Welche Arie von welchem Sopran

  • Es gibt kaum eine Arie, die ich gedanklich so unmittelbar und fast imperativ mit einer bestimmten Sängerin verbinde wie die sogenannte "GLÖCKCHENARIE" aus LAKMÉ von LEO DELIBES: "Ah, où va la jeune indoue" mit MADO ROBIN!


    Seit ich MADO ROBIN 1952 zum ersten Mal mit dieser Arie hörte und sofort davon hingerissen war, mit welcher Mühelosigkeit und Exaktheit sie diese extrem schwierigen Koloraturen und Verzierungen bewältigte, habe ich diese Arie nie wieder in einer derart überzeugenden Interpretation gehört. Deshalb wird diese Glöckchenarie für mich wohl für immer untrennbar mit dem Namen MADO ROBIN verbunden bleiben. Inzwischen besitze ich auch fast sämtliche Plattenaufnahmen mit diesem exzeptionellen französischen Kororatursopran, der übrigens u. a. auch mit dieser Arie bei youtube zu hören und bewundern ist. Mit LAKMÉ ist MADO ROBIN an der OPÉRA COMIQUE PARIS 1500 mal aufgetreten! (sic!!) Sie wurde aber auch als GILDA in RIGOLETTO, als VIOLETTA in LA TRAVIATA, OLYMPIA in LES CONTES D'HOFFMANN, als LEILA in LES PECHEURS DE PERLES, als KÖNIGIN DER NACHT in DIE ZAUBERFLÖTE, nicht zuletzt auch mit Auftritten in DONIZETTI's LUCIA DI LAMMERMOOR und STRAWINSKI's LE ROSSIGNOL gefeiert, vor allem an der GRAND OPÉRA PARIS, in MARSEILLE, MONTE CARLO, SAN FRANCISCO, LOS ANGELES, auf italiensichen Bühnen, und in der SOVJETUNION. Ihre bedeutendsten und bleibendsten Interpretationen waren zweifelsohne die LUCIA DI LAMMERMOOR und die Titelrolle in LAKMÉ.


    MADO ROBIN wurde am 29. 12. 1918 in Yseures-sur-Creuse bei Tours geboren und starb am 10. 12. 1960, 41-jährig auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in Paris an Krebs. Schon 1937 hatte sie den ersten Preis beim CONCOURS DES SOPRANOS DE L'OPÉRA DE PARIS gewonnen. 1952 wurde sie mit dem GRAND PRIX DU DISQUE ausgezeichnet. Trotz ihrer großen Erfolge und Berühmtheit zeichnete sie sich durch große Bescheidenheit und natürliche Liebenswürdigkeit aus.


    MADO ROBIN soll als eine der ganz wenigen Sängerinnen in der Gesangsgeschichte das viergestrichene C gesungen haben. Lediglich von YMA SUMAC, der peruanischen Sopranisten (*1927) ist bekannt, daß sie einen ähnlichen Stimmumfang aufwies. Sie war aber mehr auf folkloristische Gesänge spezialisiert und konnte sich ausdrucks- und repertoiremäßig nicht mit MADO ROBIN messen.


    Viele Grüße


    wok

  • Yma Sumac, lieber Wok, ist aber, wenn ich mich recht erinnere, auch dadurch bekannt geworden, dass ihr Stimmumfang auch weit in die unteren Register reichte.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Alle Szenen aus "Tristan", "Ring", "Elektra", "Turandot" für dramatischen Sopran:


    Die unvergleichliche Birgit Nilsson.


    wok: Deine Begeisterung für Mado Robin teile ich voll und ganz!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Meine Lieblings-Elsa, ja, überhaupt mein Lieblings_Lohengrin, oder überhaupt DER Lohengrin, dazu noch die phantastische Christa Ludwig.



  • Zitat

    Es gibt kaum eine Arie, die ich gedanklich so unmittelbar und fast imperativ mit einer bestimmten Sängerin verbinde wie die sogenannte "GLÖCKCHENARIE" aus LAKMÉ von LEO DELIBES: "Ah, où va la jeune indoue" mit MADO ROBIN!


    Hallo, wok!


    Ich kann dir in allen Punkten, was Mado Robin betrifft, nur Recht geben. Ich besitze von dieser Sängerin viele Aufnahmen. Auch Opern-Querschnitte. Sie hatte eine einmalige Stimme. Es gibt hier im Forum übrigens noch mehr über diese einmalige Stimme zu lesen. Übrigens kenne ich noch Erna Sack und Wilfriede Lüttgen, die das C```` sangen. Yma Sumac hatte sogar die enorme Tiefe eines Baritons. Von ihr habe ich auch einige Aufnahmen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wok,


    wir können Mado Robin doch nicht unseren Freunden vorenthalten. Robin und Sumac, das waren damals Namen in aller Munde. Heute fast vergessen!


  • Hallo Willi,


    Das ist richtig! YMA SUMAC sang auch ALT-Arien. Ihre Stimme hatte einen Umfang von 5 Oktaven (sic!); dabei stieß sie auch in Höhen vor wie MADO ROBIN. Ihr Repertoire unterschied sich aber deutlich von dem wesentlich vielseitigeren der MADO ROBIN, sie war eben sehr stark auf den Bereich der Folklore fixiert.

  • Hallo, lieber hami, das stimmt! Ganz herzlichen Dank für diese YouTube-Einstellung. Jedes Mal, wenn ich diese Stimme höre mit ihrem herben, jugendlichen Timbre, der Leichtigkeit ihres Gesangs, und ihren so präzisen staccato-Tönen, läuft es mir von neuem wieder kalt den Rücken runter. Und ich höre sie seit 1952!! Ein absolutes Phänomen des Gesangs!!


    Viele Grüßen und noch einen schönen Sonntag!


    wok

  • Eine meiner Lieblings-Gesangspartien des Koloratursopran-Fachs ist die Lucia di Lammermoor. Da ich viele Interpretinnen dieser Partie auf Platte und CD besitze, möchte ich nur die in engster Wahl stehenden, für mein Gefühl Besten aufführen. Von den "Historischen" kämen Lili Pons, Miliza Korjus und Maria Ivogün in Frage. Von den neueren Aufnahmen möchte ich Rita Streich und Edita Gruberova anführen. Auf eure Alternativen bin ich mal gespannt.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Wolfgang,


    ja do schagst her, bei der Lucia die Callas vergessen. Ich weiß ja, die singt vielen zu falsch, aber die Rollengestaltung, meine Lieben, gilt die etwa nix?



    Gruß
    hami1799

  • Wer singt den Czardas aus der Fledermaus besser als Anny Schlemm?


    Dazu noch die erstaunte Frage: warum ist auf diesem Thread so wenig los?


  • Zitat

    ja do schagst her, bei der Lucia die Callas vergessen. Ich weiß ja, die singt vielen zu falsch, aber die Rollengestaltung, meine Lieben, gilt die etwa nix?


    Hallo, hami1799!


    Ja, natürlich! Ich habe ja nur eine kleine Auswahl vorgestellt. Die Callas besitze ich mehrmals als Lucia. Nur habe ich da wieder meine eigenen Vorstellungen. Es muß eine Zierliche sein, etwa wie Erika Köth und nicht wie Montserrat Caballé. Daher gehört die Callas bei mir zu den besten Interpretinnen, aber nicht ganz nach vorne.


    Zitat

    Dazu noch die erstaunte Frage: warum ist auf diesem Thread so wenig los?

    Weil ich mich z. Bsp. nie an YouTube gewöhnen kann, das hat hier richtig Überhand genommen. Ich höre lieber meine Platten und CD.

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber hami1799!


    Ich bin aber nicht der Einzige im Forum, der die Meinung vertritt, das eine Beschreibung der jeweiligen Aufnahme (siehe Thread YouTube) mit der persönlichen Meinung über den Interpreten hier besser ankommt als dieses Einstellen von YouTube-Ausschnitten.



    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Dazu noch die erstaunte Frage: warum ist auf diesem Thread so wenig los?


    Meiner Meinung nach, weil dieser Thread, genau wie die für Tenöre und andere Stimmlagen, jeder Systematik entbehrt: Da werden einfach Lieblingsaufnahmen wahllos eingestellt, da geht es mal um Arien und dann wieder um Rollenportraits. Da sollte man den Thread doch umbenennen , etwa in "meine liebste Aufnahme von..." oder "mein Lieblingssänger als ...". Wenn man wieder ein bisschen Ordnung in das ganze bringen will, sollte man an Threads wie "Wer war der/die beste..." anknüpfen und sollte das dann auf eine Partie beschränken. Oder man nimmt sich eine Arie vor pro Thread und fragt "Wer singt ..... am besten?"Dann kann sich eine vernünftige Diskussion anschließen. So aber mutiert der ganze Thread nur zu einem Sammelsurium, in dem ich zumindest keinen sonderlichen Sinn entdecken kann. Der Informationswert entspricht in etwa den Threads "Was höre ich gerade" oder "Heute gekauft".


    Nichts für ungut


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Das zunehmende Durcheinander ist leider wirklich ein Fakt. Soll gar keine Kritik an den Threaderstellern sein (ich habe selber einen mit aufgemacht).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Wolfgang,


    das ist so eine Sache mit dem nur Erklären.
    Ich könnte, wenn wir schon bei den Sopranen sind, behaupten, dass Aase Nordmo-Lövberg auf Grund ihrer etwas kalten Stimme besser für die Tosca passt als für die Sieglinde.
    Was mache ich dann, wenn da einer Blödsinn schreit?


    Für diesen gar nicht unberechtigten Schrei gäbe es zwei Gründe.


    a) sie hat keine kalte Stimme.
    b) warum sollte La Tosca mit einer kalten Stimme singen? Nur weil sie einen umbringt? War ja schließlich so eine Art Notwehr.


    Über b) kann man jedoch diskutieren, über a) nicht, da muss man Beispiele bringen.


    Eigentlich haben wir damals in Stockholm nie danach gefragt, ob sie für die jeweilige Rolle passte, Hauptsache, sie sang (schön).


    Aber wenn man nun mal Behauptungen aufstellt, möchte man sie auch verteidigen können, da hilft manchmal eben nur Youtube.


    Viele Grüße
    hami1799

  • Hallo hami,


    FREISCHÜTZ - ELISABETH GRÜMMER als AGATHE - Natürlich über alle Zweifel erhaben, aber für diese Rolle war auch LOTTE LEHMANN, wohl eine der schönsten Stimmen ihrer Zeit, eine hervorragende Besetzung. Die frische Natürlichkeit ihres Vortrags nimmt ebenso für sich ein wie die wunderbaren Bögen, die sie zu spannen vermag.


    Viele Grüße


    wok

  • Meiner Meinung nach, weil dieser Thread, genau wie die für Tenöre und andere Stimmlagen, jeder Systematik entbehrt: Da werden einfach Lieblingsaufnahmen wahllos eingestellt, da geht es mal um Arien und dann wieder um Rollenportraits. Da sollte man den Thread doch umbenennen , etwa in "meine liebste Aufnahme von..." oder "mein Lieblingssänger als ...". Wenn man wieder ein bisschen Ordnung in das ganze bringen will, sollte man an Threads wie "Wer war der/die beste..." anknüpfen und sollte das dann auf eine Partie beschränken. Oder man nimmt sich eine Arie vor pro Thread und fragt "Wer singt ..... am besten?"Dann kann sich eine vernünftige Diskussion anschließen. So aber mutiert der ganze Thread nur zu einem Sammelsurium, in dem ich zumindest keinen sonderlichen Sinn entdecken kann. Der Informationswert entspricht in etwa den Threads "Was höre ich gerade" oder "Heute gekauft".


    Ja, liebe Mme Cortese,


    ich bin ganz Deiner Meinung. Zwar konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und so habe ich mch doch im Tenor-Thread im Bariton-Thread und sogar - wenn auch eher ironisch im Bass-Thread geäussert. Aber so richtig bringen diese Threads nichts! Das ist Mau-Mau-Spiel. Jeder klopft seine Karten auf den Stapel!


    Deshalb sollten wir Deinen Vorschlag aufgreifen und solche Diskussionen wieder auf bestimmte Arien oder Partien zuschneiden!


    Wer ergreift die Initiative?


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Ihr strengen Richter,


    die Kritik kommt nicht unerwartet, doch wage ich vorzubringen, dass mir dieser Thread eine Menge neuer Einsichten vermittelt hat. Ich versuche nämlich, mir über ALLE gebrachten Vorschläge eine Meinung zu bilden und ich glaube auch, dass, wenn jemand zum Beispiel Mado Robin als Lakmé hier einstellt, der- oder diejenige auch der Ansicht ist, mit dieser Sängerin nahezu die Idealbesetzung für diese Rolle gefunden zu haben.


    Mit Heute gekauft oder Was höre ich gerade, die keinerlei Angaben über die Ansicht des Hörers enthalten, hat dieser Thread m.E. wenig zu tun.


    Natürlich erwartet man mehr Struktur in einer schriftlichen Präsentation als im mündlichen Gespräch, doch können allzu enge Vorgaben dazu führen, dass interessante Beiträge nie den Weg ins Forum finden.


    MfG
    hami1799

  • Sagitt meint:


    Bei scharfer Konkurrenz unschlagbar: Simone Kermes mit When I am laid in earth aus Dido. So bewegend macht es keine andere.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose