• Nachdem ich heute durch Zufall über diese Webseite gestolpert bin, möchte ich die Kunde von ihr auch hier gleich verbreiten - ich finde sie einfach genial:


    Unter http://literaturnetz.org/ findet sich, in klarer und ansprechender Aufmachung ein wahrer Schatz an deutschsprachigen (und ins Deutsche übersetzten) Erzählungen, Romanen, Gedichten, Märchen und Fabeln bei denen kein Copyright mehr besteht. Goethe und Eichendorf, Aesop und Fontaine, die Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen - alles vorhanden, und schön übersichtlich gegliedert, nicht lediglich Seite für Seite herunterladbar wie bei dem m.E. äußerst enttäuschenden Projekt Gutenberg.de.


    Ein heißer Tipp, wie ich meine, insbesondere für diejenigen meiner Freunde, die mit ihren Kindern im weiter entfernten Ausland leben (schon mal jemand in letzter Zeit versucht, Bücher mit unserer heißgeliebten Deutschen Post ins nichteuropäische Ausland zu verschicken ... ? X( ).


    Grüße


    katlow

  • Hallo,


    sicher ganz nett diese Plattform; nur möchte ich, wenn ich ein Buch (Belletristik) lese, vielleicht bin ich da ja ein wenig altmodisch, dieses körperlich in der Hand halten. Anders stellt es sich freilich bei Literatur/Entscheidungen/Aufsätzen dar, mit der/denen ich beruflich zu tun habe. Da wird gegoogelt ohne Ende.


    Grüße

  • Hallo katlow,


    das ist ein guter Tip für die Arbeit mit literarischen Texten am PC. Es erleichtert die Arbeit ungemein und ist hilfreich für viele Aufgaben.


    Trotzdem: ein richtiges Buch ... das weiche und volle Rascheln der Blätter, ... der unverwechselbare Bücherduft, ... das Gefühl und Geräusch einer Seite, die umgeblättert wird, ... das Lesezeichen, das immer ein Stückchen weiterwandert ... der Blick in das Regal auf Bücher, die ich gern gelesen habe: treue Freunde, mit denen ich immer wieder im Gespräch bin, oder flüchtige Bekanntschaften, die trotzdem nett und erinnerungswürdig sind ...


    ... also ich bekenne mich als bibliophil und auch biblioviel. Auf die ganzheitliche Erfahrung des Lesens möchte ich nicht verzichten, so gern ich auch die Möglichkeiten des Internet nutze.



    Mit freundlichen Grüßen aus dem Bücherregal, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • 5 Jahre sind vergangen und niemand scheint sich für ebooks zu interessieren.
    Das war bei mir auch so,aber jetzt hat es mich gepackt.
    Zwar hatte ich etwas Literatur auf meinem PC gespeichert,aber das Lesen am PC war mir zu unbequem und ermüdend.



    [im]http://g-ecx.images-amazon.com…01-Front._V168559129_.jpg[/im]


    Es war an der Zeit,mir einen ebook-reader zuzulegen.
    Meine Wahl fiel auf den Kindle Keyboard.
    Der speichert nicht nur Bücher,sondern auch Hörbücher und spielt mp3s als Hintergrundmusik ab.
    Dazu kann man sich bei amazon hunderte Klassiker (in deutsch) kindlegerecht herunterladen,gratis versteht sich.
    Englischsprachige Gratis-Klassiker gibt es reichlich dazu.
    Mit dem calibre ebook management kann man sämtliche ebook Formate für den Kindle umwandeln.Der eignet sich zwar auch für pdfs,aber umgewandelt ins mobi Format liest es sich besser.
    Im Gegensatz zum PC läßt sich der Kindle-Reader überall mitnehmen.Ob man auf einer Parkbank,im Cafe,auf der Couch oder im Bett lesen will,der Kindle ist überall dabei.
    Nach 2 Wochen Leseerfahrung mit dem Kindle kann ich sagen,daß ich vollends begeistert bin.Den Kauf habe ich nicht bereut.


    Bücher aus Papier brauche ich nicht mehr.Sie nehmen zuviel Platz weg,den ich für meine CDs/DVDs gebrauchen kann.


    Natürlich kann man sich den "Kindle für PC" bei amazon herunterladen und damit auch sämtliche (Gratis-)Bücher auf dem PC lesen.

    mfG
    Michael

  • 5 Jahre sind vergangen und niemand scheint sich für ebooks zu interessieren.
    Das war bei mir auch so,aber jetzt hat es mich gepackt.


    Nun, vor fünf Jahren war die Darstellungsqualität nicht sehr gut. Mir war das Schriftbild zu kontrastarm, um damit länger zu lesen. Aber in der Zwischenzeit hat sich viel getan, die aktuellen Displays haben einen beeindruckenden technischen Fortschritt hinter sich. Jetzt ist die Lesequalität derart, dass man die "Bibliothek im Taschenbuch" wirklich schätzen und auch genießen kann.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • So ein ebook ist sicherlich praktisch für den Urlaub, da muss man nicht so viele Bücher transportieren. Ich lese aber nicht gerne damit, ich halte lieber ein richtiges Buch in der Hand.


    Bei Musik ist das bei mir etwas anderes. Man hält ja beim Hören auch nicht ständig die CD-Hülle in der Hand. Ich habe zwar meine meiste Musik als CD oder DVD, aber ich habe alles digitalisiert und auf meinem iPod, den ich eigentlich auch ausschließlich benutze.
    Bei Büchern kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • So langsam überlege ich mir auch, ob ich nicht zumindest die Unterhaltungsliteratur auch auf einem Ebook lesen könnte.
    Bei den Klassikern oder gehobener ist mir das zu schade. Da muss ich das haptische Gefühl haben, die Seiten in einem Euripides-Drama oder im "Moby Dick" usw. wirklich umwenden zu können.
    Obwohl es gerade im Klassikerbereich, wie du schreibst, Theophilus, so viele Gratisangebote gibt. Da fehlen dann allerdings die aufschlussreichen Anmerkungen guter Ausgaben, die meist noch unter Copyright stehen.



    tukan


  • Den "Friedemann Bach" habe ich durchgelesen.Dieses Ebook,wie viele andere, kostet bei amazon 0,00 Euro.
    ,
    Gerade lese ich die (lange) Einleitung zu Mozarts Lebensgeschichte.
    Mozarts Briefe parallel dazu.


    Insgesamt habe ich schon über 100 ebooks von Amazon kostenlos runtergeladen.
    Damit bin ich einige Monate beschäftigt.
    Da ich gerne mehrere Bücher parallel lese,brauche ich auf Reisen keinen Koffer voller Bücher,sondern nur mein Kindle.
    Theodor Fontane (26)
    Jules Verne (36)
    Charles Dickens
    Karl May(5),da kommen die restlichen später noch dazu.
    Englischsprachige Literatur (15).
    Unbekannte englische Vokabeln werden per Klick aus dem Wörterbuch des Kindle erklärt.

    mfG
    Michael

  • So ein ebook ist sicherlich praktisch für den Urlaub, da muss man nicht so viele Bücher transportieren. Ich lese aber nicht gerne damit, ich halte lieber ein richtiges Buch in der Hand.


    Man kann natürlich seine Vorlieben haben, aber objektiv gesehen ist die Handhabung eines modernen eBook-Reader besser als die eines Buches. Es kommt nur mehr darauf an, ob man mit dem Schriftbild zufrieden ist...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das ist sicherlich richtig, aber was Bücher anbelangt bin ich furchtbar altmodisch. Und ich liebe meine große Büchersammlung. Bei mir zu Hause stehen ganze Wände voller Bücherregale, und die möchte ich nicht missen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Angebot kostenloser ebooks außerhalb amazon.de ist nicht riesig,
    dennoch findet man einige ebooks,bei ausländischen Anbietern unter der Suche "German" auch wenige deutschsprachige ebooks.



    Einige Quellen habe ich gefunden,wobei der Verlag Josef Knecht einer der wenigen Verlage ist,die eigene neue Bücher als gratis-ebook zum download anbieten.


    http://www.gutenberg.org
    http://www.manybooks.net
    http://www.verlag-josef-knecht.de
    http://www.beam-ebooks.de

    mfG
    Michael

  • Neue ebooks kann man bei amazon.de downloaden.
    Bis zum 06.01.2012 stellt amazon.de täglich ein ebook zum Gratisdownload bereit.
    Man kann wählen,ob der download direkt zum eigenen Kindle reader oder auf den PC zum Kindle App erfolgen soll.
    So kann jeder mitlesen,der sich dafür interessiert.
    Heute gibt es den Kriminalroman "Leopard" von Jo Nesbö.
    Für 0,00 Euro.

    mfG
    Michael

  • Die Buchläden von Thalia sind zu groß.
    Der Umsatz ließ zu wünschen übrig und deshalb ist eine Verkleinerung der Buchläden angesagt,auch von Schlließungen ist die Rede.
    Der Grund ist der Wandel vom Buch aus Papier zum e-book.
    Die Buchläden sollen kleiner und intimer werden,die Lesetempel von gestern sind out.


    Als Besitzer eines Kindle e-bookreaders wage ich die Prognose,daß die Umstellung auf elektronische Bücher schneller vorangehen wird,als manch einer denkt.Die Technik ist da,wenn auch noch verbesserungswürdig.Aber vom Prinzip her ist das ebook das Buch der Zukunft.
    In meinem Kindle habe ich bisher ca. 200 Bücher gespeichert.Diese Bibliothek kann ich überall mitführen,im Wartezimmer beim Arzt,in der Bahn,im Urlaub und abends im Bett.Neue Bücher sind in Sekunden heruntergeladen und lesebereit.Mein Kindle läßt sich auf meine Lesebedürfnisse (Schriftgröße,Zeilenabstände usw. einstellen.Bequemer kann ich es nicht haben.
    Und die Preise für Literatur werden fallen.Die Preisbindung in Deutschland auf Bücher muß weg.


    Verglichen mit ebooks ist die Umstellung von CD nach Musikdownload noch Steinzeit.
    Eine komplette CD sollte binnen 1 Minute heruntergeladen sein.
    Beim Herunterladen sollte sowohl auf der Festplatte des PCs als auch im Receiver der Stereoanlage gespeichert werden.
    Und da hapert es bereits.
    Wo ist die Festplatte im Receiver?
    Dazu braucht es Receiver mit Festplatte,die heruntergeladene lossless Musikdateien (flac) via Router speichern und im komfortablen Display anzeigen.Der Reiceiver müßte natürlich auch Streams von Internetradios aufzeichnen können.
    Ein CD Player wäre sodann überflüssig,außer man besitzt noch eine CD-Sammlung.
    Geht die Festplatte entzwei,kein großes Unglück,denn gekaufte Musikdateien sind von der Cloud jederzeit erneut ohne Mehrkosten herunterladbar.

    mfG
    Michael

  • Das Gutenberg-Projekt ist eine feine Sache! Ich habe mir unter anderem Stifter, Stendhal, Kleist und Dostojewski runtergeladen! Bin total happy mit meinem Kindle! Glaube auch, dass sich hier die Welt schneller verändern wird als viele erwarten. Ein Buch nehme ich nicht überall hin mit, es kann in der Tasche zerknittert werden, dicke Bücher sind unhandlich usw. Aber der letzte Murakami-Ziegelstein bspw auf dem Kindle ist im Flugzeug immer dabei! Allerdings finde ich die neuen ebooks noch zu teuer, sie sollten nicht mehr als die Hälfte der gedruckten Bücher kosten.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Verglichen mit ebooks ist die Umstellung von CD nach Musikdownload noch Steinzeit.
    Eine komplette CD sollte binnen 1 Minute heruntergeladen sein.


    Und dass die CD mehr als das Hundertfache eines typischen ebooks ist, blendest du wohl aus. Die für den 1-Minute-CD-Download erforderlichen Bandbreiten werden noch für lange Zeit relativ wenigen Benutzern vorbehalten sein.



    Beim Herunterladen sollte sowohl auf der Festplatte des PCs als auch im Receiver der Stereoanlage gespeichert werden.


    Da muss man noch das Problem lösen, wie ein Käufer seine Daten auf mehrere eigene Geräte kopieren darf ohne dass sie einfach "verteilt" werden können....


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Da muss man noch das Problem lösen, wie ein Käufer seine Daten auf mehrere eigene Geräte kopieren darf ohne dass sie einfach "verteilt" werden können....


    :hello:

    Mit dem neuen iTunes-Match - das je nach Einstellung alle Songs auf alle Abspielgeräte (es gibt ja Menschen, die haben mehere ipods :D) überträgt - und der Air-Technik ist das alles kein Problem mehr - die Konkurrenz wird wie immer sicher bald nachziehen. Apple ist hier halt wieder mal weit vorne.
    LG,
    Christian

  • Mit dem neuen iTunes-Match - das je nach Einstellung alle Songs auf alle Abspielgeräte (es gibt ja Menschen, die haben mehere ipods :D) überträgt - und der Air-Technik ist das alles kein Problem mehr - die Konkurrenz wird wie immer sicher bald nachziehen. Apple ist hier halt wieder mal weit vorne.


    Na ja, du übersiehst dabei aber die paar Milliarden Leute, die sich nicht freiwillig à la iTune gängeln lassen wollen. Die musst du erst davon überzeugen...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Na ja, du übersiehst dabei aber die paar Milliarden Leute, die sich nicht freiwillig à la iTune gängeln lassen wollen. Die musst du erst davon überzeugen...


    :D


    Schon klar, wobei ich mich als freiheitsliebender Mensch von iTunes nicht gegängelt fühle, man muss dort ja gar nichts erwerben und kann bspw. auch seine CD's importieren, wobei das wirklich viel Arbeit ist ;( . Aber ich bin mir sicher, dass diese Cloud- und die lokalere Air- Technologie auch bald von anderen Firmen zur Verfügung gestellt werden wird, dann hat jeder die freie Wahl. Simfy bspw. bietet das ja auch schon an.


    Aber zurück zu den ebooks: Ich sehe sie als Ergänzung zum Buch und würde niemals meine kleine Bibliothek auflösen. Aber es gibt doch auch viele Neuerscheidnungen und Krimis, die ich gar nicht unbedingt gebunden haben muss. Und seine Hausgötter immer verfügbar zu haben - mein Gott, was hätte ich während meines Studiums für so etwas gegeben. Und die Klassiker bekommt man bei Gutenberg ja auch noch umsonst!


    Beste Grüße,


    Christian

  • Der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho stellt 7 seiner Werke zum Gratis-Download bereit.
    Die pdf-Dateien kann man hier runterladen
    http://paulocoelhoblog.com/2009/08/31/pirate-coelho-2/
    In der Free Books Box muß man die deutschen Versionen aufsuchen und anklicken,sodann hat man in wenigen Sekunden
    die 7 e-Bücher auf der Festplatte.
    Mit calibre kann man die pdf-Dateien in beliebige Dateien für e-book-reader umwandeln.

    mfG
    Michael

  • Vielen Dank für den tollen Hinweis. Die Bücher, die ich noch nicht hatte, habe ich mir eben runtergeladen.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Als Besitzer eines Kindle e-bookreaders wage ich die Prognose,daß die Umstellung auf elektronische Bücher schneller vorangehen wird,als manch einer denkt.Die Technik ist da,wenn auch noch verbesserungswürdig.Aber vom Prinzip her ist das ebook das Buch der Zukunft.
    In meinem Kindle habe ich bisher ca. 200 Bücher gespeichert.Diese Bibliothek kann ich überall mitführen,im Wartezimmer beim Arzt,in der Bahn,im Urlaub und abends im Bett.Neue Bücher sind in Sekunden heruntergeladen und lesebereit.Mein Kindle läßt sich auf meine Lesebedürfnisse (Schriftgröße,Zeilenabstände usw. einstellen.Bequemer kann ich es nicht haben.
    Und die Preise für Literatur werden fallen.Die Preisbindung in Deutschland auf Bücher muß weg


    Das Buch in gedruckter Form ist eine eigenständige Leseform. Ich knipse nicht einen dummen Bildschirm an sondern öffne eine Welt, in die ich abtauche und die keine "Zwischendurch-Langeweile-Vertreiber" ist.


    Dieses "jetzt kommt eine neue Technik also wird alles besser" Gelaber geht mir auf den Geist. Von mir aus kann jeder auf einen seelenlosen Bildschirm glotzen, eine Buch ist etwas anderes.


    In einer Bücherei zu stöbern, Kindern das Lesen über ein Buch beibringen, sie aus der Nähe der dämlichen Bildschirme zu bringen, sind Aspekte, die man nicht vergessen sollte.


    Ich lade auch Musik über iTunes, man muss aber schon aufpassen, was man aktiviert. Big Brother is watching you.


    Außerdem ist iTunes nur ein Mittel um Daten zu übertragen. Die Entscheidung, die Dateien zu brennen und seperat abzuspielen, bleibt bei mir, was gerade bei Beethoven mir sehr wichtig ist.


    Genau so wie ein Buch geniesse ich seine Musik nicht mal eben so zwischendurch.

  • Ich knipse nicht einen dummen Bildschirm an sondern öffne eine Welt, in die ich abtauche und die keine "Zwischendurch-Langeweile-Vertreiber" ist.


    Du weißt offenbar nicht, was ein E-Book-Reader ist!


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Eine computerartige Lesekrücke, für Leute, die hip sein wollen und ohne Strom und dessen Verbrauch nicht mehr leben können.


    Nein, eine Form des Lesens, wo du im Format eines größeren Taschenbuchs eine ganze Bibliothek zur Verfügung hast. Und ein Batteriesatz reicht für mehrere Monate lesen!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Der Stromverbrauch von ebook-readern ist minimal,lediglich beim Seitenwechsel fließt Strom aus dem Akku.
    Kein Vergleich zu "umweltfreundlichen" Elekto-Autos,den gigantischen Stromfressern.
    Aber,die Herstellung von Büchern aus Papier geht auch nicht ohne Strom.
    Papierherstellung,Druck,Vertrieb - alles mit Strom und anderen Umweltbelastungen.
    Das ebook ist wesentlich umweltfreundlicher als das Papierbuch.
    Am digitalen e-Buch führt kein Weg vorbei.
    Die Zukunft der Literatur ist digital.


    Ich war immer schon eine Leseratte.
    Von einem grossen Teil meiner in Jahrzehnten angesammelten Bücher habe ich mich getrennt,weil sie zu viel Platz beanspruchten.
    Was mich nicht mehr interessierte,kam in die Papiertonne.
    Irgendwann kamen dann PDF-Bücher auf meine Festplatte,aber lesen am PC war für mich unbefriedigend.
    Erst mit meinem Kindle macht mir lesen von e-books Spaß.
    Seit ich mein Kindle besitze,lese ich viel mehr als vorher.


    Ich meine,daß man über ebooks und ebook-reader erst urteilen sollte,wenn man sie ausprobiert hat.
    Bei amazon ein Kindle bestellen,14 Tage ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden.
    Wer nach der Probierphase feststellt,daß ihm Papierbücher besser gefallen,soll dabei bleiben.


    Stiftung Warentest schreibt in Augabe 1-2012 u.a.
    "In den USA sind elektronische Bücher ein wichtiger Teil des
    Buchmarktes. Auch bei uns kommen sie langsam in Mode.
    Elektronische Bücher haben einige Vorteile: Sie wiegen nichts und nehmen keinen Platz weg.
    Der Inhalt ganzer Bücherschränke passt in die Handtasche.
    Faule Leseratten können Bücher online kaufen und sofort lesen,ohne das Haus zu verlassen.
    Für Weitsichtige angenehm - Die Schriftgröße lässt sich anpassen."

    mfG
    Michael

  • Hallo Schneewittchen,


    ich bin auch eine Leseratte. Lesen, Musikhören und Radfahren sind Grundelemente meines Lebens, so wichtig wie die Nahrungsaufnahme.


    Ich leihe mir grundsätzlich Bücher. Und hier ist die subjektive, spontane Griff zu einem Buch, allein schon das Gefühl in einem Raum voller Bücher zu sein, die Haptik eines Buches, das Aufklappen eines Buches als Startpunkt für eine ganz andere Aktion im Ablauf eines Tages, Grund genug, bei diesem Medium zu bleiben.


    Das Buch wird nie verschwinden.


    Vielleicht wird aber dieser Kindlekram Querleser und Bestseller-Sucher zu sich ziehen und es wird nicht mehr jeder Mist gedruckt.


    Dann wäre ich diesem Elektonikschrott sogar dankbar.


    Grüße Thomas

  • Immer an neuer Technik interessiert, habe auch ich mir einen Kindle von Amazon zugelegt, dazu eine ganze Menge von e-books. Meine Bilanz nach einem halben Jahr: Ich benutze dieses Teil nur selten bis gar nicht. Es gibt zu wenig Titel, die mich interessieren. Die Editionen sind oft oberflächlich und ungenau, die Arbeit mit den Texten zu umständlich. Ich bin keine "Leseratte" wie es Schneewittchen von sich sagt. Ich möchte auch keine sein, weil ich erstens diesen Begriff entsetzlich finde und zweitens nicht alles lesen will - was mir unter die Finger kommt. Und genau das tuen "Leseratten". Deshalb heißen sie so. Sorry, Schneewittchen, ich möchte Dir damit nicht nahe treten.


    So lange ich lesen kann, habe ich gezielt gelesen. Ob nun die Märchen der Grimms oder Thomas Mann, Eichendorff, Heine, die Russen, die Bachmann, die Lebenserinnerungen von Lilli Lehmann oder Anna Seghers. Von der Seghers, mit der ich mich ganz privat stark beschäftige, und die ich für eine der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen, wenn nicht für die bedeutendste, halte, gibt es keine Buchstaben als e-book. Dafür erscheint aber derzeit eine große Werkausgabe, in der ich mit Erbauung und Freude lesen, blättern und studieren kann. Oder um noch mal auf die Grimms zu kommen. Deren Märchensammlung (oder was dafür gehalten wird) gibt es tatsächlich als e-book. Aber in was für einer beklagenswerten Auswahl. Die Forschung ist viel weiter als es diese billige elektronische Sammlung vorgibt. Ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen. E-Books - und daran besteht für mich kein Zweifel - nehmen einen Standard zurück, den die traditionelle Buchindustrie über Jahrhunderte gesetzt hat. Qualität wird billig. Ein e-book, das bei Amazon kostenlos zu haben ist, kann eigentlich nichts taugen. Meine Bibliothek ist ungleich verlässlicher.


    Trotzdem sehe ich die e-books - wie Schneewittchen und andere Diskutanten - auf dem Vormarsch, was auch mit Trends zu tun hat, die viel Geld in die Taschen der einschlägigen Industrie spülen. In den USA geht dies offenbar schneller als hierzulande. Aber das ist noch kein Argument, ob eine Sache gut oder schlecht ist. Die USA sind längst kein Vorbild mehr in solchen Dingen. Ich lebe in einer großen Stadt und beobachte mit einigem Kopfschütteln, wie sich Menschen freiwillig Trends unterwerfen. Obwohl ich Handy für eine wichtige und sehr praktische Erfindung halte, nervt es mich nur noch, dass auf Schritt und Tritt telefoniert wird. Dabei wird mit wachsender Unverschämtheit das ganze Privatleben ausgepackt. Täglich muss ich mir in öffentlichen Verkehrsmitteln Belanglosigkeiten anhören, die vielleicht für die betreffenden Personen wichtig sein mögen - nicht aber für den Rest der zum Zuhören verurteilten Bevölkerung. Das Imbissbuden-Unwesen führt dazu, dass inzwischen immer und überall dieser oft entsetzlich nach altem Öl stinkende Fraß verspeist wird, den nicht einmal meinen Katzen zu sich nehmen würden. Wie kann man nur so sinken? Dazu wird dann die obligatorische Wasserflasche aus Plastik an die Lippen gesetzt. Und dazu passt es natürlich, einen kleinen Reader aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht benutze ich den meinen auch deshalb nicht, weil es mir peinlich ist. Weil ich nicht dazu gehören will.


    Ich weiß nicht, ob das e-book eines Tages das gute alte Buch ersetzt, das als Idee faszinierend aber längst nicht ausgereift ist. Auf keinen Fall sprächen Umweltgründe dafür. Es ist nämlich fraglich, ob der elektronische Müll in dieser zunehmenden Menge nicht viel bedrohlicher ist, als Bücher aus natürlichen Rohstoffen.


    Soweit einige Gedanken.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich bin auch eine Leseratte. Und ich habe gerne ein Buch beim Lesen in der Hand.


    Man kann sich für sein iPad das Kindle als APP herunterladen, das habe ich getan. Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Man hat dabei so ein "Bildschirm-Gefühl". Das iPad hat ein eigenes iBook Programm, das gefällt mir etwas besser, aber Bücher möchte ich darauf auch nicht lesen.
    Eine Freundin von mir hat zu Weihnachten ein Kindle geschenkt bekommen und mir dieses letztens gezeigt. Ich muss gesetehen, dass ich von der Qualität sehr positiv überrascht war. Man denkt fast, man würde tatsächlich ein Buch lesen.
    Ich werde nicht auf ein Kindle umsteigen, aber wer sich für eBooks interessiert, wird sich mit diesem Gerät sicherlich anfreunden können.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Bei amazon.de finden wir -in der linken Spalte- unter Bücher "Kindle ebooks".
    Darauf geklickt, finden wir links "Bestseller".
    Bei den "Top 100 gratis" fand man bisher kostenlose Klassiker,die man gratis herunterladen konnte.
    Seit einigen Tagen findet man nicht nur Klassiker,sondern auch neue,kostenlose Literatur.
    Nicht gerade viel,aber - alle paar Tage kommen andere Titel hinzu.Romane,Krimis,Thriller usw.
    Die kann man mit der App von Amazon auf dem PC-Bildschirm lesen - oder bequemer mit dem Amazon Kindle.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose