ECHO Klassik 2012

  • "Echo Klassik" für Klaus Florian Vogt und Isabelle Faust


    Die Deutsche Phono-Akademie hat die Gewinner des "Echo Klassik" bekannt gegeben.
    Zu den Preisträgern gehören
    der Tenor Klaus Florian Vogt,
    die Geigerin Isabelle Faust
    und der Dirigent Riccardo Chailly.
    Eine Jury wählte insgesamt 60 Preisträger in 21 Kategorien aus.
    Sie sollen am 14. Oktober im Berliner Konzerthaus geehrt werden.
    Die Gala wird am selben Abend vom ZDF übertragen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Danke, Harald, für diesen und zahlreiche andere Hinweise.


    Du hast dich im Taminoforum als eine verlässliche und unverzichtbare Informationsquelle etabliert. Das muß auch mal gesagt werden!


    Die Nominierung des Sängers dürfte wieder für einigen Zündstoff sorgen. Zeichen dafür, daß uns keine echten SORGEN plagen ;)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Die Deutsche Phono-Akademie hat die Preisträger des Echo Klassik 2012 bekanntgegeben. Zu den ausgezeichneten Künstlern zählen unter anderem Anne-Sophie Mutter, Joshua Bell und Martha Argerich.


    Die Sopranistin Renée Fleming wird als Sängerin des Jahres ausgezeichnet, Sänger des Jahres ist der Tenor Klaus Florian Vogt. Als Instrumentalisten des Jahres werden unter anderem Alison Balsom (Trompete), Rudolf Buchbinder (Klavier) und Isabelle Faust (Violine) ausgezeichnet.


    Weitere Preisträger sind Riccardo Chailly (Dirigent des Jahres), Jonas Kaufmann und Claudio Abbado (Operneinspielung des Jahres, 19. Jahrhundert) sowie die Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle (Sinfonische Einspielung des Jahres, 20./21. Jahrhundert).


    Den Klassik-ohne-Grenzen-Preis erhalten in diesem Jahr Tori Amos, Erwin Schrott und das Pera Ensemble mit Valer Barner-Sabadus. Gewinner in der Kategorie Nachwuchskünstler sind die Sopranistin Anna Prohaska, die Pianistin Khatia Buniatishvili, der Gitarrist Miloš Karadaglic, der Cellist Julian Steckel und der Dirigent Vasily Petrenko.


    70 Labels haben in diesem Jahr rund 340 Werke ihrer Künstler ins Rennen um einen Echo Klassik geschickt. (cf)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Operneinspielung des Jahres (19. Jh.) unter Abbado

    finde ich schon super.


    Aber noch besser kommt es bei der Operneinspielung des Jahres (20./21. Jh.). Der Preis geht nämlich an Stefan Blunier mit dem Beethoven Orchester Bonn und den Solisten, Chor und Extrachor des Theaters Bonn für Franz Schrekers Irrelohe.


    Glückwunsch!

  • WIeso verleiht man Herrn Schrott den Preis "Klassik ohne Grenzen"? Ich würd' ihm lieber den Echo für geschicktes Markting verleihen, aber den gibt es noch zum Glück noch nicht.

  • Was bedeutet der Preis "Klassik ohne Grenzen"? Geht es da um Musik die über die Klassik hinausgeht? Dann wird Herr Schrott den Preis wohl für seine Tango-CD erhalten haben.
    Wenn schon die Netrebko mal keinen Preis bekommt, dann doch wenigstens ihr Lebensgefährte. :rolleyes:


    Beim ECHO müssen angeblich die Labels selbst ihre Kandidaten einreichen und eine Jury entscheidet dann wer den Preis bekommt. Also orientiert man sich nicht an Verkaufszahlen.


    Trotzdem ist dieses Jahr von einigen sehr fragwürdigen Entscheidungen geprägt. Das Album von Herrn Vogt wurde doch von den Kritikern mehr zerrissen als gelobt.


    Gregor

  • Wie jede Auszeichnung ist auch der Echo Klassik nicht ohne Gegenstimmen denkbar. Und die wird es immer geben, gleich, wer auserkoren ist.


    Ich finde die Wahl in Ordnung, mit ? bei Vogt und Schrott. Und aufnehmen werde ich die Gala schon, wann bekommt man sonst anspruchsvolles Fernsehen im ZDF geboten?


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.


  • Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim erhält einen "Echo Klassik" für sein Lebenswerk.
    Die Deutsche Phono-Akademie teilte mit, Barenboim werde nicht nur für sein künstlerisches Wirken ausgezeichnet, sondern auch für sein soziales und politisches Engagement. Er leiste mit seinem "West-Eastern Divan Orchestra" einen wichtigen Beitrag zur Versöhnung und Völkerverständigung.
    Daniel Barenboim ist seit zwanzig Jahren Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden.
    Er erhält den von der deutschen Tonträger-Industrie vergebenen Ehrenpreis Mitte Oktober in Berlin.

    [Quelle: WDR]

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Den Klassik-ohne-Grenzen-Preis erhalten in diesem Jahr Tori Amos, Erwin Schrott und das Pera Ensemble mit Valer Barner-Sabadus. Gewinner in der Kategorie Nachwuchskünstler sind die Sopranistin Anna Prohaska, die Pianistin Khatia Buniatishvili, der Gitarrist Miloš Karadaglic, der Cellist Julian Steckel und der Dirigent Vasily Petrenko.

    Sah ich gestern: http://www.classica.de/show.cf…9&ZIEL=02.01.2013&REF=day! Ist zwar auch nicht mein Lieblingsstück, aber dieses affektierte Theater geht mir auf den Keks! Hauptsache schön! Das erinnert mich immer sofort an Hélène Grimaud, mit der ich immerhin eine Leidenschaft teile!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose