"Der Ring" im Kino

  • Hallo Misha,


    so wie es aussieht, macht diese Edition eine regelrechte Tournee durch sämtliche deutsche Kinos. Selbst bei uns in Darmstadt werden im August alle Teile des 'Rings' im 'Rex'-Programmkino gezeigt:


    So., 07.08.2005, 19.00 Uhr: Das Rheingold
    So., 14.08.2005, 18.30 Uhr: Die Walküre
    So., 21.08.2005, 18.30 Uhr: Siegfried
    So., 28.08.2005, 18.30 Uhr: Götterdämmerung


    Grüße
    Johannes

  • Hallo,


    alle teilnehmenden Kinos finden sich im FonoForum im Juli-Heft oder hier


    Viele Grüße
    Reinhard (Ex-Urlauber X( )

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Von der Aufnahme wußte ich bis gerade gar nichts



    Zufällig eben im Radio gehört, zusammen mit der Vorstellung der DVD`s über den Chereau Ring. Das ist bestimmt kein Zufall, daß ausgerechnet im "Ring-losen" Jahr in Bayreuth der Ring ins Kino bzw. auf DVD`s kommt.


    Sophia

  • Ja und, war jemand da oder fährt noch jemand hin? Zum "Rheingold" heute nachmittag fahre ich auf jeden Fall nach Düsseldorf, wie es mit den anderen Terminen ausschaut weiß ich leider noch nicht. Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie es wirken wird und freue mich :]


    Sophia

  • Ein paar Stichworte zur Aufführung des "Rheingold". Aufgeführt wurde in der "Black Box", ein Kino mit 134 Plätzen im Filmmuseum Düsseldorf. Der Saal war ausverkauft und es geschah ein ähnliches Phänomen wie im Opernhaus: wenn während der Zwischenspiele nicht gesungen wird fangen Leute im Publikum an zu quatschen.


    Live habe ich diesen Ring leider nie gesehen, 1976 interessierte ich mich noch nicht für Opern. Weiß jemand, wann die Aufzeichnung gemacht wurde - 1976 oder in einem der folgenden Jahre? Ich vermute daß die DVD`s, die im Kino ausgestrahlt werden, eine Kopie alter VHS-Kassetten sind. Ganz sauber waren die Schnitte nicht, es gab einige Brüche oder auch Dunkelheit bei Bewegungen der Darsteller. Einmal hörte man Alberich singen, aber er bewegte den Mund nicht. Was die Musik über die Lautsprecher betraf war ich enttäuscht. Da klingt es selbst auf einer alten Anlage zu Hause besser. Zusätzlich war ärgerlich, daß das Kino einen Werbefilm vor die Übertragung gesetzt hatte. (Obwohl in dem Werbebanner u.a. "Sábado" vorgestellt wurde, ein irrwitziger Film aus Chile, den ich vor ein paar Tagen sah.)


    Es ist faszinierend, daß diese Aufführung nicht altert. Wenn ich das in einigen Jahren noch über den Kölner Ring denke... Besonders aufgefallen bzw. wieder eingefallen sind mir diese Dinge:
    - daß Wotan selber die Drecksarbeit macht und Alberich den Ring vom Finger nimmt (diese Beschreibung ist sehr verharmlost). Das Textheft gibt dazu keine Regieanweisung, vielleicht steht eine in der Partitur, das läßt sich diese Woche überprüfen.
    - daß Erda in der 4. Szene wie eine Braut auftritt. Das läßt unvermittelt auf die Zeit zwischen dem Ende des Rheingolds und dem Beginn der Walküre schließen.
    - daß die Ausmaße von Walhall eher der Behausung der Riesen entsprechen die die Burg gebaut haben.
    - in der 2. Szene sagt Wotan zu Fricka
    "Wolltest du Frau in der Feste mich fangen,
    mir Gotte musst du schon gönnen"
    und antwortet ihr mit der gleichen Melodie wie sie zuvor versucht hat ihm zu erklären warum ihr am Bau eines Zuhause gelegen war.


    Bei Wagner gibt es eben immer etwas zu entdecken...


    Sophia

  • Hallo Sophia,


    laut DVD-Booklets wurde zuerst die "Götterdämmerung" aufgezeichnet (Juli 1979), der Rest dann im folgenden Jahr (Juni/Juli 1980).


    Die Bildqualität der DVDs entspricht sicher nicht den heutigen Standards (Trennschärfe, Farben, manchmal an den Seitenrändern Bandspuren), aber der Ton ist wirklich sehr gut, auch die Klangbalance zwischen Sängern und Orchester (soll sich jetzt jedenfalls besser anhören als auf CD). Die Anschaffung lohnt sich aber nicht nur deshalb. Auf mich hat die ganze Inszenierung fast schon einen klassizistischen Eindruck gemacht, überhaupt nicht "holzhammermäßig", auch wenn einige Details vielleicht weniger gelungen sind (z.B. die Riesen mit ihren schlackernden Armen).


    Zur "Ringabnahme" steht folgende Regieanweisung in der Partitur: (Wotan) "Er ergreift ALBERICH und entzieht seinem Finger mit heftiger Gewalt den Ring." (Alberich) "grässlich aufschreiend." Insofern inszeniert Chéreau auf eine zugegeben brutale, aber im Rahmen der Regieanweisung befindliche Weise. Das gehört auch zu seinem Regiekonzept, in dem er zeigen will, wie sich Gewalt durch Lieblosigkeit fortpflanzt (ähnlich blutig und brutal sind auch die Tötung Siegmunds durch Hunding und die Ermordung Siegfrieds durch Hagen).


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo Giselher,


    jetzt haben Sie mich überzeugt die DVD`s anzuschaffen. Nach der Vorführung gestern bin ich noch mehr gespannt, was auch auf der Dokumentations-DVD zu sehen ist. In den Zwischenspielen sieht man auf den DVD`s ja hinter den Vorhang.


    Was die musikalische Übertragung im Kino betraf hatte ich mir einfach mehr bzw. präsenteren Klang erwartet - das sollte keine Kritik an der musikalischen Interpretation sein. Auch wenn in der Oper die Musik von vorne kommt füllt sie doch einen Saal aus. Das war im Kino (natürlich) nicht so. Egal was ich über Boulez` und Cheréaus Ring denke und so gut er mir auch gefällt, Köln bleibt schon aus emotionalen Gründen unerreicht. Allerdings wird hier nicht deutlich (oder ich hab`s vergessen), wer Alberich den Ring abnimmt. Loge und Wotan ringen mit ihm in der Szene.


    Sophia

  • Zitat

    Original von S.Kirch
    Hallo Giselher,


    jetzt haben Sie mich überzeugt die DVD`s anzuschaffen.



    Was habe ich getan, daß ich wieder gesiezt werde? :(

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo Sophia,


    Die oben mit Bild dargestellte DVD der "Walküre" ist aber diejenige des Bayreuther Ringes von 1991 mit Barenboim am Pult und Regie Harry Kupfer und hat mit dem Boulez Ring überhaupt nichts am Hut.


    Mir persönlich gefällt der Barenboim/Kupfer Ring um vieles mehr. Sängerisch vorallem, aber auch vom Bühnenbild bzw der Regie her.
    Technisch ist die Walküre (welche wohl den gasamten Ring als DVD eingeläutet hat) sowieso viel besser. Die Klangqualität ist IMO eine der Besten übehaupt auf Opern-DVD's.


    Darum warte ich sehnlichst auf die Herausgabe der anderen 3 Teile, zur Vervollständigung dieses Ringes.


    Lieber Gruss
    Christoph

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Giselher,


    ups, das tut mir ehrlich leid. Mit dem siezen das ist ein Versehen, sozusagen Macht der Gewohnheit. Entschuldigung!


    Sophia

  • Hallo Christoph,


    das war kein Missverständnis - ich weiß von beiden "Ringen" in der Inszenierung von Chéreau und Kupfer. Das die Aufführung von Kupfer als Videokassetten erhältlich sind (jedenfalls in der Kölner Stadtbücherei) weißt Du ja sicher schon.


    Im Buch von Hans Mayer "Richard Wagner" (S. 493 - 544, Suhrkamp) gibt es ein ausführliches, sehr interessantes Gespräch zwischen Mayer und Kupfer über den "Ring" in Bayreuth. Kupfer spricht einige Male im Zusammenhang seiner Regieidee von einer "Straße der Geschichte", darunter kann ich mir jedoch noch nichts vorstellen. Vor allem aber geht es in dem Gespräch um Interpretationen, ohne daß ein Regieeinfall nach dem anderen besprochen bzw. vorgestellt wird. Der Schwerpunktdes Gespräches liegt bei der Entwicklung Wotan/Siegmund/Siegfried.


    Grüße
    Sophia

  • Heute habe ich was komisches gesehen: es hätte ja sein können daß die Cosi aus Aix ganz zufällig doch schon beim Saturn ist. War sie natürlich(?) nicht, und dann habe ich mir die DVD von Gardiner ausgeliehen. Und das war ja gleich eine gute Gelegenheit, mal nach dem Kupfer/Barenboim Ring auf DVD zu gucken. Davon gab es wie hier bekannt nur "Die Walküre". Dafür gab es aber DVD`s eines kompletten Rings in der Inszenierung von Harry Kupfer in Barcelona, am Pult Bertrand de Billy ?(. Das ist allen anderen Wagner-Fans wahrscheinlich schon längst bekannt daß es so eine Produktion auch mal gab...


    Sophia


    NS: Arte hat sich übrigens wegen der "Cosi" Übertragung gemeldet. Sie haben nur die Ausstrahlungsrechte, keine Kopierrechte. Können also selber keine Kopien anfertigen und wissen auch nicht, ob und wann eine DVD erscheinen soll.