Raymond Leppard (* 11. August 1927 in London)

  • Raymond Leppard, (* 11. August 1927 in London) ist ein britischer Dirigent, Komponist und Cembalist, der für seine Pionierarbeit in der Wiederaufführung von barocker Instrumentalmusik und Opern, ab den 1960er Jahren bekannt ist.


    [timg]http://indianapublicmedia.org/…-conducting.jpg;c;470;313[/timg]
    Leppardstudierte am Trinity College in Cambridge, übernahm 1963 die Leitung des English Chamber Orchestra. Er hat sich auch mit der Bearbeitung von Werken Monteverdis und Cavallis einen Namen gemacht, die unter seiner Leitung in Glyndebourne bzw. London aufgeführt wurden. Seine oft als »sehr frei« kritisierten Bearbeitungen fanden lange Zeit Verwendung.
    Er war 1973-80 Chefdirigent des BBC Northern Symphony Orchestra, 1984-90 Erster Gastdirigent des St. Louis Symphony Orchestra und übernahm 1987 die Leitung des Indianapolis Symphony Orchestra.


    Happy Birthday!


    :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich bewundere Leppard wegen seine Neuentdeckung eines meiner liebsten Opernkomponisten, Francesco Cavalli. Seine Aufnahmen besitze ich alle, aber hören kann ich sie nicht mehr, weil doch Orchester und Sänger nicht mehr den Standards entsprechen. Aber seinen Namen halte ich hoch!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Raymond Leppard hat heute Geburtstag. Zu seinem Ehrentage habe ich etwas ganz Besonderes ausgesucht, jedenfalls für unseren lieben dottore (dr. pingel)



    Diese Aufnahme läuft momentan unter dem Aspekt: Gutes kann (einem auch lieb und) teuer sein. :D


    Raymond Leppard wird heute 88 Jahre alt.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).