Mahler - Die Sinfonien - Benjamin Zander

  • Üblicherweise startet man einen Thread aus wissender Perspektive, teilt anderen Forianer/innen etwas von eigenem Wissen und Hörerfahrung mit und wartet auf Ergänzung, Bestätigung, Widerspruch.


    Diesen Thread starte ich aus Neugierde. In der Vergangenheit habe ich zwei Einspielungen von Mahler-Symphonien ( 4 + 6) durch Benjamin Zander mit dem Philharmonia Orchestra erstanden und war beim Hören sehr bewegt von diesen unmittelbar ansprechenden Interpretation, die ich in gleicherweise als subtil, einfühlsam und transparent, aber auch als kraftvoll und pointiert empfand.




    Gustav Mahler:
    Symphonie Nr. 4
    +Bonus-CD: Der Dirigent Benjamin Zander über Mahlers 4.Symphonie (in engl. Spr.)
    Künstler: Philharmonia Orchestra, Zander
    Label: Telarc , DDD, 00


    Meine Recherche ergab, dass Zanders Mahlereinspielungen besonders im amerikanisch-englischen Raum ein großes Maß an Beachtung, Popularität und Respekt genießen, während ich in der hiesigen Mahlerrezeption nur hin und wieder auf den Namen stieß.


    So hoffe ich, in diesem Thread einige Beiträge mit Informationen und Hörerfahrungen zu diesem – wie ich meine – großartigen Mahlerinterpreten sammeln zu können. Die Mahlerjubiläen sind ja nun vorbei, die Welle der Mahleraufnahmen nimmt nicht ab – dennoch meine ich, dass es ein lohnendes Thema werden könnte.




    Gustav Mahler:
    Symphonie Nr. 6
    +2.Version des Finales in der von Mahler uminstumentierten Fassung
    +Bonus-CD: Der Dirigent Benjamin Zander über Mahlers Symphonie Nr. 6 (in engl. Spr.)
    Künstler: Philharmonia Orchestra, Zander
    Label: Telarc , DDD, 01



    Ich stelle einige Daten und Informationen zum Einstieg zusammen:



    Benjamin Zander wurde 1939 in Gerrards Cross/Buckinghamshire in Großbritannien geboren. Seine Eltern waren als Juden vorher aus Deutschland ausgewandert. Als Kind genoss er eine ausgezeichnete musikalische Ausbildung (Cello), und Benjamin Britten wurde auf ihn aufmerksam und förderte ihn. Die Tochter von Gustav Holst, Imogen Holst, unterrichtete den jungen Benjamin. Er studierte dann in Florenz und London und unterrichtete seit 1967 am New England Conservatory in Boston Interpretation. Zehn Jahre später wurde er Leiter des
    Boston Philharmonic Orchestra, mit dem er viel beachtete Einspielungenaufnahm. Mit dem New Philharmonia Orchestra London nahm er mehrere Symphonien Gustav Mahlers auf: 1, 3, 4, 5, 6 und 9. Die Aufnahme von Mahlers 9. Sinfonie wurde für einen Grammy nominiert. Ebenfalls wurde seine Interpretation von Bruckners 5. Symphonie mit dieser Auszeichnung bedacht.



    Neben seiner musikalischen Tätigkeit hält Zander international Vorträge zum Thema Teamführung (Leadership). Dabei setzt er Musik ein, die Denkbarrieren und verkrustete Denkstrukturen überwinden und neue Sichtweisen erschließen kann. Mit seiner Frau, der Psychotherapeutin Rosamund Zander, veröffentlichte er das Buch The Art of Possibility, das in sechzehn Sprachen übersetzt wurde. Als Vortragsredner ist er sehr gefragt. Viele Videos mit Vortragsausschnitten vermitteln einen guten Eindruck von seinem fesselnden Vortragsstil.



    Viele seiner CD-Alben beinhalten eine zusätzliche CD mit einem Vortrag Zanders z.B. über die Symphonien Mahlers, in dem das Werk wie bei einem Gesprächskonzert (vgl. Harnoncourts CD mit Bruckners neunter Symphonie) analysiert.


    Benjamin Zanders Einspielungen der Symphonien Mahlers sind nur in recht teuren Einzelaufnahmen erhältlich. Nur hin und wieder ergibt sich die Gelegenheit zu einem günstigen Einkauf. Auf der COM-Seite des Urwaldflusses werden seine Mahlerintepreationen mit Lobdeshymnen überschüttet. Ich habe nur wenige deutsche Rezensionen gefunden. Alle loben die unaufgeregt spannende, klare, transparente und ausdrucksstarke Interpretation der Musik Mahlers in gewohnter herausragend guter Telarc-Qualität.


    Mich interessieren die Hörerfahrungen anderer Forianer/innen mit diesem Dirigenten. Ich habe den Thread etwas anders überschrieben als die anderen mahler-Dirigenten-Threads, da das Jubiläumsjahr 2011 ja nun vorbei ist. Vielleicht interessiert das Thema trotzdem jemanden. das würde mich freuen.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“