Rued Langgaard: ANTIKRIST

  • Rued Langgaard steht nach wie vor im Schatten anderer skandinavischer Komponisten, obschon sich die Situation in den letzten zwanzig Jahren deutlich gebessert hat. Zeitlebens, von der spektakulären Uraufführung der 1. Symphonie unter Nikisch 1913 in Berlin vielleicht abgesehen, kaum beachtet, komponierte er zwischen 1921 und 1923 eine Oper: "Antikrist". Von 1926 bis 1930 arbeitete er diese um, doch sollte es bis 1999 (!) dauern, ehe sie endlich uraufgeführt wurde. 1986 entstand die erste Aufnahme unter Ole Schmidt. 2002 schließlich kam es zur triumphalen Uraufführung in Dänemark unter Thomas Dausgaard, die gefilmt wurde und später auf SACD und DVD/Blu-ray erschien.


    1986 (offenbar nur mehr als mp3 erhältlich)


    1999


    2002


    Bereits der Finalchor lässt einen staunen:



    Eintrag im Opernführer

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph,


    aus aktuellen Anlass suchte ich ein wenig im Forum herum und fand tatsächlich Deinen Thread über Langgaard Oper Antikrist. Gerade habe ich mir eine Karte für das Langgaard-Festival in Ribe/Dänemark gekauft, wo in diesem Jahr die Oper Antikrist gleich zwei Mal im September unter der Leitung von Thomas Dausgaard aufgeführt wird - das darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen, zumal ein guter Freund die Einführrungsveranstaltung hält.
    Bisher kannte ich nur Ausschnitte der Oper, die auf youtube einhörbar sind und ein eindrucksvolles Klangspektakel erwarten lassen - ich bin sehr gespannt und werden berichten.
    Falls sich noch jemand für das Festival interessiert: http://langgaardfestival.dk/deutsch-2/


    Herzliche Grüße
    Christian