Die wahren Helden der Oper - Sänger und Sängerinnen der 2. Reihe - Toni Blankenheim

  • Toni Blankenheim, deutscher Bariton; geb. 12.12. 1921 in Köln. Er studierte in Köln bei O. Watrin und in Frankfurt a. M. bei P. Lohmann. Sein Debüt begann 1945 in Frankfurt a. M.. Engagements 1947-1950 in Frankfurt a. M. und später von 1966 bis 1968. Von 1950 bis 1968 in Hamburg; auch Engagements in Stuttgart und Darmstadt. Viele Gastspiele in ganz Europa, auch in Los Angeles und Mexico City. In Bayreuth (Beckmesser, Klingsor, Donner) in München (Beckmesser). Seine bekanntesten Rollen waren Wozzeck, Dr. Schön, Alberich, Ochs, Faninal, Leoporello, Don Pasquale, beide Bartolos.


    Toni Blankenheim war viele Jahre eine der großen Stützen der Hamburger Oper. Hier kann man seine Stimme hören:


    Außerdem kann ich ihn in einer seiner besten Aufnahmen in der Kinderoper "Schwarzer Peter" hören.

    W.S.

    Einmal editiert, zuletzt von 9079wolfgang ()

  • Wenn ich jetzt richtig rechne wurde am doch am 12.12.1921 geboren,. das heißt also das er am 12.12.2011 90 Jahre alt geworden ist.
    Wenn er jetzt aber laut Klassik.com am 14.12.2012 verstarb, war das wirklich kurz vor seinem 91. Geburtstag?
    Dieses hat übrigens auch Klassik.com geschrieben.

  • Foto der Hamburger Staatsoper von 1962:



    (Hamburger Abendblatt)


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Unterteilung in die erste und zweite Reihe birgt Tücken. Für mich gehörte Toni Blankenheim über viele Jahre zu den bedeutendsten deutschen Sängern. Wir wäre es denn, wenn wir das wertende "Sängerinnen und Sänger der zweiten Reihe" weglassen würden und uns nur auf die wahren Helden der Oper konzentrieren? Ich würde dies als Titel des Threads viel treffender und wertschätzender finden.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Georg Paskuda, deutscher Tenor. Geb. 7.1.1926 in Ratibor. Er begann seine Laufbahn 1951, war später in Wiesbaden engagiert und sang 1960 den FROH in Bayreuth. Im gleichen Jahr kam er an die Bayer. Staatsoper in München, wo er zunächst jugendliche Heldenpartien (DON CARLOS, ISMAEL), später Charakterpartien übernahm. In Wien gastierte er als MATTEO, Sänger im Rosenkavalier und TAMINO; daneben Gastspiele an europäischen Bühnen.


    Georg Paskuda kenne ich u. A. als ausgezeichneten Steuermann im "Fliegenden Holländer" in dieser Aufnahme:


    W.S.