Das Tamino "Sängerlexikon" - die berühmte Stimme - Sängerportrait

  • Nein ein Lexikon im eigentlichen Sinne haben wir natürlich nicht anzubieten.
    Ein Lexikon wie wir es heute verstehen ist meist alphabetisch geordnet, jedoch gab es auch Lexica, die nach Sachgruppen geordnet waren, andere erschienen in Form von Periodica, also verschieden Artikel, entsprechend der Zeit in der sie entstanden geordnet, denen später in gewissen Abständen ein Alphabetisches oder anders orientiertes Register nachgeeicht wurde. Zu dieser letzten Spezies könnte man das Tamino Sängerlexikon zähel - wenn es denn eines wäre.
    Es ist aber keines - unterscheidet es sich doch in vielen Punkten von einem solchen. Unter anderem ist eine Systematik eigentlich nie angestrebt worden, auch keine Vollständigkeit. Ebenso wurde auf ein weiteres Merkmal einse Lexikons verzichtet, welches zumindest vorgeblich ein Wunsch von Lexikonredaktionen ist, nämlich "Neutralität"
    Der Bereich "Die Berühmte Stimme - Sängerportrait. - um diesen handelt es sich nämlich - ist ein durch und durch willkürlich angelegter Themenkomplex - noch dazu ohne angestrebte Neutralitiät - sondern ein Sammelsurium oft eineander völlig widersprechender Meinungen - subjektiv bis zum "Geht nicht mehr"
    Im Laufe der letzten acht Jahre hat dieser Bereich verschieden Phasen durchgemacht, oft waren es ganz wenige Mitglieder, welche die Mehrheit der Threads gestartet haben. Es gab in diesem Bereich mehr Höhen als Tiefen. Wenn ein prägendes Mitglied ausgefallen ist - was immer ein Unglück darstellt, so sprangen immer wieder welche in die Bresche - und nach einer kurzen Schrecksekunde war nach einiger Zeit das alte Niveau wieder erreicht. Aber es gab einen "Nebeneffekt" - jedesmal wenn ein "Generationswechsel" stattfand - änderten sich die thematischen Schwerpunkte, soll heißen die Auswahl der nominierten Sänger. Lange Zeit dominierte die Riege der Wiener Staatsoper und deutsche Sänger der letzten 40 Jahre. Stimmen der Schellack-Ära waren ein weiterer Schwerpunkt. Dann wieder gab es internationalere Phasen. Es gab auch gelegentlich Versuche, junge relativ unbekannte Sänger vorzustellen, doch war meist das Echo nicht überwältigend.


    Aber die HAUPTSACHE dieses Bereiches ist letztlich, daß Stimmen der Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten - und dass heute aktive Sänger ihre Plattform erhalten, mittels derer sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
    Derzeit arbeite ich daran, vorhandenes Material zu sichten und das meiste ins Thread Directory zu übertragen. Allein die Vielfalt der gebotenen Namen ist beachtlich - und es würde vermutlich mehr als nur ein Menschenleben brauchen - um alles Hörenswerte auch zu hören. So bleibt nur die Qual der Wahl.


    Während das Verzeichnis von einer Alibigröße von ca 70 Links der "wichtigsten Stimmen" inzwischen schon auf etwa 400 Beiträge angewachsen ist - und immer noch wächst - arbeiten unermüdliche Taminos daran, diese "Mini- Stimmenenzyklopädie" noch umfangreicher und attraktiver zu machen und Mitglieder dadurch zu ermuntern interessante Empfehlungen und Statements dort zu schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Den Thread "Das Tamino "Sängerlexikon" - die berühmte Stimme -Sängerportait" halte ich für einen der wichtigsten im Tamino-Klassik-Forum. Da die Beiträge frei und ohne reglementierende Vorgaben eingestellt werden können, lassen sich allein aus den Zahlen der Aufrufe und Antworten gewisse Trends und Popularitätswerte ableiten. Die Diskussionen ergeben durch die Vielfältigkeit der Meinungen ein weit umfangreicheres, differnezierenderes Meinungsbild, als dies in einem Sängerlexikon möglichst ist.


    Aber die HAUPTSACHE dieses Bereiches ist letztlich, daß Stimmen der Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten - und dass heute aktive Sänger ihre Plattform erhalten, mittels derer sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

    Dies entspricht exakt auch der Zielsetzung der Gottlob-Frick-Gesellschaft, die das Andenken an große Sänger der Vergangenheit erhalten, junge Sänger fördern und die Begegnung der Generationen ermöglichen will. Dafür arbeiten wir, haben die Gedächtnisstätte eingerichtet, die Händeabdruckgalerie geschaffen, führen das jährliche Künstlertreffen durch und verleihen an Perönlichkeiten und Institutionen, die sich im Sinne dieser Zielsetzungen besondere Verdienst erworben haben die Gottlob-Frick-Medaille.
    Hier zieht dias Tamino-Klassik-Forum und die Gottlob-Frick also am selben Strick und in die gleiche Richtung. Also Brüder im Geiste und Verbündete in der Tat. Danke für dieses Bemühen um die gemeinsame Sache - verbunden mit dem Wunsch weiter so!


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Seit meinem Letzen Beitrag bin ich flotter vorangekommen, als ich geplant habe.
    Es sind jetzt durchwegs alle Sängerthreads bis Juni 2010 im Verzeichnis verlinkt, was bedeutet, daß das Verzeichnis bereits sehr brauchbar ist. es ist aber nicht meine Absicht hier lediglich zu schreiben, welch eine Mammutaufgabe das war - und noch ist, sondern die interessierteren der Mitglieder auch teilnehmen zu lassen, welche Eindrücke ich dabei hatte - und noch habe.
    Bis etwa 2009 war der Anteil an Mitgliedern der Wiener Staatsopernszene überproportional groß- was sich mit dem Weggang eines Mitglieds änderte. Die entstehende Lücke wurde aber dankenswerterweise geschlossen. Ich möchte an dieser Stelle keine Namen nenne - jeder Leser kann selbst sehen wer hier aktiv war. Bei Namensnennunge wir zumeist ein wichtiger vergessen - und der kränkt sich dann. Es folgten nun renommierte deutsche Opernsänger. Etwas später folgten internationale Namen - oft solche die bereits vergessen oder noch nicht allen bekannt sind - auch ein wichtiges Segment, das im Moment auch von mir eingetragen wird. Zugleich habe ich Helmut Kral ersucht bestehende Lücken zu schliessen, Ich bin im Zuge meiner Arbeiten darauf gekommen, daß etliche große Stimmen der Vergangenheit noch fehlen - und habe auch begonnen mein Scherflein zu diesem Thema beizutragen, Ollendorff, Alva, Furlantto (über den es schon einen - allerdings sehr spezifischen - und unfreundlichen - Thread gab)
    Ich bin nun bei jener Lücke angekommen. wo die Threads von 3 Monaten (Ende Juli bis Anfang Oktober 2010) zerstört wurden. Wenn jemand sich erinnert, in dieser Zeit einen Sängerthread begonnen zu haben, so möge er diesem Sänger einen neuen widmen.
    Ich gehe davon aus, daß neben noch nicht registrierten vergessenen Sängern (Der Schellackbereich ist zeitlich ein wenig im Hintertreffen, da extra Bereich - allerdings auch überschaubarer) demnächst auch jede Menge Sänger die DERZEIT aktiv sind eingetragen werden. Sänger der jüngeren Generation, die sich "übergangen" fühlen, mögen mich kontaktieren und auf sich aufmerksam machen. Ich werde dann sehen was ich machen kann. Allerdings hat mein Tag auch nur 26 Stunden ;) und zudem wäre es notwendig, das wenigstens eine CD existiert - ODER aber daß es gute Kritiken über zwei oder mehrere Auftritte gibt. Es ist schon schwer einen Sänger vorzustellen, den man nicht hören kann, weil es (noch?) keine Aufnahmen mit ihm gibt......


    Alles Gute aus Wien
    Alfred Schmidt
    Tamino Klassikforum

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das interaktive Taminio "Sängerlexikon" - zu einem solchen hat es sich bereits gemausert - ist nun weitgehend fertiggestellt, es fehlen kaum mehr Eintragungen. Es wurden etwa 6 von 8 Jahren nachgetragen. Lediglich aus den letzten Tagen und aus dem historischen Bereich Bereich fehlen noch ein paar Stimmen.
    Wenn ich hier schreibe "fertiggestellt" meine ich nicht, daß mun alle wichtigen Stimmen bereits verzeichnet seien - beileibe nicht, sondern lediglich, daß nun etwa 95% aller Sänger, über die ein Tamino.Thread existiert auch hier zu finden sind. Die weitere Aktualisierung wird nun wieder etwas langsamer vor sich gehen, sonst müssten wir Angestellte beschäftigen, die diese Einträge machen.Auf Grund der Größe des Projekts wurde das Sängerverzeichnis auf 8 Seiten aufgeteilt. Der Zähler "X mal geändert durch" wurden auf NULL gesetzt. Wird nun durch mich ein Eintrag hinzugefügt so wird das am Ende der Betreffenden Seite vermerkt, sodaß man gut nachvollziehen kann, ob ab jetzt Einträge hinzukamen oder nicht.
    Ich hatte schon den Eindruck, daß dieses Verzeichnis Früchte trägt, die Sängertrhreads werden - trotz momentan eher flauen Forenbetriebs - vermehrt gelesen und benutzt....
    Das Verzeichnis ist nur von Mitgliedern lesbar
    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    der Thread "Berühmte Stimmen" ist ein "Pfund" innerhalb des Tmino-Klassik-Forums, mit dem man wuchern kann und sollte. Deshalb ist die Weiterentwicklung zu einem interaktiven Sängerlexikon ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung. Weitere Verwendungs-, Gestaltungs- und Vermarktungsmöglichkeiten sollten geprüft werden. Wo ich kann helfe ich - bzw. auch die Gottlob-Frick-Gesellschaft mit - solche Projekte zu unterstützen.


    Nicht verständlich und einsichtig ist mir, warum nur Mitglieder das Inhaltverzeichnis lesen können und sollen. Gerade dieses farbige, nicht streng strukturierte Leserforum bietet durch seine Meinungsvielfalt doch beste Möglichkeiten, um neue Interessenten an unser Tamino-Forum heran zu führen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Alfred.


    Tausend(s) Dank für diese heroische Sysiphus-Arbeit, die bestimmt reiche Früchte tragen wird.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Nach mehr als 5 Jahren des Schweigens (nicht aber der Untätigkeit im Bereich an sich) ist ein Resumee, Upgrading und Blick in die Zukunft wohl angebracht.


    Der thread hat diverse Namenserweiterungen durchgemacht, um das was hier geschrieben wird, transparenter zu machen. So hat er beispielsweise den Zusatz "Tamino Sängerlexikon" bekommen, was zwar im Prinzip stimmt, aber vermutlich den daraus resultierenden Erwartungshaltungen nicht entsprechen dürfte. Andereseits haben wir die Möglichkeit der Verlinkung zu CDs und Videoclips, zwei Features, die erst im Laufe der Jahre implementiert wurden


    Im Beitrag Nt 1 dieses Threads schrieb ich:


    Zitat

    Während das Verzeichnis von einer Alibigröße von ca 70 Links der "wichtigsten Stimmen" inzwischen schon auf etwa 400 Beiträge angewachsen ist - und immer noch wächst - arbeiten unermüdliche Taminos daran, diese "Mini- Stimmenenzyklopädie" noch umfangreicher und attraktiver zu machen und Mitglieder dadurch zu ermuntern interessante Empfehlungen und Statements dort zu schreiben

    .
    Inzwischen dürften wir etwa 1400 Stimmenthreads im Forum haben, die zu ca 95% verzeichnet sind. Das bedeutet, das man dieser Threads im Directory ALPHABETISCH sortier vorfindet. Es gibt allerdings stets eine "Zeitliche Lücke" . soll heissen, daß etwa die letzten Threads nicht eingetragen wurde (etwa bis zu einem Jahr)


    Und in gewisser Weise sind wir nun schon ein kleines Sängerlexikon


    Dafür stimmt er andere Teil des Threadtitels nicht mehr wirklich - Es werden hier nämlich nicht nur berühmte Stimmen vorgestellt, sondern eher querbeet - vom längst vergessenen Wagnertenor der dreißiger Jahre - bis hin zum hoffnungsvollen Nachwuchssänger oder aber auch verdienten Ensemblemitglieds eines mittelstädtischen Opernhauses. Jeder mag dann für sich herausfinden ob dieser Sänger für ihn persönlich von Interesse ist.


    Meine persönlichen Threadvorstellungen müssen nicht unbedingt von persönlicher Begeisterung für den betreffenden Sänger geprägt sein - ich will ein ANGEBOT für viele bringen. Ob das dann im einzelnen angenommen wird oder nicht, das ist eine Sache für sich.


    So schrieb beispielsweise "Caruso41"


    Zitat

    bei allem Respekt, aber wie kommst Du denn darauf, Philippe Rouillon vorzustellen?
    Dazu sagst Du leider gar nichts.
    Aber sag mal, was Dich an Philippe Rouillon interessiert hat.


    Da war einmal eine sehr positive Kurzkritik im "Neuen Merker" und eine IMO sehr überzeugene Gestaltung des Heinrich VIII (siehe Clips) Zudem ist es ein Sänger unserer Tage - und gerade hier ist der Nachholbedarf nicht gering.
    Die eröffneten Threads können ja durchaus auch zu Kritik und Ablehnung verwendet werden - es muß nicht alles bejubelt werden.
    Im Übrigen hat mir Rouillon in der Rolle das Escamillo überhaupt nicht gefallen.


    "Meine" Threaderöffnungen in Sachen Sänger sind zumeist durch ältere Kritiken und durch Mitwirkende bei Operngesamtaufnahmen von Naxos oder kleineren Festivals gespeist


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !