jener Aufführung, die Du gesehen hast.


    Zum anderen tritt sie in einer witzigen Inszenierung einer weiteren Rossini Oper auf, die als DVD erhältlich ist.
    Beide Aufnahmen stehen fürs 1. Halbjahr 2012 auf meiner Wunschliste



    Es ist völlig klar, daß man mehr Echo erreicht, wenn über eine seit Jahren Welberühmte Stimme berichtet wird, als wenn Stimmen von heute, die noch nicht in aller Munde sind vorgestellt werden.
    Aber ich bin froh, daß sich einige Taminos mit dieser Materie befassen - Die Früchte werden erst in einigen Montan bis Jahren sichtbar werden.......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Den dei Naxos veröffentlichten Mitschnitt hatte ich tatsächlich nicht im Kopf, da ich seinerzeit die Rundfunkübertragung selber auf CD gebrannt habe und somit die Erinnerung an die Aufführung jederzeit zurückrufen und überprüfen konnte.


    Aber ich habe jetzt doch auch mal selber weiter gesucht und mit Freude festgestellt, dass man auf Youtube doch einige ganz gute kurze Videos bekommt!
    Einen Eindruck von Jessica Pratts Gesangskunst kann man vielleicht durch die folgenden Szenen bekommen - obwohl leider die Klangqualität durchweg ziemlich mies ist:

     jYMSP-sQOBc&NR 
    ]


    Aber es gibt noch viel mehr, was ich noch nicht gehört habe.


    Hoffen wir, dass das Neujahrskonzert aus Venedig mal auf CD oder DVD veröffentlicht wird. Da war die Stimme bestens eingefangen - bis hin zu den brillanten Spitzentönen !




    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!