Die wahren Helden der Oper - Sänger und Sängerinnen der 2. Reihe - Otto Wiener

  • Otto Wiener, österr. Bariton; geb. 13.2.1913 in Wien, gest. ?. Er erhielt seine Ausbildung u. a. bei H. Duhan in Wien und begann als Konzertsänger. Als solcher trat er auch noch nach dem 2. Weltkrieg auf und gab erst 1953 als Simon Boccanegra sein Bühnendebüt in Graz. Er gehörte verschiedenen deutschen Bühnen an, wirkte ab 1957 bei den Bayreuther Festspielen mit (Hans Sachs) und sang diese Rolle auch anläßlich der Wiedereröffnung des Müncher Nationaltheaters 1963. Ab 1957 war er bis zu seinem Karriereende Mitglied der Wiener Staatsoper, wo er das gesamte deutsche Helden- und Charakterfach sang (Barak, Orest, Pizarro, Holländer, Kurwenal, Cardillac, Amonasro und Escamillo). Als Wagnersänger gastierte er an zahlreichen Bühnen.
    Otto Wiener war viele Jahre eine Stütze der Wiener Staatsoper. Leider gibt es nicht so viele Aufnahmen von ihm. Ich hörte ihn noch vor Kurzem in einem deutsch gesungenen Ausschnitt aus "Hoffmans Erzählungen" als Dapertutto. Sein Gesangspartner als Hoffmann war Walther Ludwig.
    Hier kann man seine Stimme hören:


    W.S.

  • Otto Wiener wird oft etwas in den Hintergrund gedrängt. Er war gewiss nicht der "typische" Sachs, aber m. E. einer der interessantesten. Fast tenoral angehaucht war er da, das habe ich so nie wieder gehört. Besonders empfehlenswert die Aufnahme von der Eröffnung des Nationaltheaters München 1963 unter Joseph Keilberth; es gibt aber noch mindestens vier weitere Mitschnitte dieser Oper mit ihm (Bayreuth 1958, 1959 und 1963 sowie München 1968).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich kann nicht finden, dass Otto Wiener in die 2. Reihe gehört. Ich habe ihn sehr oft in Düsseldorf gehört, z.B. als Don Giovanni. Ich fand ihn immer großartig.

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Man sollte davon Abstand nehmen, nur weil Sänger von den großen Verlagen wenig bis gar nicht beachtet worden sind, diese gleich in die zweite Reihe zu bugsieren, denn dann müßte man ja auch Leyla Gencer, Magda Olivero, Alfredo Kraus (der erst richtig zum Zuge kam, nachdem die anderen fast schon nicht mehr konnten und daher vieles im Eigenverlag herausbringen mußte), William Matteuzzi, Elisabeth Grümmer (wenige Studiaufnahmen) um jetzt nur wenige zu benennen ebenfalls dort mit unterbringen.
    Wenn man von Sängern der " zweiten Reihe " spricht dann wären meine ersten Gedanken eher bei Olive Fredricks (in Hamburg zu recht sehr beliebt), Georg Cehanovsky, Thelma Votipka, Dwayne Croft, John Horton Murray oder auch Charles Anthony.
    Hervoragende Sänger die eben überwiegend in kleineren Rollen eingesetzt wurden und somit einen gelungenen Opernabend auch wundervolleweise abrundeten.


    (ich hoffe inständig mit meiner Aufzählung jetzt keinem der genannten Sänger hier unrecht getan zu haben, zumal ich mich hier auf mein Gedächnis verlassen habe)

  • Lieber Wolfgang,


    Ich habe doch vor längerer Zeit unter dem Titel "Die wahren Helden der Oper" bereits einen Thread gestartet, wobei ich den Blickwinkel auch stark auf die unentbehrlichen Stützen des Repertoires, wie z. B. den Münchner-Tenor Friedel Lenz lenken wollte. Bist du einverstanden, wenn wir den Moderaor bitten, diese beiden Threads zusammenzulegen? ich würde dies für die Schlagkraft des Themas und aus Nutzersicht für sinnvoll halten.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein lieber Hans!


    Deinen Thread habe ich leider nicht gefunden, sonst hätte ich dort weitergeschrieben. Selbstverständlich bin ich daher für eine Zusammenlegung. Es ist natürlich sehr schwierig, zwischen bekannten Sängern/innen und Sängern aus der 2. Reihe zu differenzieren. Viel Wissenswertes zum Schreiben findet man oft nicht. Gerhard Unger oder Heinz Holeczek gehören z. Bsp. auch hierhin. Aber viel an Lektüre gibt es nicht davon. Ich werde mich aber weiterhin bemühen, hier meine Beiträge zu leisten.





    Herzlichst
    Wolfgang

    W.S.

  • Zitat

    Wenn man von Sängern der " zweiten Reihe " spricht dann wären meine ersten Gedanken eher bei Olive Fredricks (in Hamburg zu recht sehr beliebt), Georg Cehanovsky, Thelma Votipka, Dwayne Croft, John Horton Murray oder auch Charles Anthony.


    Hallo, Sven!


    Sicherlich hast Du völlig Recht. Wie ich schon unserem OPERUS schrieb, ist es schwierig da eine Linie zu ziehen. Thelma Votipka und George Cehanowsky sind wohl auch den meisten Opernfreunden ein Begriff. Ich habe sie in einigen Gesamtaufnahmen. Daher sind auch sie für mich grenzwertig.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Bitte auf keinen Fall diese Threads zusammenlegen!!
    Ich finde, es ist immer noch am Besten, wenn jeder Sänger / jede Sängerin ihren eigenen [Namens]-Thread bekommt bzw. behält. Nur so kann der Künstler später dann auch in Alfreds aufwändigem Inhaltsverzeichnis wiedergefunden werden.
    Von Sammel-Threads halte ich überhaupt nichts, da haben wir so einige hier im Forum, in denen viel Arbeit vertan wurde und in denen man - auch mit unserer Suchfunktion - nichts wiederfindet, z. B.:


    Die Nachwelt flicht dem Mimen keine Kränze - und den Interpreten auch nicht (??)
    (hier sind dutzende interessante Sängerportraits enthalten bzw. verschüttet)


    WAGNERSÄNGER - Groß und vergessen
    (auch dies eine Fundgrube für Freunde des Wagnergesanges)


    Es gibt noch etliche ähnliche Threads, z.B. "Alt aber gut", in dem tiefe Frauenstimmen behandelt werden, die in keinem Verzeichnis auftauchen. Da ist es sinnvoller, wenn jeder Name seinen eigenen Thread hätte!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Übrigens gab es auch schon mal einen Thread für Otto Wiener, der aber kaum frequentiert wurde: Otto Wiener

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Übrigens gab es auch schon mal einen Thread für Otto Wiener, der aber kaum frequentiert wurde: Otto Wiener


    Warum dem ein zusätzlicher Thread gewidmet wurde, ist mir allerdings auch schleierhaft, denn der ursprüngliche Thread von oper337 steht sogar in Alfreds Themenverzeichnis, ist also leicht zu finden.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Harald,
    liebe in diesem Thema aktive Freunde,
    nun stehen unterschiedlich diskussionsfähige Vorschläge im Raum und wir sollten die Forenleitung oder/und den Moderator für diesen Themenbereich bitten, Licht ins Dunkel zu bringen, das heißt zu entcheiden wie die verschiedenen sich überschneidenden Threads vernünftig und anwendergerecht geordnet werden können.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Danke OPERUS, eine sehr gute Idee, denn ich finde gerade diesen Thread sehr interessant und die Frage wer steht in den großen Opernhäuser in der 2 Reihe und ermöglicht überhaupt die Opernaufführungen abseits der
    großen Stars.

    mucaxel

  • Ganz meine Meinung, aber bitte nicht in einem kunterbunten Sammelsurium, sondern einem Extra-Kapitel für jeden Sängernamen, um das ohnehin im Forum vorhandene Chaos hier noch chaotischer zu machen....

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)