Die "Wiener Klassiker" Russlands

  • Salut,


    durch den Hörgwohnheiten-Thread kam ich drauf und Eugen - an der Quelle - schickte mir gerade Tips zu den russischen Komponisten:




    Maxim Beresowski [27.10.1745 in Gluchow - 2.4.1777 in Petersburg]
    Er komponierte unter anderem Demofoonte, Opera seria in 3 Akten
    nach Metastasio, 1773, Uraufführung: Livorno 1773.


    Dmitri Bortnjanski [1751 in Gluchow - 10.10.1825 in Petersburg].
    Er komponierte 5 Opern, z.T in frz. Sprache, ein Klavierkonzert und Kammermusik.


    Iwan Chandoschkin [1747 in Petersburg -30.3.1804 in Petersburg]
    Bratschenkonzert, Kammermusik



    Sinfonia in C major (1770-1773) - The First Russian symphony
    Aria of Timante "Prudente Mi Chiedi" from "Il Demofonte" opera (1773)
    Aria of Timante "Misero Pargoletto" from "Il Demofonte" opera (1773)
    Sonata in B flat major for Harpsichord [4:52]
    Sonata in C major for Harpsichord [4:17]
    Sonata in F major for Harpsichord [in two parts]
    Sonata in C major for Violin and Harpsichord [1772]
    Quartet "Cast Me Not Off In The Time Of Old Age" [before 1769]
    [transcription for Strings by P. Serbin, 2003]



    Sinfonia from "Il Quinto Fabio" opera [1778] in C major
    Aria "Cara deh torna in pace" from "Il Quinto Fabio" opera for soprano and orchestra
    Canzonetta "Ecco quell fiero istante" for soprano and string quintet
    Aria "Vas orner le sein de Themire" [1778] for soprano and strings
    Fuga [Studio] "Amen" for four-part choir and strings
    Motet "In convertendo dominus" [1777] for soprano, alto, basso and strings
    In convertendo
    [Aria] Converte Domine
    [Aria] Qui Semi
    Gloria Patri
    Motet "Ave Maria" [1775, Napoli] for soprano, alto and orchestra
    [Aria] Benedicta
    Sancta Maria
    Motet "Salve Regina" [1776] for soprano and orchestra
    Motet "Montes valles resonate" [1778] for soprano, alto, chorus and orchestra


    G. Knysh, E. Pozhidaeva,
    the soloists of The Russian Patriarchate Choir,
    the soloists of The Moscow Boys Capella,
    Pratum Integrum Orchestra
    World Premiere Recording



    March in C major for two oboes, two horns and bassoon. Transcription of the"Marche composee pour S.A.I. Monseigneur le Grand Duc de Russie…a Gatchina. 1787 in B-flat major for two clarinets, two horns and bassoon

    Sinfonie concertante… composee pour Son Altesse imperiale Madame La Grande Duchesse de Russie. 1790 in B-flat major for pianoforte, harp ad libitum, two violins, viola da gamba, bassoon and cello

    Three keyboard sonatas from the "Varie Sonate di cembalo Scritte per Sua Altezza Imperiale Gran Duchessa di Russia…"


    "Sonata di cembalo" No. 3 in F major
    "Sonata di cembalo" No. 1 in B-flat major
    "Sonata di cembalo" No. 2 in C major

    Quintetto… Composto per Sua Altezza imperiale Gran Duchessa di Russia… St Petersburg, l'anno 1787 in C major for pianoforte, harp, violin, viola da gamba and cello

    Concerto di Cembalo Per Sua Altezza Imperiale Gran Duchessa di Russia - the first movement of the vanished harpsichord concerto in D major. Reconstruction based on clavier manuscript with orchestra arrangements and accompaniments version by P. Serbin, 2003


    PLATINUM INTEGRUM ORCHESTRA
    [auf Originalinstrumenten]



    Weiteres folgt...


    bien cordialement
    Ulli


    P.S. Danke an Eugen!!

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli,


    mal ne Frage:


    Inwiefern oder in welchem Sinne, in welche Richtung möchtest du diesen Thread gestalten und auch gestalten lassen?


    Du hast ja nun angefangen, 3 russische Komponisten dem Alphabet nach zu nennen.
    Wie soll es denn weiter gehen?


    Danke schon mal für deine Antwort :yes:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Du hast ja nun angefangen, 3 russische Komponisten dem Alphabet nach zu nennen.
    Wie soll es denn weiter gehen?


    Salut Maik,


    meine flapsige Antwort in Form einer Gegenfrage: Hat Dir Dein Lehrer das Alphabet noch nicht beigebracht...?


    ?( :D :stumm:


    Nein - im Ernst: Durch Olivers Aussage im Thread "Hörerfahrungen" erinnerte ich mich, Werke klassischer Komponisten aus Russalnd gehört zu haben und suchte im Internet wahllos einige heraus. Das sind die obigen. Zufällig gibt es auch noch gerade von diesen einige CD-Einspielungen, die ich hier vorgestellt habe.


    Meine Intention ist es, hier ggfs. Hörerfahrungen einzusammeln und weitere Komponisten aus dem Russland der "Wiener Klassischen Zeit" zu sammeln, da diese offenbar sehr, sehr unbekannt sind. Es muß sich den obigen Werktiteln bzw. Widmungen zufolge um glänzende Musik handeln, die versucht wurde, der Vergessenheit zu entreißen - die russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts sind heutzutage schwer bekannt; hier also die "Ecke" für das 18. Jahrhundert, das sicherlich auch eine prunkvolle Zeit in Russland war.


    Vielleicht entdeckt auch der Lullist den Thread und hat etwas dazu zu sagen; immerhin ist sein Zauberwort Duc irgendwo versteckt...


    bien cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Salut Maik,


    meine flapsige Antwort in Form einer Gegenfrage: Hat Dir Dein Lehrer das Alphabet noch nicht beigebracht...?


    ?( :D :stumm:


    Okay...du hast das ´a` nicht genommen...aber man geht ja übrigens von den Nachnamen aus: Ber - Bor - Cha.
    Klare alphabetische Reihenfolge ;)



    Gut, also das 18.Jhd. und wahllos.
    Ich werde recherchieren, wen und auch was es so gibt, aber Hörerfahrung nur, wenn dort Hörbeispiele sind...da müssen dann andere ran ;) :D


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7