Fischer-Dieskau als Dirigent

  • In der englischsprachigen Usenet (Google)-Gruppe nannte jemand kürzlich auf die Frage nach seiner favorisierten Einspielung des kürzlich verstorbenen Sängers, einige oder alle seiner Aufnahmen als Dirigent. Ignorieren wir mal die Seitenhieb auf seine (natürlich weitgehend unbestrittenen) Leistungen als Sänger und gehen davon aus, dass das als ehrliches Lob dieser Dirigate gemeint war.
    Es gibt nicht viele Einspielungen, auf denen Fischer-Dieskau dirigiert, aber einige davon haben schon länger den Status von Geheimtipps (besonders Brahms 4 und Harold) und es mag sein, dass uns einiges entgangen ist, weil es bei diesen vereinzelten Dirigaten blieb. Von den genannten Aufnahmen besitze ich nur die Schubert-Sinfonien; den Harold mit Suk hat ein Bekannter. Den Schubert hatte ich eigentlich schon als Kuriosität abgetan, habe mir die Aufnahmen neulich dann doch wieder angehört, um zu entscheiden, ob ich sie verkaufen sollte, und war sehr positiv überrascht, was bei diesen zu Tode gedudelten Stücken nicht so einfach ist. Die CD ist eine spanischen Billig-Auflage "Clasicos del Milenio"). Insgesamt scheinen die CDs (es mag noch mehr geben), sehr schwer zu kriegen zu sein. Die Schubert-Sinfonien findet man evtl. auch gebraucht als LP; auch die Supraphon-Aufnahmen stammen aus den 1970ern. Kennt jemand irgendwas davon?


    Schubert: Sinfonien 5 +8 (EMI, Amazon listet eine CD von 1995 zu horrendem Preis, ohne Bild)
    Brahms: 4. Sinfonie, Tschechische Philharmonie (Supraphon)
    und eine neuere mit dem Konzerthausorchester Berlin + 2. Klavierkonzert (Orfeo, Mitschnitt?)
    Berlioz: Harold in Italien m. Suk (Supraphon)
    Wolf: Orchesterwerke (EMI)


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Fischer-Dieskau als Dirigent — gibt es da nicht diese Anekdote mit Klemperer, für den er mal einsprang?


    Klemp: "Herr Fischer, was machen Sie denn in London?"
    Fi-Di: "Ich werde morgen Abend das London Philharmonic Orchestra dirigieren, wollen Sie kommen?"
    Klemp: "Morgen Abend habe ich keine Zeit: Solti hat mich eingeladen, er singt die Winterreise."


    Es gibt tatsächlich noch mehr:



    Haydns 104. und das Cellokonzert


    Ferner (Auflistung laut mwolf.de):


    LP/CD Aufnahmen des Dirigenten Fischer-Dieskau:


    Anfänge des Dirigierens


    Berlioz, Harold in Italien. Supraphon 1976
    Brahms, Sinfonie e. Supraphon 1976
    Haydn, Cellokonzert C und Sinfonie D. Orfeo 1973
    Schubert, Sinfonien h und B. EMI 1973
    Schumann, Konzertstück G und Klavierkonzert a. Daniel Barenboim (Klavier) EMI 1974
    Schumann, Sinfonie Es. BASF 1975
    Schumann, Sinfonie C und Manfred-Ouvertüre. BASF 1975


    Späte Aufnahmen


    Brahms, Klavierkonzert d. Daniel Levy (Klavier) Edelweiss 1997
    Mahler, Das Lied von der Erde. Yvi Yaenicke (Alt), Christian Elsner (Tenor) Orfeo 2000
    Schumann, Konzertstück G und Klavierkonzert a. Daniel Levy (Klavier) Edelweiss 2003
    Strauss, Der Bürger als Edelmann / Metamorphosen. NN 1997 (Veröffentlichung vorgesehen)
    Strauss, aus Salome, Ariadne auf Naxos, Die Liebe der Danae, Capriccio. Julia Varady (Sopran) Orfeo 1999
    Verdi, Heroinen Vol. I und II . Julia Varady (Sopran) Orfeo 1995
    Wagner, Szenen. Julia Varady (Sopran ) und Peter Seiffert (Tenor) EMI 1996
    Wagner, Wesendonck-Lieder und Szenen aus Opern. Julia Varady (Sopran) Orfeo 1997
    Wolf, Orchesterstücke. EMI 1996

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wie von Joseph schon aufgeführt, hat er diverse Vokalaufnahmen seiner Ehefrau # 4, Julia Varady, als Dirigent begleitet. Einige CDs davon stehen bei mir im Regal:



    hier dirigiert er die Bamberger Symphoniker.



    mit dem Bayr. Staatsorchester



    mit Peter Seiffert als Tenorpartner von Frau Varady.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)