Bevorzugte Konzertsäle der Paminas und Taminos

  • Liebe Paminas und Taminos,


    unter diesem Thema möchte ich erfahren,welche Konzertsäle ihr bevorzugt besucht. Es wäre interessant zu erfahren, welches euer Stammkonzerthaus ist und welche Konzerthäuser ihr noch mehr als einmal jährlich besucht.


    Hier nun die wenigen Regeln:


    Ihr dürft bis zu fünf Konzerthäuser nennen, und ihr sollt sie nach der Häufigkeit der Besuche ordnen.
    Auf diese Weise könnte man etwas über die geographische Verteilung der Tamino-Konzertgänger erfahren.


    Wohlgemerkt, es geht nur um Konzerthäuser, nicht um Opernhäuser.


    Wenn genügend Taminos sich beteiligen, werde aich nach einigen Wochen, spätestens bis Ende Februaer, die Angelegenheit auswerten.


    Um das Ganze zu verdeutlichen, nenne ich zuerst meine bevorzugten Konzertziele:


    1. Philharmonie Essen;


    2. Berliner Philharmonie;


    3. Kölner Philharmonie;


    4. Stadthalle Mülheim.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi,


    ein interessanter Gedanke, der den Thread zur Vorstellung verschiedener Säle ergänzt.


    Allerdings ist bei mir "bevorzugt" etwas anderes als häufig. Natürlich bevorzuge ich die Kölner Philharmonie, aber aus Gründen der Ortsnähe und des Lokalpatriotismus' bin ich häufiger in der Beethovenhalle. Außerdem versuche ich stets, wenn ich wo auch immer unterwegs bin, dort in ein Konzert zu gelangen. So bevorzuge ich den Musikvereinssaal, war aber erst einmal dort. Oder das Concertgebouw Amsterdam, aber nur viermal dort. In der Berliner Philharmonie bin ich zwar öfter, erstaunlicherweise gehört sie aber nicht zu meinen bevorzugten Sälen: Ich fühle mich in dem Raum nicht besonders wohl. Dann schon lieber das Konzerthaus am Gendarmenmarkt.


    Nach der Häufigkeit also folgende Reihenfolge:


    1. Beethovenhalle Bonn
    2. Kölner Philharmonie
    3. Beethovenhaus Bonn
    4. Philharmonie Berlin
    5. Tonhalle Düsseldorf