Neeme Järvi zum 75. Geburtstag

  • Järvi, Neeme, * 6.6.1937 Tallinn (lt. wikipedia 7.6.37); estnischer Dirigent.
    Er studierte Schlagzeug und Orchesterleitung am Konservatorium in Leningrad bei Nikolaj Rabinowitsch und J. Mrawinskij, war 1960-63 Schlagzeuger im Orchester des estnischen Rundfunks und übernahm 1963 dessen Leitung.
    Järvi war 1966-79 Chefdirigent an der Oper von Tallinn und gastierte bei den Leningrader und Moskauer Philharmonikern.
    1982 übernahm er die Leitung der Göteborger Symphoniker, war 1984-88 Chefdirigent des Scottish National Orchestra und gastierte bei den führenden Orchestern Europas und Amerikas.
    1990 wurde er Chefdirigent des Detroit Symphony Orchestra.


    Bis 2009 war er Musikdirektor des New Jersey Symphony Orchestra und bis 2011 des Residentie Orkest Den Haag.
    2010 übernahm Järvi erneut das Eesti Riiklik Sümfooniaorkester (ERSO). Seit 2011 ist er zusätzlich künstlerischer Leiter des Orchestre de la Suisse Romande und ab 2012 dessen Chefdirigent.
    Seine beiden Söhne, Paavo (* 1962) und Kristjan (* 1972), sind ebenfalls Dirigenten. Die Tochter Maarika Järvi (* 1964) ist Flötistin.


    Järvi zählt mit weit über 400 Einspielungen zu den Dirigenten mit den meisten Tonaufnahmen. Kein anderer Dirigent hat dermaßen viele unbekannte Werke auf Tonträgern verfügbar gemacht.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute sind wir wohl drei Jahre weiter, und ich möchte auch seinen Geburtstag ins Gedächtnis rufen, nachdem er ja von seinem Sohn Paavo etwas aus dem Rampenlicht gedrängt worden ist. Dafür habe ich aus meiner Samlunng diese Box ausgesucht, die mir sehr gut gefällt:



    Neeme Järvi feiert heute seinen 78. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch, Maestro!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).