Allgemeine 'Bemerkungen zum Projekt : Die berühmte Stimme -Sängerportrait

  • Anlass zu diesem Thread waren sanfte Kritiken an den Machern dieses Projekts, sowohl von der Auswahl, als auch der Gestaltung her.
    Und so nehme ich dies zum willkommenen Anlass Harald Kral und allen anderen die sich hier andauernd einsetzen zu danken.


    Ein Bonus dieses Projekts ist ja, daß auch lokale Größen, über die sonst wenig schriftliches existiert, hier Erwähnung finden - mitunter aber auch persönliche Lieblinge von Forianern zum Zug kommen, das war schon in der Anfangszeit dieses Projkts so - und das sollte meiner meinung nach so bleiben.


    Es wurde ferner moniert, daß bei Einführungsthreads die Stimme meist nicht beschrieben, bzw beurteilt wird. Das halte ich nicht für ein Manko, denn das kann letztlich jeder Tamino nachreichen. Es ist schon ein großes Verdienst, auf einen Sänger aufmerksam zu machen, wo die anderen Taminos daran anknüpfen können. Es muß hier auch keihneswegs Einheit erzielt werden - und subjektive Ansichten sind durchaus zulässig - das unterscheidet diesen Bereich von einem Sängerlexikon - mit dem er sonst doch einiges gemein hat.


    Ich konnte während ich die Sängerthreads ins Themenverzeichnis eintrug zahlreiche Erfahrungen machen, so beispielsweise, daß Sänger die ich für "unbedeutend" hielt - weil ich sie teilweise gar nicht kannte - auf regen Zuspruch stiessen und viele Beiträge bekamen.


    Daher ermuntere ich diejenigen, die diesen Bereich vorbildlich betreuen - sich durch Kritik nicht irre machen zu lassen - und bitte sie - den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.


    Ich werde mit diesem Metathread das Projekt am Rande ein wenig betreuen und zudem gelegentlich auch einen Sänger vorstellen.


    Dem Vorschlag, lediglich Sängernamen für die Threads zu nehmen - und auf das Beiwerk zu verzichten halte ich nicht für gut, weil dieses Beiwerk Interesse wecken soll. Ich gebe zu, daß diese Beinahmen - vermutlich wegen ihrer großen Fülle - gelegnetlich ein wenig stereotyp ausfallen. Aber man kann ja diese Teile des Titel - wenn die Zeit reif ist - durch einen treffsicheren ersetzen......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !