Wiener Opernball 2012

  • Am kommenden Donnerstag, d. 16. Febr., wird im TV der alljährliche Wiener Opernball übertragen. Wahrscheinlich wie immer auf 3- sat und Bayern.
    Ich schaue mir diesen Opernball jedes Jahr an und war bisher immer begeistert und fand ihn stets rundum gut und gelungen.
    Ich hoffe, das wird auch diesmal wieder so sein und nicht so ein qualitativer Reinfall, wie vor kurzem mit dem Semper- Opernball aus Dresden.
    Allen, die sich die Aufführung anschauen, wünsche ich viel Freude.
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Auf jeden Fall ist der Wiener Opernball nicht so grottig wie der aus der Semperoper den ich im Fernsehen gesehen habe. Nur die Moderatoren des Wiener Opernballs nerven und stellen fast immer die gleichen Fragen.

  • Auch ich schaue mir den Wiener Opernball, zumindest auszugsweise, an. Das ganze Vorgeplänkel allerdings lasse ich außen vor, und die eingestreuten Interviews sind auch nicht mehr als Lobhudeleien. Immerhin fand ich bisher den Solisten-Einsatz vor dem eigentlichen Ball-Beginn immer sehenswert. Aber wenn dann die Protagonisten mit der Polonaise "einmarschiert" sind und der Walzer der männlich-weiblichen Debütanten vorbei ist, kann man wieder aus- oder umschalten.


    Liebe Grüße vom

    .


    MUSIKWANDERER

  • Überträgt denn das Deutsche Fernsehen auch den Wiener Opernball?


    Für die Eröffnung konnte Angela Gheorghiu gewonnen werden, die die Habanera und einen Song aus dem Musical My Fair Lady singen wird.


    Gregor

  • 16. Februar 2012 – Bayerisches Fernsehen: Wiener Opernball 2012 - 21:15 Uhr – Von Bayern nach Wien


    Hinführend zur Live-Übertragung des Wiener Opernballs 2012 zeigt das Bayerische Fernsehen ab 21:15 Uhr unter anderem zwei Paare aus Bayern, die in diesem Jahr beim Opernball debütieren. Sie wurden begleitet bei der Frack- und Kleiderauswahl, beim Frisör oder beim Tanztraining. Alles soll stimmen und passen an dem lang herbeigesehnten Tag.


    21:45 Uhr – Live aus Wien

    Ab 21:45 Uhr beginnt dann live der 56. Wiener Opernball mit der Bundeshymne von Österreich und der Europahymne von Ludwig van Beethoven. Live vor Ort berichten Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett über Trends, Katastrophen, Zufälle und Glanzlichter, führen Interviews mit zahlreichen Gästen, wie auch den beiden Organisatorinnen des Balls Désirée Treichl-Stürgkh und Eva Dintsis. Unterstützt werden die beiden von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, die sich aus ihrer Kommentatorenecke mit spitzen Bemerkungen und dem bekannten Wiener Schmäh zu Wort melden. – Zudem für Sie vor Ort im Interview: die Schauspielerinnen Mavie und Christiane Hörbiger, Helena Christensen und Brigitte Nielsen sowie der Schauspieler und ehemalige 007-Darsteller Roger Moore.


    22:50 Uhr – Opernball-Rückblick
    Um circa 22:50 Uhr lassen wir vom Bayerischen Fernsehen Sie an einem Opernball-Rückblick der besonderen Art teilhaben: zeigen illustre Gäste, witzige Interviews aus vergangenen Jahren. Wir nehmen Sie mit auf Bälle in New York, Hongkong, Dubai oder Moskau, die nach dem Wiener Vorbild zelebriert werden – und zeigen auch, dass die Ballkultur in Deutschland und Bayern wieder groß in Mode gekommen ist.


    23:20 Uhr – Live aus Wien
    Um circa 23:20 Uhr sind wir wieder live in Wien dabei, um das Treiben auf dem Wiener Opernball bis kurz nach Mitternacht zu genießen. Bevor sich die Moderatoren dann verabschieden, können Sie noch die Ansagen der traditionellen 'Touren' zur Fledermaus-Quadrille verfolgen, die schon manch einem Tänzer zum Verhängnis geworden sind.
    00:15 Uhr – ENDE -

    (Quelle: BR)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Habe alles gesehen und mir hat es sehr gut gefallen. Am besten der Ausschnitt aus "My fair Lady", die Habanera und Georges Pretre, von dem sogar meine Frau begeistert war.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Habe alles gesehen und mir hat es sehr gut gefallen.


    Ich habe den Opernball, einschließlich der interessanten Rückschau, ebenfalls von Anfang bis Ende gesehen und fand ihn diesmal besonders großartig und gelungen. Da muß ich sagen, da ist der Dresdner Semperopernball nur der Versuch eines billigen Abklatsches und wird die Qualität von Wien wohl nie erreichen.
    Obwohl ich sonst eigentlich für Klatsch und Tratsch nichts übrig habe, hier ist es anders. Die Kommentare und die Interviews, das ist eben (etwas augenzwinkernd und wohlwollend betrachtet) Wiener Charme. I find´dös net deppert. Wie gesagt, mir hat es rundum gefallen.
    Eine neugierige Frage hätte ich mal, vielleicht speziell an unsere Wiener Freunde: ist der Moderator Alfons Haider mit dem früheren Politiker Jörg Haider verwandt? Neben dem gemeinsamen Namen, meine ich eine deutliche Ähnlichkeit zu erkennen.
    Herzliche Grüße, heute besonders an die Wiener Freunde (ihr könnt zurecht stolz sein auf den gestrigen Abend) und ins schöne Wien
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Nein Alfons Heider ist nicht verwandt mit dem Politiker.


    Hab den Opernball gestern Abend auch angeschaut und es hat mir sehr gefallen.
    Vor allem PRETRE, einfach fantastisch die Ausstrahlung und diese spürbare DIRIGIERFREUDE!!!


    Der Ball gehört einfach zu Wien, ich war dort schon sehr oft auch und es ist halt immer wieder schön, auch im Fernsehen!


    :jubel:

    mucaxel

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mir hat die Übertragung auch sehr gut gefallen. Nur das geschleime von Frau Rett hat schon nichts mehr mit Wiener Charme zu tun, das ist einfach nur peinlich.