Actus tragicus BWV 106

  • hallo,


    für mich ( und sicher viele andere ) ist dies eine der schönsten bachkantaten , kommt bei mir gleich nach "Ich habe genug" . von letzterer habe ich sehr viele aufnahmen - aber von bwv 106 nur Gardiner mit Argenta , Chance (1992). welche CD wäre noch eine sinnvolle ergänzung ? Vielleicht Suzuki ?


    seine aufnahme der Motteten finde ich sehr gut.....


    schönen sonntag noch, das endspiel kann ich ja jetzt ganz entspannt anschauen.


    gruss


    kalli

  • Sagitt mneint:


    diese wunderschgöne Kantate , da gibt es viele sehr gute Aufnahmen:; ricercar,m zwei Mal,Herrweghe, Rifkin(Sänger nicht so toll), die neue v0n Gardiner.


    Eine wirklliche Überfülle

  • Sagitt meint:


    diese wunderschöne Kantate , da gibt es viele sehr gute Aufnahmen:; ricercar,m zwei Mal, Herrweghe, Rifkin (Sänger nicht so toll), die neue v0n Gardiner.


    Eine wirkliche Überfülle!

    gut,


    ins auge fällt mir :


    - diese aufnahme wird in der beschreibung über rifkin und koopman gestellt.....aber amazon trauen ?





    die hörbeispiele hiervon klingen nicht schlecht:





    oder harnoncourt/leonhardt ?


    von herreweghe habe ich bei unseren partnern bwv 106 nicht gefunden - schade - sein magnificat gefällt mir gut. von gardiner finde ich auch keine neuere ausgabe....dazu habe ich auch bei http://www.monteverdi.co.uk/ nichts gefunden.......und zu guter letzt, ähem...wer ist "m zwei Mal" ?


    gruss aus bruchsal


    kalli


    ich glaube fast jetzt habe ich im grossen fluss sozusagen doppelt angefragt ?


    zweites p.s.
    ich habe nach lektüre der rezensionen hier ;
    http://www.amazon.com/Bach-Can…/ref=cm_cr_pr_product_top


    die suzuki aufnahme gebraucht für knapp 9 € mit versand bestellt....aber - wie sagt man - aller guten dinge sind drei......

  • die dritte......


    ich glaube das wird die dritte - ist leider z.zt. etwas teuer - ich warte einmal ab wie suzuki zuhause klingt.

    damit hätte ich dann eine solistisch besetzte version - die hörbeispiele gefallen mir besser als bei junghänel.


    gruss


    kalli

  • ich habe gerade gesehen, dass es für die bachkantaten eine eigene rubrik gibt - wäre es sinnvoll diesen thread dorthin überzuführen ?
    die dritte ist inzwischen die fasolis cd geworden - steht noch eine solistische version aus, das ricerar consort ist mein favourit - aber leider ja noch etwas teuer.


    gruss


    kalli

  • hallo,


    inzwischen ist auch die aufnahme von junghänel eingetroffen - da hatte ich doppelt glück - es ist meine nummer 1 - und ich hatte sie als Cd bestellt und angekommen ist eine SACD , die sonst unverschämt teuer ist :


    die solistische besetzung ist makellos (imho) , auch die insrumentalisten wunderbar. wenn ich zeit habe werde ich nun meine aufnahmen vergleichen - bis jetzt folgt auf junghänel fasolis dann gardiner und suzuki, da gefällt mir der chor weniger.


    kalli

  • Zitat von kalli

    .....?

    Hall kalli, erzähl mir doch mal von wem die Kantaten sind (habe nur Harnoncourt gelesen!)!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Also,


    ich habe Gardiner ( aus der 12 CD Box ) , Junghänel ( SACD ), meine Nr.1, Suzuki und Fasolis. Bei den anderen möchte ich keine Rangfolge nennen......eigentlich sind alle sehr gut. Vielleicht, aber dazu müsste ich sie alle nochmal hören ( außer Junghänel ) Gardiner, Suzuki dann Fasolis - aber da fehlt mir der analytische Verstand.....