Tolle Stimme aus Rumänien: Vasile Moldoveanu

  • hat längst seinen eigenen Thread hier im Forum verdient:



    Vasile Moldoveanu, rumänischer Tenor, * 6.10.1935 Constanta.
    Begann 1966 an der Nationaloper in Bukarest (Antrittsrolle: Rinuccio in Puccinis "Gianni Schicchi), gastierte bald an italienischen und westdeutschen Bühnen. 1972 entschloß er sich, von einem Gastspiel im Westen nicht mehr in seine kommunistische Heimat zurückzukehren und wurde ab 1973 Mitglied der Stuttgarter Oper.
    Er sang Puccinis Rodolfo, Herzog von Mantua in München, Alfredo in Wien, debütierte 1977 an der New Yorker Metropolitan Opera und trat seitdem in Hamburg und London auf. Seine Paraderolle war der Edgardo in Donizettis "Lucia di Lammermoor", den er fast überall gesungen hat, u.a. auch hier an der Rheinoper, wo ich ihn selbst erlebte. Ich habe auch einen Mitschnitt dieser Oper, allerdings in etwas abweichender Besetzung aus einem früheren Gastspiel in Düsseldorf.
    Eine weitere Paraderolle war Verdis "Don Carlos". An der MET debutierte er 1979 als Pinkerton in »Madame Butterfly«. Seither hatte er auch dort eine große Karriere, u.a. 1980 als Titelheld in Verdis »Don Carlos« und 1981 als Luigi in Puccinis »Il Tabarro«; er sang dort auch den Turiddu in »Cavalleria rusticana«, den Gabriele Adorno in »Simon Boccanegra« von Verdi, den Enrico in Verdis »Vespri Siciliani« und den des Grieux in Puccinis "Manon Lescaut".
    Der Simon Boccanegra aus New York unter Levine (mit Sherrill Milnes und Anna Tomowa-Sintow) liegt auch als DVD vor:



    LG


    :hello:


    einen ausführlichen Lebenslauf gibt es hiuer bei wiki.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mein lieber Harald!


    Das Vasile Moldoveanu noch keinen eigenen Thread hatte, verwundert mich. Er hat viel Aufnahmen gemacht und Einiges davon habe ich in meiner Sammlung. Ich besitze eine Kassette mit 4 LP mit dem Titel "Festliche Oper...". Darauf singt er Arien und Duette aus "Xerxes", "Lucia di Lammermoor", "Don Carlos", "Rigoletto", "Die Perlenfischer", "L`Arlesiana", "Tosca", "La Boheme", "Turandot" und "Das Mädchen aus dem goldenen Westen". Er hat den eigenen Thread verdient.



    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Hervorragender Tenor wie Piso und Buzea.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Sehr überzeugend interpretiert Vasile Moldoveanu auf dieser Platte berühmte neapolitanische Lieder:



    Schön, dass hier im Forum immer wieder mal an solche Sänger erinnert wird.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Moldoveanu hatte wirklich eine hinreißend schön timbrierte Stimme.
    Ich habe ihn immer wirklich gern gehört und denn auch wohlwollend überhört, dass er nur wenig Kultur und leider noch weniger Geschmack hatte.
    Noch heute lege ich mir öfter seine Beceuse aus Jocelyn von Godard auf - oder auch die Opernduette mit Wolansky.



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Live habe ich Moldoveanu während seiner Stuttgarter Zeit nur 2 mal erlebt: Als indisponierten Alfredo mit Sylvia Geszty zusammen in einer sehr grenzwertigen Traviata-Aufführung, ein andermal war er ein hervorragender Puccini-Des Grieux mit Maria de Francesca-Cavazza als Manon Lescaut.


    An guten Tagen hat sein Timbre und die Art des Singens an Mario del Monaco erinnert, an schlechteren Tagen an mich ;)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zum heutigen Geburtstag von Vasile Moldoveanu habe ich diese Aufnahme ausgesucht:





    Vasile Moldoveanu feiert heute seinen 80. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).