Gloria Davy - Sopran

  • Die Sopranistin Gloria Davy, die erste afroamerikanische Aida der Metropolitan Opera, ist in Genf im Alter von 81 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.
    Die Sängerin studierte an der Juilliard School und startete ihre Bühnenkarriere 1954 mit Gershwins «Porgy and Bess».
    Im Februar 1958 war sie die erste schwarze Künstlerin, die in der New Yorker Metropolitan Opera in der Oper Aida sang.
    Die Rolle gab sie 1961 auch während der Berliner Festwochen 1961 in einer Inszenierung Wieland Wagners. Später war sie festes Mitglied der Deutschen Oper Berlin. (cf)



    Davy, Gloria, amerikan. Sopran, * 29.3.1931 New Rochelle.
    Sie wurde durch eine Welttournee mit Porgy and Bess 1954 bekannt, studierte in Mailand und debütierte 1957 als Aida an der New Yorker Metropolitan Opera; trat in dieser Rolle an allen großen Bühnen auf.
    Hatte in den 60er-Jahren eine kurze, aber erfolgreiche Karriere, die durch einen Autounfall 1969 beendet wurde. Ab 1985 Professorin an der University of Bloomington.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Gloria Davy gehörte sehr lange zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin und sang zur Eröffnung der Oper in der Bismarkstrasse die Aida in der Neuinszenierung von Wieland Wagner unter der Leitung von KARL BÖHM mit Christa Ludwig, Walter Berry, Jess Thomas.
    Ich hab sie so, so oft live gehört in Berlin.


    ^^

    mucaxel

  • Ich hab sie so,so oft live gehört in Berlin.

    Das war mir z. B. lange verwehrt und nicht möglich. Ich habe nur eine LP mit ihr als AIDA mit dem großartigen Sandor Konya.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Gloria Davy, die ich noch aus meiner Kindheit und Jugend von Rundfunkaufnahmen kenne, und die vor mehr als zwei Jahren starb, wurde am 29. März 1931 geboren. Zu ihrem Geburtstag habe ich eine Aufnahme mitgebracht, die es nur als MP3-Datei gibt, im Duett mit Hans Hotter aus der Aida in deutscher Sprache:


    Heute wäre sie 84 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Rundfunkaufnahmen mit Gloria Davy, an die sich Willi erinnert, kenne ich leider nicht. In meinem Falle war es zunächst immer nur dieser deutsch gesungene AIDA-Querschnitt mit Konya, Hotter, Schöffler, der Ahlin und ihr in der Titelrolle, der sich stark einprägte. Später kamen DG-Szenen aus CAVALLERIA RUSTICANA hinzu:



    Ich war immer sehr angesteckt von dieser Sängerin. Wer sucht, wird fündig.


    Das seltsamste Dokument, dass man nicht auf Anhieb mit ihren Namen verbinden würde, ist eine ZAUBERFLÖTE aus der Met, die im Radio übertragen wurde:


    Metropolitan Opera House
    December 6, 1958 Matinee Broadcast
    In English


    DIE ZAUBERFLÖTE


    Pamina: Gloria Davy
    Tamino: Nicolai Gedda
    Queen of the Night: Roberta Peters
    Sarastro: Giorgio Tozzi
    Papageno: Theodor Uppman
    Papagena: Mildred Allen
    Monostatos: Paul Franke
    Speaker: Norman Scott
    First Lady: Heidi Krall
    Second Lady: Mignon Dunn
    Third Lady: Belén Amparan


    Conductor: Erich Leinsdorf



    Auch die bereits erwähnte AIDA aus der Deutschen Oper Berlin vom November 1961 hat sich auf Tonträgern erhalten. Hier die vollständige Besetzung:


    Aida: Gloria Davy
    Amneris: Christa Ludwig
    Amonasro: Walter Berry
    Il Re di Egitto: Tomislav Neralic
    Radamas: Jess Thomas
    Ramfis: Josef Greindl
    Un messagiero: Donald Grobe
    Una sacerdotessa: Sieglinde Wagner


    Dirigent: Karl Böhm


    Hier noch ein Foto, das gelegentlich eines AIDA-Gastspiels in Zagrab entstand:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo,
    in meinem Plattenschrank gibt es auch noch einen deutschen Querschnitt vom "Troubadour" mit Gloria Davy als Leonora, wie in der Aida auch mit Sandor Konya und Cvetka Ahlin als Partnern.
    Schöne Grüße
    wega

  • Interessant, lieber Rüdiger, dass in der Aufnahme der Zauberflöte aus der MET auch schon Roberta Peters die Königin der Nacht gesungen hat, wie später auch unter Böhm. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie für die Königin der Nacht etwas "zu leicht" war.


    Liebe Grüße


    Will :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    Ich hatte immer den Eindruck, dass sie für die Königin der Nacht etwas "zu leicht" war.


    Lieber Willi!


    Da versetzt du mich aber in Erstaunen! Da gab es doch einige "Leichtere", zumindest in der gleichen "Gewichtsklasse". Z. Bsp. Erika Köth, Rita Streich, Erna Berger, Ingeborg Hallstein u. A. Roberta Peters wurde hier schon mehrfach kritisiert, aber mir persönlich gefällt sie mir in der Rolle der Königin, bringt m. E. auch eine gewisse "Kälte" in der Stimme mit.




    Gruß Wolfgang

    W.S.