Raffaele Lagares - ein Tenor aus Argentinien

  • Oben genannter Stimme bin ich erst vor kurzem begegnet, als ich mir die "Lombardi" in dieser Aufnahme gekauft habe.

    Meine Frage wäre, ob mir jemand zu dem Tenor näheres sagen könnte - wenigstens die biographischen Eckdaten? Ich habe ziemlich lange gesucht, bin aber leider auch bei Operissimo nicht fündig geworden. Danke schon mal im voraus!

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)


  • Meine Oper sieht so aus:

    Ist aber die gleiche Aufnahme.


    Mehr habe ich im Moment auch nicht.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Raffaele Lagares wurde 1918 in Cordoba (Argentinien) geboren und starb 1999 in Buenos Aires (Argentinien). Er debütierte (vermutlich 1943) in Santiago als Cavaradossi in Puccnis "Tosca" und sang fortan hauptsächlich Rollen des italienischen Tenorrepertoires (fast alles von Verdi und Puccini), Pollione in "Norma" von Bellini, aber auch den Don José in "Carmen" von Bizet. Die Witwe Enrico Carusos - Dorothy - schlug ihn den Filmemachern in Hollywood vor, als diese nach einem geeigneten Tenor suchten, der den berühmten Neapolitaner in dem Film "The Great Caruso" ("Der große Caruso") verkörpern sollte. Die Rolle ging bekanntlich aber an Mario Lanza. Lagares sang vorwiegend an europäischen Bühnen (Mailand, Neapel, Venedig, Barcelona), aber auch in Chile, Mexico und New York. Der Sänger hat nur sehr wenige Platten hinterlassen: eine mit Zarzuela-Arien (RCA), eine zweite mit italienischen Liedern (RCA) sowie ein von dem Dirigenten Argeo Quadri betreutes Opern-Recital für EMI Italiana, zudem den von euch bereits eingestellten Mitschnitt von Verdis "I Lombardi". Wirklich beeindruckend singt er "Meco all'altar di venere" aus Bellinis "Norma" - diese Aufnahme habe ich mir aus gegebenem Anlass gerade angehört.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Im Netz gibt es einen Bericht aus Sydney, Dezember 1948 (The Australian Women's Weekly), über ein Gastspiel von Raffaele Lagares an der dortigen Oper. Er sang da den Radames.
    Der Tenor präsentierte dort auch seine Braut, die aus Melbourne stammende bildhübsche Feggy Montgomery.


    Über das Operngastspiel wurde nichts weiter berichtet, außer dass Franco Ghione die "Aida" dirigiert hat.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Er sang da den Radames

    Hallo Harald,


    es scheint wohl noch ein Aida-Mitschnitt vom 01.03.1949 aus Australien zu existieren, Dirigent: Manno Wolf-Ferrari. Mein Bruder glaubt, ihn zu besitzen - ist aber noch nicht bestätigt ...



    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose