Nationaltheater München SIEGRIED 03.06.12

  • Gestern war ich in der viel gelobten Neuinszenierung von Andreas Kriegenburg SIEGFRIED
    im Nationaltheater München
    Die Regie gefiel mir auch im ersten und zweiten Akt es ist verständlich inszeniert und nicht
    auf modern aufgemotzt. Im 3.Akt war meiner Meinung nach die Puste bißchen raus!
    Es agiert auf der Bühne ein Bewgungschor, der die Handlung unterstützt das fand ich sehr gelungen!
    Die Choreographie besorgte Zenta Haerter und diese Statisten waren wohl auch schon im Rheingold
    und in der Walküre zu sehen.Nur waren sich alle Kritiker einig das das in Siegfried am Besten gelungen sei!!!
    Auch die Personenregie fand ich sehr schlüssig!
    Die Sänger allen voran LANCE RYAN als Siegfried war fantastisch.
    Er hat eine sehr beeindruckende Stimme, seine Leistung einfach fabelhaft!
    Gleich danach ist der der Mime von Wolfgang Ablinger-Sperrhacke zu nennen!!!!!
    Ein toller Mime sowohl von der Stimmer und auch als Darsteller.
    Catherine Nagelstad sang die Brünnhilde mit großer Stimme auch sie bot eine
    Glanzleistung!
    Alberich Wolfgang Koch gehört ebenso zu diesen positiven Leistungen des Abends!
    Schwächer war der Wanderer von Thomas J.Mayer, da hörte ich schon sehr viel Besseres!!!
    Erwähnd sei auch noch der Fafner von Rafal Siwek und der Waldvogel von Anna Virovlansky.
    Die Schwächste des Abends Jill Grove als Erda! Der Deckmantel der Nächstenliebe über Sie!
    Das Orchester unter der Leitung von Kent Nagano in Hochform!
    Mir hat der Nagano schon lange nicht mehr so gut gefallen wie gestern!
    Am Schluß Jubel für Lance Ryan,Nagano, Catherine Naglestad und Wolfgang Koch.
    Eine insgesamt echt gelungene Aufführung die mir sehr gefallen hat!
    :jubel:

    mucaxel

  • Danke für den interessanten Bericht. Hast du auch die anderen Teile vom Ring gesehen? Ich habe nur das Rheingold gesehen und es hat mir nicht wirklich gefallen. Mir war die Optik über weite Strecken zu hässlich, wieder einmal sind die Götter im Anzug und Abendkleid aufgetreten. Als hätte man das nicht schon 1000 mal gesehen. Nun die Niebelheim- Szene fand ich dann doch einigermaßen gelungen… die zahlreichen Statisten fand ich in der ersten Szene noch ganz nett, aber spätestens als sie mit Kuchenblechen zum Donner gewunken haben, war das ganze nur noch lächerlich. Aber es ist immer noch viel besser als der letzte Münchner Ring! Haben die im siegfried jetzt ein anderes Bühnenbild als im Rheingold gemacht?