Der amerikanische Tenor Jerry Hadley

  • Am 16. Juni d.J. wäre er 60 geworden.
    Heute ist es genau 5 Jahre her, dass er an den Folgen seines Selbstmordversuches verstarb:


    Jerry Hadley (* 16. Juni 1952 in Princeton, Illinois; † 18. Juli 2007 in Poughkeepsie, N.Y., USA), amerikanischer Opernsänger (Tenor).



    Die Geschichte seines tragischen Todes ist hier im Forum bereits ausführlich dokumentiert worden: US-Tenor Hadley nach Suizidversuch in Lebensgefahr! - + 18.7.2007


    Die Stationen seiner relativ kurzen Karriere als Opern- Operetten-, Lieder- und auch Musical-Sänger sind uns auf zahlreichen CDs erhalten geblieben. Entdeckt wurde er von Berverly Sills, gefördert wurde er vom Ehepaar Joan Sutherland/Richard Bonynge.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zu seinem Geburtstag habe ich aus meiner Sammlung diese Aufnahme herausgesucht, die mir lieb und teuer ist:



    Heute wäre Jerry Hadley 63 Jahre alt geworden.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ein Tenor vom Range Jerry Hadley ist tatsächlich - wenn die Suchmaschine funktioniert - nur zweimal erwähnt!
    Im gesamten Forum!!!
    Nur mit Hinweisen auf seinen Geburtstag. Sehr merkwürdig!


    Dabei gibt es doch so viele Aufnahmen, die ausweisen, wie vielseitig dieser Künstler war und dass er mit bemerkenswerter Klugheit und traumwandlerischem Stilgefühl treffende Rollenportraits vorgelegt hat.
    Selbst in Partien wie dem Werther (Gesamtaufnahme unter Nagano mit von Otter), die seine stimmlichen Möglichkeiten letztlich überfordern, ist er an der Figur dichter dran als manch ein Kollege, der hier viel mehr Aufmerksamkeit findet.


    Aber er hat viele Aufnahmen vorgelegt, die zu hören ich sehr lohnend finde.



    Vor allem sein Tom Rakewell (auch unter Nagano mit der wundervollen Dawn Upshaw)!!!


    Aber ich finde auch seinen Tamino bemerkenswert!


    Herausragend ist sicher sein Candide! Bernstein hat aus gutem Grund ihn für seine Aufnahme ausgewählt!
    Leonard Bernstein: Candide [June Anderson, Christa Ludwig, Jerry Hadley, Della Jones, Kurt Ollmann, Nicolai Gedda, Adolph Green; London Symphony Orchestra; Leonard Bernstein]

    Ich habe Hadley verschiedentlich in der Met gehört!
    Besonders positiv in Erinnerung sind mir sein Des Grieux in Massnets Manon.
    Und: Jay Gatsby (neben Dawn Upshaw as Daisy Buchanan in der Metropolitan Opera Produktion von "The Great Gatsby") !


    Nicht wirklich überzeugend ist sein Sängerportrait, in dem ihn Richard Bonynge gegleitet!


    Sehr viel mehr Freude kann man an seiner Duettplatte mit Thomas Hampson haben:


    Dass er auch viele Oratorien und Messen, Operetten und Musicals sowie Tenorschlager jedweder Provenienz gesungen - und aufgenommen - hat, halte ich nur der Vollständigkeit halber fest!


    In den USA wird Hadley höher gehandelt als viele europäische Tenöre. Das mag dem Partriotismus geschuldet sein.
    Aber: In jedem Fall, ist er ein Sänger, den man nicht übersehen sollte.


    Ich bin neugierig, ob nicht doch der eine oder andere Opernfreund im Forum sich schon mehr von ihm angehört hat!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Komisch, ich komme auf 101 Ergebnisse, wenn ich "Jerry Hadley" in die Suchmaske eingebe, und habe ja selber meine nicht sehr positive Meinung zu seiner Bildnis-Arie im dortigen Vergleichs-Thread dargelegt. Wahrscheinlich hast du nur in dieser einen Rubrik gesucht, statt im gesamten Forum, auch wenn du letzteres wähntest.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…L._SX522_.jpg;l;300;300;*[/timg]

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die von Harald in Beitrag 1 eingestellte CD eingehen. Jerry Hadley singt hier neapolitanische Lieder, und das macht er großartig! Er interpretiert sie wie vor ihm nur die ganz Großen: Caruso, Schipa, Gigli, Di Stefano, Tagliavini oder Martinelli. In einem Interview sagte er einmal, dass er auch die neapolitanischen Lieder als ernste Kunst verstehe - und das hört man hier. Die CD kann momentan wohl nur in den USA bestellt werden. Ich habe sie mir seinerzeit aus New York mitgebracht. Ein grandioses Album!

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Komisch, ich komme auf 101 Ergebnisse, wenn ich "Jerry Hadley" in die Suchmaske eingebe, ..... Wahrscheinlich hast du nur in dieser einen Rubrik gesucht, statt im gesamten Forum, auch wenn du letzteres wähntest.

    Oh, lieber Stimmenliebhaber, das habe ich dann wohl in der Tat falsch gemacht!
    Ja, nicht immer durchschaue ich die Technik und die hier im Forum herrschende technische Logik.
    Deshalb habe ich auch immer Probleme, Bilder oder Videos einzustellen.



    habe ja selber meine nicht sehr positive Meinung zu seiner Bildnis-Arie im dortigen Vergleichs-Thread dargelegt.

    Werde ich mal nachlesen! Versprochen, lieber Stimmenliebhaber!
    Aber schon jetzt: ich sehe Hadley als Tamino auch nicht in der vordersten Reihe. Aber wenn man sein gesamtes Rollenportrait nimmt und sich nicht allein auf die Bildnisarie beschränkt, dann ist sein Profilierung der Partie schon sehr bemerkenswert! Und er singt sie höchst anständig!! Wenn ich bedenke, dass hier im Forum Kozub als Tamino positiv bewertet wurde,.... (ich verzichte lieber, den Gedanken weiter auszuführen!)



    Jerry Hadley singt hier neapolitanische Lieder, und das macht er großartig! Er interpretiert sie wie vor ihm nur die ganz Großen: Caruso, Schipa, Gigli, Di Stefano, Tagliavini oder Martinelli.

    Danke, lieber Manfred, für den Hinweis! Ich kenne die Aufnahmen nicht - bin aber sehr neugierig! Mal sehen, wo ich sie finde!


    Kennst Du seinen Tom Rakewell? - Seinen Candide? - Seinen Jay Gatsby ???



    Gute Nacht


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Caruso41

    Kennst Du seinen Tom Rakewell? - Seinen Candide? - Seinen Jay Gatsby ???

    Aber natürlich, lieber Caruso. Candide steht bei mir im Regal, Tom Rakewell und Jay Gatsby habe ich von ihm auch schon gehört. Ich mag Hadleys Stimme. Er war ein sehr ernsthafter, gleichsam aber auch ein sehr liebenswerter Mensch. Ich habe ihn sogar persönlich kennen gelernt. Es war in den 1990er Jahren in Dublin. Dort sang er in Händels "Messiah". Sein "Comfort ye, my people ... Every valley shall be exalted" sah ich bei der Aufführung durchaus in der Kategorie Wunderlichs oder Vickers' (Aufnahme unter Beecham).


    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Lieber Manfred,


    das kann ich mir gut vorstellen, dass Hadley den Tenorpart im Messias besonders schön und mit spiritueller Intensität gesungen hat. Und das dann noch in Dublin! Wouww! :hail::hail::hail:


    Übrigens möchtew ich noch auf eine besonders charmante CD von Hadley hinweisen. Auf ihr präsentiert er Songs von Sigmund Romberg, Rudolf Friml und Victor Herbert! Unwiderstehlich!!! Wenn er Golden Days aus 'The Student Prince' singt, wirkt als Special Guest sogar Mario Lanza mit!!!


    [am]http://images.amazon.com/image…ichmedia/images/cover.gif[/am]



    Einen schönen Tag noch!
    Caruso41


    Schade, das Einstellen des CD-Covers klappt wieder mal nicht!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Jerry Hadley, an dessen Geburtstag ich am 16. Juni erinnern durfte, starb am 18. Juli 2007. Zu diesem Anlass habe ich diese Aufnahme ausgesucht, bei der unser Geburtstagskind Kurt Masur am Pult stand:




    Heute ist Jerry Hadleys 8. Todestag.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).