Arturo Sergi, Tenor - vor 85 Jahren geboren

  • [timg]http://bayreuther-festspiele.d…470/20011017-092136.jpg;l[/timg]
    Sergi, Arturo, Tenor, * 8.11.1927 New York;† 3. Januar 2006 in Austin, Texas,
    eigentlicher Name Arthur Kagan; sein Vater war Amerikaner, seine Mutter Italienerin.
    Arturo Sergi sang viele Jahre in Deutschland, z. B. an der Hamburger Staatsoper, in Frankfurt/M., Köln, den Bayreuther Festspielen, den Münchner Festspielen, in Berlin, der Royal Opera Covent Garden und der Metropolitan Opera in New York City sowie in vielen führenden Opernhäusern der Welt.


    Arturo Sergi war außerdem Kantor der Congregation Beth Israel während der 1970er und frühen 1980er Jahre in Houston, Texas.
    Ferner war er bis zum Jahr 2000 Leiter und Organisator des "Altenburger Musik-Festival" in Altenburg.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Arturo Sergi hat Ende der 60er Jahre einige Spielzeiten lang viel in Deutschland gesungen.


    Ich habe mal einen ganz akzeptablen Bacchus von ihm im Cuvillés-Theater in München gehört. Irgendwie hat er das bacchantische der Figur überzeugend getroffen und er kam auch mit der hohen Lage gut zurecht!


    Zwischen 1963 und 1966 hat Arturo Sergi ziemlich regelmäßig an der MET gesungen, etwa den Grigorij im Boris, den Stolzing, den Otello (tatsächlich habe ich ihn da neben Milanov und Merrill gehört!), Lohengrin, Edgardo, Ernani, Radamès und als Walter im Tannhäuser. Ich glaube, dass er mehr oder weniger der Schatten-Tenor war, der einsprang, wenn die Stars indisponiert waren, denn etliche der Partien hat er nur ein oder zweimal gesungen. Aber sogar beim Abschiedskonzert aus der alten Met hat er mitgemacht - neben Moffo u. a. im Sextett aus Lucia! Im neuen Haus hat er dann meines Wissens nur noch den Alfred in der Fledermaus und den Jakob Schmidt in Mahagony gesungen.


    Aufnahmen scheint er nicht viele hinterlassen zu haben, Sonst hätte Herr Kral die sicher erwähnt. Ich habe lediglich einen Querschnitt durch Fidelio, auf dem er neben Anja Silja den Florestan singt. Auf CD scheint der bisher nicht wiederveröffentlicht worden zu sein.


    [timg]http://www.wir-kaufen-schallpl…1-2189/LP_18304;c;436;879[/timg]

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe die ganze Zeit darüber gerübelt, in welcher Aufnahmr ich Arturo Sergi besitze. Diese "Fidelio" habe ich auch. Eine gute Gelegenheit, diesen Querschnitt mal wieder hervorzukramen und zu hören. Eine interessante Besetzung, auch wegen Anja Silja und Peter Lagger.

    W.S.

  • Arturo Sergi, der sich seinen Nachnamen aus Verehrung für seinen Lehrer Sergio Nazor gab, war in meiner Jugend der Haustenor der Hamburgischen Staatsoper, den ich sehr oft hörte, ob als Lohengrin (schon 1957), Stolzing, Hoffmann sowie in vielen Puccini- und Verdi-Rollen. Immer verlässlich, nie nach meiner Meinung überragend. Seine hohe Gestalt und seine immense Körperfülle standen in Gegensatz zu seiner eher eng dimensionierten Stimme. Aber solche Tenöre brauchte ein Haus wie Hamburg.


    Ich erinnere mich an einen seiner größten Erfolge. Sergi war in einer Aufführung als Stolzing abgesetzt, musste aber wegen Indisposition absagen. Sein Ersatz (ich erinnere nicht mehr seinen Namen) kam ebenfalls indisponiert in Hamburg an und musste die Vorstellung nach dem 2. Akt absagen. Als in der Schusterstube der urplötzlich wiedergenese Sergi die Bühne betrat, gab es stürmischen Zwischenapplaus.


    In Bayreuth sang Sergi 1964 im Tannhäuser Walther von der Vogelweide. Leider besitze ich das Heft mit der Vorankündigung der Besetzungen nicht mehr, aber wenn mich nicht alles täuscht, war Sergi in der Titelrolle vorgesehen, wozu es aber nicht kam, auch nicht zum Dirigat des Bayreuth-Debütanten Christoph von Dohnanyi.


    Gruß, Peter

  • Von Arturo Sergi habe ich eine Schallplatte mit italienischen und neapolitanischen Liedern (bei Amazon als MP3-Download erhältlich), den Fidelio-Querschnitt kannte ich bislang nicht.



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ... und als CD, wie ich gerade feststellte ...


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • In Bayreuth sang Sergi 1964 im Tannhäuser Walther von der Vogelweide. Leider besitze ich das Heft mit der Vorankündigung der Besetzungen nicht mehr, aber wenn mich nicht alles täuscht, war Sergi in der Titelrolle vorgesehen, wozu es aber nicht kam, auch nicht zum Dirigat des Bayreuth-Debütanten Christoph von Dohnanyi.


    Danke für die Information!


    Ein Blick in die Datenbank zeigte, dass ich diese Aufnahme sogar habe. Hier die komplette Besetzung:


    Tannhäuser: Wolfgang Windgassen
    Elisabeth: Leonie Rysanek
    Wolfram von Eschenbach: Eberhard Waechter
    Venus: Barbro Ericson
    Hermann, Landgraf von Thüringen: Martti Talvela
    Walther von der Vogelweide: Arturo Sergi
    Biterolf: Hubert Hofmann
    Heinrich der Schreiber: Hermann Winkler
    Reinmar von Zweter: Gerd Nienstedt
    Hirt: Elsa Margaretha Gardelli


    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
    Otmar Suitner
    19. Juli 1964

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der weiter oben gezeigte Fidelio-Querschnitt aus Frankfurt ist in dieser CD-Serie "Das große Opern-Festival" 1 - 5 enthalten, das unter dem Label "Parnass" beim Bertelsmann-Schallplattenring erschienen ist:


    Beethoven "Fidelio"
    (Qu.dt. 1963)
    Marzelline - Sylvia Stahlmann
    Leonore - Anja Silja
    Jaquino - Willy Müller
    Rocco - Peter Lagger
    Don Pizarro - Leonardo Wolovsky
    Don Fernando - Ernst Gutstein
    Erster Gefangener - Kurt Wolinski
    Zweiter Gefangener - Carlos Feller
    Florestan - Arturo Sergi


    Chor und Orchester der Städtischen Bühnen
    Frankfurt am Main
    Dir.: Lovro von Matacic

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Der weiter oben gezeigte Fidelio-Querschnitt aus Frankfurt ist in dieser CD-Serie "Das große Opern-Festival" 1 - 5 enthalten, das unter dem Label "Parnass" beim Bertelsmann-Schallplattenring erschienen ist:


    Eine interessante Box. Wohl aber nirgendwo, auch bei unseren Werbepartnern nicht, mehr zu bekommen. ?(

    W.S.

  • Zitat

    Wohl aber nirgendwo, auch bei unseren Werbepartnern nicht, mehr zu bekommen.

    Wird aber ab und zu bei ebay angeboten.


    Wenn man sich etwas näher mit dem Sänger befaßt, wird man feststellen, dass es doch eine ganze Menge Aufnahmen von ihm auf dem Markt gibt. Man muß nur suchen.
    In ähnlicher Besetztung wie obiger "Fidelio" hatte ich früher noch eine LP mit einem deutschen Querschnitt von Verdis "Aida" mit Arturo Sergi als Radames, Ernst Gutstein als Amonasro, das Frankfurter Orchester wurde von Carl Bamberger dirigiert (MMS-Concert Hall 1958)


    Die von Caruso erwähnte "Fledermaus" aus der MET von 1967, in der Arturo Sergi den Alfred singt, wird von todOpera zum Gratisdownload angeboten.


    Die üblichen Anbieter von Live-Mitschnitten haben die Richard-Strauss-Opern "Elektra" und "Ariadne auf Naxos" im Angebot, und auch der 5-aktige "Don Carlos" ist lieferbar, die Aufführung von 1966, bei der Sergi als "Fehlbesetzung des Jahres" bezeichnet wurde.
    Ebenso gibt es einen New Yorker "Mahagonny" Mitschnitt.

    Was ich für mich leider nicht gefunden habe, ist sein "Freischütz" aus London unter Kempe (Covent Garden 1963). [Operashare hatte den vor einiger Zeit mal angeboten, die links funktionierten jedoch nicht.]

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose