Die TAMINO-LIEBLINGSORCHESTER 2012 - 2014

  • In diesem Jahr wird es erstmals eine Abstimmung über die TAMINO-LIEBLINGSORCHESTER geben. Die Regeln orientieren sich an denen zu den Lieblingsdirigenten, wurden aber leicht angepaßt:


    SPIELREGELN:


    Gesucht werden die liebsten Orchester aus allen Sparten und Genres. Jedes Mitglied darf maximal 20 Orchester nennen. Ein Ranking ist nicht erforderlich. Begründungen sind gerne gesehen, aber nicht zwingend nötig. Es ist erlaubt, mehrere oder gar alle Stimmen/Punkte einem Orchester zu geben. Man hat also folglich bei maximal 20 Nennungen maximal 20 Punkte, die sich eben auf zwischen einem und 20 möglichen Orchestern verteilen. Im Extremfall würde als nur ein einziges Orchester mit 20 Punkten benannt werden. Nicht mehr existierende Orchester, von denen aber Tonaufnahmen existieren, dürfen ebenfalls benannt werden.


    Wichtig: Ich bitte um eine eindeutige Benennung. Bei gewissen Orchestern sind Verwechslungen nicht völlig ausgeschlossen.


    Die Auswertung werde ich übernommen. Ab und zu wird es aktuelle Zwischenstände geben.


    Ich erbitte eine rege Teilnahme!


    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Alphabetisch geordnet, da alles andere für mich wenig Sinn ergibt. Es kommt oft auch auf die Tagesform und den jeweiligen Dirigenten an:


    - Bayerisches Staatsorchester
    - Berliner Philharmoniker
    - Boston Symphony Orchestra
    - Chicago Symphony Orchestra
    - Concertgebouworkest Amsterdam
    - Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    - Gewandhausorchester Leipzig
    - Helsinkier Philharmoniker
    - Leningrader (Sankt Petersburger) Philharmoniker
    - London Symphony Orchestra
    - Mariinskij-Orchester
    - Münchner Philharmoniker
    - NDR-Sinfonieorchester
    - New York Philharmonic
    - Orchestre de Paris
    - Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
    - Sächsische Staatskapelle Dresden
    - Staatliches Symphonieorchester der UdSSR
    - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    - Wiener Philharmoniker

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Dann gebe ich auch einmal meine Nennungen ab, ich habe mich entschieden zwanzig Orchester zu benennen, die mir sehr viel bedeuten. Jedes erhält also einen Punkt. In einigen Fällen füge ich eine kurze Begründung in Klammern an.


    • Berliner Philharmoniker (alleine schon dank Karajans erstem Beethovenzyklus dauerhaft in meinem Herzen - auch, wenn sich das Orchester in diesen 50 Jahren natürlich gewandelt hat.)
    • Boston Symphony Orchestra (grandios etwa in den Aufnahmen mit Charles Munch)
    • Chamber Orchestra of Europe
    • Chicago Symphony Orchestra (besonders hervorragende Aufnahmen mit Solti und Giulini)
    • Concertgebouw Orkest Amsterdam
    • Gewandhausorchester Leipzig
    • hr-sinfonieorchester Frankfurt (Mischung aus Lokalpatriotismus und echter Überzeugung - siehe Haydn-Aufnahmen mit Hugh Wolff, TOP-Aufführungen der Werke Mahlers, Schostakowitschs, Bartoks, Bruckners etc.)
    • Lahti Symphony Orchestra (Sibelius-Aufnahmen bei BIS)
    • New York Philharmonic Orchestra
    • NDR Radiophilharmonie Hannover (tolles Orchester an der "Raritäten-Ausgrabungsfront" des Labels CPO; diese Sachen spielt kein anderes Orchester auf CD ein)
    • NDR Symphonieorchester Hamburg
    • Orchestre de la Suisse Romande (denkt an die Einspielungen Ernest Ansermets)
    • Philadelphia Orchestra
    • Scottish Chamber Orchestra (hat mit Mackerras Außergewöhnliches auf die Beine gestellt)
    • Staatskapelle Dresden
    • Staatliches Symphonieorchester der UdSSR
    • St. Petersburger Philharmoniker
    • Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München
    • Tschechische Philharmonie Prag
    • Wiener Philharmoniker (ohne sie wäre die musikalische Welt ärmer!!)
  • Die Spielregeln lauten, dass man alle 20 Punkte einem und damit seinem Orchester geben kann. Damit ist es für mich selbstverständlich, dass ich alle 20 möglichen Punkte dem Orchester geben muss, für das ich 45 Jahre lang als 1. Vorsitzender und heute als Ehrenvorsitzender wirke:
    Es ist das Heilbronner Sinfonie Orchester!
    Obwohl - wie in der Überschrift bereits signalisiert - ich bei dieser Wertung überhaupt nicht neutral und unbefangen bin, will ich doch einige kurze Begründungen geben, warum ich mich so entschieden habe. damit nicht der Eindruck entsteht Operus spinnt jetzt völlig. Es ist ja auch keine rein qualtative Einstufung verlangt, sonst würde selbst mein Ranking anders aussehen.


    Das Heilbronner Sinfonie Orchester wurde im Jahre 1948 aus den übriggebliebenen Musikern des ehemaligen Theaterorchesters gegründet. Seit dieser Zeit führt es in Heilbronn eine ständige Mietereihe durch und gastiert in der Region. Der Klangkörper hat 35 Stamm-Musiker und 35 feste Aushilfen, dadurch ist fast immer die gleiche Besetzung garantiert. Seit über 30 Jahren dirigiert Professor Peter Braschkat das HSO. In den Konzerten wird ein farbiges Programm mit sinfonischem Schwerpunkt geboten, das alle Publikumsschichten ansprechen soll. Das gelingt auch in hohem Maße. Das Orchester hat rund 1.500 Abonnenten und 1.700 Besucher im Schnitt der Konzerte. Damit hat das Heilbronner Sinfonie Orchester eine der besucherstärksten Konzertreihen in Baden-Württemberg, wenn nicht sogar im Bundesvergleich. Die Eigeneinspielquote liegt im Vergleich zu den Zuschüssen der öffentlichen Hand immer bei rund 50%, ebenfalls ein anderswo kaum erreichtes Ergebnis.


    Selbstverständlich stehen die renommierten Orchester im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Das musikalische Leben in einer Region wird jedoch weit stärker und nachhaltiger von den den ortsansässigen Provinzorchestern aufgebaut, geprägt und erhalten. Insofern ist es gar nicht so verkehrt diesen, oft unter schwierigsten Bedingungen idealistisch arbeitenden Klangkörpern,höchste Anerkennung zu geben. Programm und Termine sind unter http://www.hn-sinfonie.de ersichtlich.


    Wer sich von den Taminos einen persönlichen Eindruck vom Leistungsstand des Orchesters machen möchte und an einem Konzerttermin in Heilbronn ist, den lade ich gerne als meinen persönlichen Ehrengast mit zwei Ehrenkarten zum Besuch eines Konzertes ein. Weil im Forum Adressangaben nicht erwünscht sind, muss sich der Interessent dann allerdings die Mühe machen meine Adresse herauszufinden. Ist mit den vorhandenen Informationen nicht so schwierig.


    Nun bin ich gespannt, ob mein Telefon klingelt oder mein Mailfach überläuft. Mich würde es freuen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

    Einmal editiert, zuletzt von operus ()

  • Lieber operus, als Liebhaber der musikalischen Provinz kann ich dich zu dieser Wahl nur beglückwünschen. Leider ist Heilbronn für mich im Moment unerreichbar, sonst würde ich dein Angebot sofort annehmen. In meine Wahl einbeziehen kann ich dein Orchester natürlich nicht, weil ich es noch nie gehört habe.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Thema ist wohl wegen der schwachen Teilnahme offenbar etwas kompliziert gestellt :D .
    Ich werde nicht 20 Orchester benennen, sondern die Orchester, die mir wirklich etwas bedeuten und sich auch zahlreich in meiner CD-Sammlung befinden --- Und ich kaufe das, was mir am meisten liegt !


    :!: Vorab kann ich schonmal sagen, dass die Wahl der Orchester auf die jeweiligen Dirigenten zurückzuführen ist, mit denen diese Dirigenten wie keine Anderen verknüpft sind.
    Karajan, Bernstein und Solti bilden den größten Anteil in meiner CD-Sammlung.


    1. Berliner PH Natürlich wegen Karajan, der das Orchester wie kein anderer geprägt hat. Nach Karajan kam für meine bescheidene Meinung nicht mehr viel ... ich warte bis heute auf einen angemessenen Nachfolger.
    Punkte = 3


    2. New Yorker Philharmoniker Es gibt keinen Dirigenten, der aus diesem Spitzenorchester begeistrungswürdigeres vorgelegt hat, als Leonard Bernstein. Ich schätze diese Aufnahmen mehr als die meisten Anderen.
    Punkte = 3


    3. Chicago Symphony Orchestra Meine riesige Solti-Sammlung besteht zu 95% aus den Spitzen-Aufnahmen mit dem CSO. Zudem auch ein paar sehr gute mit Fritz Reiner. Daraus kann dann bei mir nur eine hohe Punktzahl resultieren = 3


    4. Staatliches SO der UDSSR Moskau Unzählige Schallplatten (LP) mit russischem Repertoire haben mich bereits zur LP-Ära begeistert und geprägt - mit Swetlanow natürlich; heute diese ganzen Swetlanow-Aufnahmen auf CD.
    Punkte = 2


    5. Wiener Philharmoniker Die großen Aufnahmen mit Karajan, Solti und die ganzen Bernstein-DG-Aufnahmen.
    Das gibt Punkte = 2


    6. Philadelphia Orchestra Meine Ormandy-Aufnahmen haben mir immer schon grosse Freude bereitet. Ausserdem habe ich das Orchester mal in der Beethovenhalle Bonn bewundern dürfen.
    Punkte = 2


    7. Cleveland Orchestra Die Szell-Aufnahmen haben auch einen grossen Anteil hier unbedingt gute Punkte zu bekommen (und einige mit Boulez und Chailly ebenfalls).
    Punkte = 2


    8. Moskauer PH / Sinfonie Orchester der Moskauer staatlichen PH Meine grossen russischen Aufnahmen mit Roshdestwensky (alle 15 Schostakowitsch-Sinfonien u.v.a.) möchte ich ebenfalls nicht zu kurz kommen lassen.
    Punkte = 1


    9. London Symphony Orchestra Nicht wenige hervorragende Aufnahmen mit den verschiedensten Dirigenten stehen für die hohe Qualität dieses Orchesters.
    Ich habe hier abgewägt gegen die Leningrader PH, die für Mrawinsky stehen. Mit dem LSO habe ich aber viel mehr Auswahl und zudem in viel besser Klangqualität.
    Trotzdem entscheide ich mich für die Punktvergabe für das LSO und den Leningradern zu je einem Punkt, weil Mrawinsky unvergessliches vorlegte.
    Punkte = 1


    10. Leningrader Phlilharmoniker .... Mrawinsky
    Punkte = 1

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die Spielregeln lauten, dass man alle 20 Punkte einem und damit seinem Orchester geben kann. Damit ist es für mich selbstverständlich, dass ich alle 20 möglichen Punkte dem Orchester geben muss, für das ich 45 Jahre lang als 1. Vorsitzender und heute als Ehrenvorsitzender wirke:
    Es ist das Heilbronner Sinfonie Orchester!


    Das ist eine Antwort auf die Frage, die mir richtig gefällt! Wenn die Antwort so ausfällt, macht plötzlich sogar die sonderbare Frage Sinn!


    Also: 20 Punkte für Operus!!


    Ansonsten: ich habe kein Lieblingsorchester.
    Ich liebe gute Musik! Wenn sie das RSO Berlin unter Janowski macht, ist mir das genau so Recht wie wenn sie vom Heilbronner Sinfonie Orchester kommt.


    Wenn mal ein Thread aufgemacht wird, in dem ich meine Lieblings-Logenschließer auflisten darf, stelle ich ganz sicher eine Liste zusammen!


    Bis dahin


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Es gibt natürlich viele hervorragende Orchester. Wenn ich hier nur einige nenne, dann deswegen, weil diese für mich durch ihren Eigenklang, ihre prägenden Musikerpersönlichkeiten und ihre -wenn vorhanden- unbedingte Bereitschaft zum leidenschaftlichen " in die Musik hineinzugehen" aus der Fülle hervorragender Ensembles als bei mir besonders beliebt gelten. Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Auswahl so manchem Orchester, vor allem auch Kammerorchester Unrecht tue. Es überwiegen ja auch persönliche Vorlieben anstelle von vermeintlich objektiven Einschätzungen.


    Berliner Philharmoniker (Aufnahmen) => Berliner Philharmonisches Orchester (Livekonzert) 4 Punkte
    Dieses Orchester wurde durch grosse Namen geprägt. Für mich insbesondere wichtig sind Furtwängler, Karajan, Abbado und selbstverständlich der überaus würdige und angemessene Nachfolger Simon Rattle, dessen Sinn für den speziellen "deutschen Klang" dieses Orchester bei entsprechendem Repertoire mich sehr erstaunt. Wer einmal die Brahms-Symphonien hintereinander in den Einspielungen der Herren Karajan, Abbado und eben Rattle im CD-Player gehabt hat, der wird mir aller Wahrscheinlichkeit nach zustimmen, dass der edle, dunkle und strahlende Klang aus Karajans Zeiten für diese Musik nie verloren ging, sondern jetzt so herrlich wie noch nie daherkommt. Hinzugekommen ist ein noch empfindsameres, kammermusikalisch-dialogisches miteinander Musizieren, bei dem die scheinbar widersprüchlichen Parameter grossorchestraler Klang und feinst detailliertes miteinander Konzertieren unglaublich meisterhaft zusammengebracht wurden.
    Tolle Aufnahmen kenne ich mit diesem Orchester auch mit Gastdirigenten, z.B. Eugen Jochum oder und vor allem Karl Böhm.


    Wiener Philharmoniker 3 Punkte
    Dieses Orchester ist mir durch die Aufnahmen mit Furtwängler, Karajan, Bernstein und wieder vor allem Böhm sehr gut bekannt.
    In neuerer Zeit haben auch Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Harnoncourt und Thielemann mich sehr ansprechen können.
    Die in den 80ern entstandere Mendelssohn-Aufnahmen mit Christoph von Dohnányi sind für mich immer noch unerreicht.



    Concentus musicus Wien 3 Punkte
    Das Repertoire dieser Urmutter aller "Originalklang"-Orchester geht von Renaissance, Frühbarock und Barock bis Mozart und Haydn. Sie sollen sogar schon etwas von Schubert gemacht haben, was aber eine Ausnahme gewesen sein dürfte.
    Am liebsten höre ich den Concentus mit dem Barockrepertoire, besonders gern aus der Zeit der 70er bis 90er Jahre. Danach verlagerte sich der Programmschwerpunkt mehr zu späterer Musik und aus dem Barockorchester wurde ein Kammermusikorchester.
    Der Concentus musicus Wien spielt(e) ausschliesslich unter Harnoncourts Leitung und hat seinen temperamentvoll speziell sprechenden Stil wie kein anderes Ensemble verinnerlicht. Neben den zweiten Einspielungen der Brandenburgischen Konzerte und Ouvertüren aus den 80er-Jahren gehören für mich auch die Aufnahmen der Concerti Grossi op.3 und op.6 von Händel, sowie die "Darmstädter Ouvertüren" Telemanns, auch dessen Tafelmusik (zweite Einspielung) zu den prägendsten Lieblingseinspielungen überhaupt, ebenso die Vier Jahreszeiten Vivaldis. Instrumental gibt es einige tolle Sachen aus dem Bereich des Bachschen Kantatenwerks (leider hier und da eingeschränkt durch den Vokalbereich), des Messiah von Handel (Stockholmer Aufnahme) und natürlich besonders gelungen die beiden "neuen" Aufnahmen der Johannes- und Matthäuspassion von Bach, hier zum Glück ohne nenneswerte Einschränkungen im vokalen Bereich.




    Münchner Philharmoniker 3 Punkte
    Hier denke ich an die unwiederholbar grossartigen Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Celibidache (Bruckner, aber nicht nur) und auch Thielemann - wie sie jetzt klingen, weiss ich nicht.



    Gewandhausorchester Leipzig 2
    Staatskapelle Dresden 2



    Beide Orchester sind mir durch einige schöne Aufnahmen mit verschiedenen Dirigenten, u.a. Masur und Chailly bekannt. Ich schätze sowohl deren eigene Klanglichkeit (kommt meinem Geschmack entgegen) als auch die klanglich-stilistische Flexibilität, die beide Orchester auszeichnet.



    NDR-Symphonieorchester 2
    Auch hier weiss ich nicht, wie sie heute spielen. Meine Begeisterung bezieht sich auf viele Einspielungen unter der Leitung Günter Wands, vor allem Beethoven.



    Academy of St. Martin in the Fields 1
    Hier ist das Bild zwar etwas uneinheitlich, aber insgesamt gibt es doch einige schön gelungene Aufnahmen, die mich besonders überzeugen, z.B. Grieg mit Marriner, Bach mit Julia Fischer...



    :hello:


    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Koninklijk Concertgebouworkest - 2
    Chicago Symphony Orchestra - 2
    Philharmonia Orchestra - 2
    Berliner Philharmoniker - 2
    Wiener Philharmoniker - 2
    Concentus musicus Wien - 2
    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen - 1
    Chamber Orchestra of Europe - 1
    Cleveland Orchestra - 1
    London Symphony Orchestra - 1
    Orchestre révolutionaire et romantique - 1
    San Francisco Symphony Orchestra - 1
    Münchener Philharmoniker - 1
    SWR Sinfonie Orchester - 1

  • Ursprünglich erschien mir die Frage fast unbeantwortbar. "Lieblingsorchester" - so dachte ich wenigstens - habe ich eigentlich nicht. Noch dazu keine zwanzig .Manchmal ist man wie vernagelt. Man möchte unbedingt 20 WELTKLASSEORCHESTER nennen - und keines soll vergessen werden.
    In Wahrheit ist das ja gar nicht verlangt. Ein Lieblingsorchester muß nicht notwendigerweise weltbekannt sein. Und es ist auch völlig egal, ob diese Lieblingsorchester eine Chance unter den ersten 10 der Charts haben.
    Diese Erkenntnis kam mir, als ich heute eine CD mit Schoonderwoerd und seinem Ensemble Christofori im Player hatte.
    Ist das eigentlich schon ein "Orchester" ? -Da es die Aufgabe eines Orchesters übernimmt - und das mit Bravour - würde ich die Frage mit Bravour beantworten.


    Ensemble Christofori - 3 Punkte
    Für mich die klangschönste Formation überhaupt. Begeistert mich jedesmal erneut


    London Mozart Players - 2 Punkte
    unter Matthias Bamert. Spielen Mozart Zeitgenossen in mustergültiger Weise, nicht schrill,
    nicht affektiert. Obwohl mit modernem Instrumentarium, dennoch nicht dröge und dick


    Wiener Philharmoniker - 3 Punkte
    Eigentlich wollte ich sie gar nicht nennen - zu vertraut und selbstverständlich sind sie mir.
    Beim kritischen Abhören der Thielemann Beehoven-Sinfonien wurde mir (vielleicht erstmals
    in vollem Ausmaße) klar, was denn den Reiz dieses Orchesters ausmacht.


    Leningrader Philharmoniker (unter E. Mravinsky) - 2 Punkte
    Ein sehr charakteristischer Klangkörper


    Cantilena unter Adran Shephard-- 2 Punkte
    Ebenfalls ein sehr charakteristischer "saftiger", warmer Klang, spezialisiert auf Vorklassik und Klassik



    Die klassische Philharmonie Stuttgart unter Münchinger - 2 Punkte
    Das Orchester hatte in seiner Glanzzeit einen starken Eigenklang, der mich besonders bei Mozarts Sinfonien (einst auf Intercord) immer wieder begeisterte.


    Münchner Philharmoniker - 2 Punkte
    für mich mit dem Namen Celibidache verbunden, und von mir wegen seines warmen Klanges geliebt.


    The English Concert - 2 Punkte
    Dieses Orcheste war das erste, welches mir bewusst machte, daß "Originalinstrumente" nicht unbedingt kratzig,schrill oder sonst irgendwie unangenehm klingen müssen.
    Meine erste Begegnung mit diesem Klangkörper waren Vivaldis "Quattro Stagioni"


    Camerata Academica des Salzburger Mozarteums - 2 Punkte
    Unvergessen sie Aufnahmen der Mozart- Klavierkonzerte mit Geza Anda. Aber auch die neueren Einspielungen unter Sandor Vegh sind eine Klasse für sich, ein Stück Salzburger Interpretationsgeschichte....


    Mit Sicherheit habe ich das eine oder andere Orchester, das mir lieb und teuer (im Sinne des Wortes)
    ist, vergessen........
    Aber das ist nun mal der Lauf der Welt.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Concertgebouworkest Amsterdam - 2
    Chicago Symphony Orchestra - 2
    Philharmonia Orchestra - 1
    Berliner Philharmoniker - 3
    Wiener Philharmoniker - 3
    Freiburger Barockorchester - 1
    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen - 1
    Chamber Orchestra of Europe - 1
    Cleveland Orchestra - 1
    London Symphony Orchestra - 1
    Gewandhaus Leipzig - 1
    Staatskapelle Dresden - 1
    SO Bayerischer Rundfunk - 1
    SO Norddeutscher Rundfunk - 1



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Liebe Forianer,


    ich nominiere folgende Orchester ohne Rangfolge mit je 1 Punkt:



    Orchester Non-HIP


    Berliner Philharmoniker


    Chicago Symphony Orchestra


    Cleveland Orchestra


    Concertgebouworkest Amsterdam


    London Symphony Orchestra


    NDR-Sinfonieorchester


    Philharmonia Orchestra


    Staatliches Sinfonieorchester der UdSSR


    Staatskapelle Dresden


    Swedish Chamber Orchestra Örebro


    Wiener Philharmoniker



    Orchester HIP


    Academy of Ancient Music


    Anima Eterna


    I Barocchisti


    Le Chambre Philharmonique


    Concerto Italiano


    The English Baroque Soloists


    Ensemble Cristofori


    The English Concert


    Freiburger Barockorchester



    :hello: LT

  • Da seit Februar 2012 doch einige Mitglieder dazugekommen sind, von denen ich mir vorstellen kann, daß sie das Thema interessiert, schiebe ich den Thread wieder nach oben....
    Die Spielregeln sind in Beitrag 1 zu finden...
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch wenn ich außer dem Hausorchester hier in Leipzig keine wirklichen Lieblingsorchester habe, sondern die Orchester liebe, die gute Musik machen (und das sind sehr viele :) ), nenne ich einfach einige, die ich aktuell sehr häufig und gern höre (nur zum Teil mit Begründung).


    Gewandhaus Leipzig: 5 (das Orchester, das ich am häufigsten höre und dessen warmer dunkler Klang und präzises Spiel mir sehr imponiert)
    Berliner Philharmoniker: 3 (sie sind einfach fabelhaft, fahre zwar nur selten nach Berlin, aber es ist immer ein Erlebnis)
    Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam - 2 (habe nicht nur Chailly-bedingt zahlreiche Aufnahmen wie Brahms und Mahler, die ich sehr gern höre)
    Staatskapelle Dresden: 2
    London Symphony Orchestra: 2
    Chicago Symphony Orchestra: 2
    Wiener Philharmoniker: 2
    Köln Gürzenich Orchester: 1 (mein "altes" Hausorchester)
    Sinfonieorchester BR: 1


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ein sehr schwieriges Unterfangen - man hat so viele wunderbare Aufnahmen von so vielen verschiedenen Orchestern und Ensembles! Ich habe mal meine CD-Sammlung zu Rate gezogen und geguckt, von welchen Orchestern ich die meisten Aufnahmen habe und wie ich deren Qualität beurteile. Außerdem bin ich ein Fan der deutschen Rundfunk-Sinfonie-Orchester. Zwar habe ich von den einzelnen nicht so viele Aufnahmen, dass sie im o.g. Ranking vorn lägen; qualitativ aber sind sie oft sehr gut, weswegen ich eines stellvertretend für andere hervorheben möchte. Außerdem möchte ich auch die Orchester würdigen, die ich schon oft live erlebt habe und die diese Würdigung durchaus verdient haben, auch wenn sie sich spieltechnisch vielleicht nicht ganz mit hier jetzt nicht genannten Star-Orchestern (Boston, New York, Los Angeles, San Francisco, Dresden, Leipzig, Hamburg, München, Prag, Moskau, Leningrad...) messen können.


    Berliner Philharmoniker - 2 (von der Zahl meiner CDs her mit Abstand die Nr.1)


    Wiener Philharmoniker - 2 (von der Zahl meiner CDs her mit Abstand die Nr.2)


    Chicago SO - 2 (von der Zahl meiner CDs her mit Abstand die Nr.3)


    (New) Philharmonia Orchestra London - 2 (von der Zahl meiner CDs her die Nr.4)


    London Symphony Orchestra - 2 (von der Zahl meiner CDs her die Nr.5)


    Cleveland Orchestra - 2 (dank Szell und Dohnanyi)


    Concertgebouw Orch. - 2


    Montreal Symphony Orchestra - 2 (dank Dutoit)


    Radiosinfonie-Orchester Saarbrücken - 1 (dank Skrowaczewski)


    Duisburger Philharmoniker - 1 (Orchester meiner Heimatstadt, zuletzt mit einigen sehr gelobte CD-Aufnahmen)


    Niederrhein-Symphoniker Mönchengladbach/Krefeld - 1 (Orchester meiner Wohnstadt)


    Düsseldorfer Philharmoniker - 1 (Orchester, mit dem ich die meisten meiner Opern- und Ballett-Abende verbracht habe)

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach mehr als zwei Jahren erlaube ich mir eine Aktualisierung (alphabetisch):


    - Berliner Philharmoniker
    - Boston Symphony Orchestra
    - Chicago Symphony Orchestra
    - Cleveland Orchestra
    - Concentus Musicus Wien
    - Gewandhausorchester Leipzig
    - Hespèrion XXI
    - Koninklijk Concertgebouworkest
    - Le Concert des Nations
    - Leningrader Philharmoniker
    - London Symphony Orchestra
    - Münchner Philharmoniker
    - NDR-Sinfonieorchester
    - New York Philharmonic
    - (New) Philharmonia Orchestra
    - Philadelphia Orchestra
    - Sächsische Staatskapelle Dresden
    - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    - Tschechische Philharmonie
    - Wiener Philharmoniker


    Auch diesmal gilt, dass die Auswahl subjektiv und spontan erfolgte. Es gibt einfach viel zu viele herausragende Orchester auf der Welt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bin jetzt erst auf dieses Thema aufmerksam geworden. 20 Orchester sind ziemlich viel, das wird dann schon beliebig. Ich könnte natürlich schon aus Berlin eine ganze Anzahl benennen, dazu auch Gastorchester-Auftritte. Live-Erlebnisse sind nun mal immer beeindruckender als sich in der guten Stube von einer CD berieseln zu lassen.
    1. Berliner Philharmoniker (ich war zuletzt im Januar/Februar zufällig dreimal hintereinander in Konzerten mit Bychkov, Mehta und Blomstedt und habe die große musikalische Qualität an allen Pulten und Positionen feststellen können, auch in unterschiedlichen Besetzungen, dazu die enorme Engagiertheit). 5 Punkte
    2. Wiener Philharmoniker (habe ich live erst einmal in Berlin mit Thielemann erlebt, aber natürlich ist das Orchester aus zahlreichen Einspielungen und TV-Übertragungen bestens bekannt. Ist gleichrangig mit den Berlinern.) 5 Punkte
    3. Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (das RSB hat sich unter Marek Janowski enorm entwickelt. Auch hier gilt weitgehend, wenn auch noch nicht so durchgängig das Gleiche wie unter 1. gesagt.) 4 Punkte
    4. Gewandhausorchester Leipzig 2 Punkte
    5. Sächsische Staatskapelle Dresden 1 Punkt
    6. Philharmonia Orchestra London 1 Punkt
    7. St.Petersburger Philharmoniker 1 Punkt
    8. Concertgebouw Orchester Amsterdam 1 Punkt
    Die wenigen Punkte für 4.-8. bedeuten keine so geringere Qualität, aber sonst wäre unter den genannten Bediingungen eine Nennung nicht möglich gewesen. Gewandhaus und Staatskapelle Dresden sind eigentlich auch ziemlich ebenbürtig.
    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP