Mario Rossi (* 29.3.1902 Rom; † 29.6.1992 Rom)

  • Nicht einer der großen exzentrischen Pultstars - aber ein Dirigent, der seiner Musik stets verpflichtet war, hat heute seinen 20. Todestag:


    Rossi, Mario, * 29.3.1902 Rom; † 29.6.1992 Rom,
    italienischer Dirigent, studierte am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom bei Ottorino Respighi und Giacomo Setaccioli.
    Er war 1925-36 Maestro sostituto der Konzerte des Augusteo in Rom, leitete 1936-44 das Orchester des Maggio Mus. Fiorentino und dirigierte 1946-69 das Symphonieorchester der RAI in Turin. R., Mitglied der Accademia Nazionale di S. Cecilia in Rom, unterrichtete auch am Konservatorium in Turin.



    Er wart ein Dirigent mit ausgeprägtem Sinn für die lebendige Gestalt des Kunstwerks und gelangt aus dem Erspüren der inneren Spannungen zu fesselnder Darstellung.
    In Köln und Düsseldorf ist er aufgrund seiner zahlreichen Gastspiele noch bestens in Erinnerung. Ich entsinne mich noch gut an ein Sinfoniekonzert in der Düsseldorfer Tonhalle, als er für einen erkrankten Dirigentenkollegen kurzfristig einsprang - da war er schon weit über 80 - aber noch fit wie ein Turnschuh!



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute ist wieder Mario Rossis Todestag. Dazu habe ich diese schöne CD ausgesucht:




    Heute ist sein 23. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).