Emil Steinberger zum 80. Geburtstag

  • Emil Steinberger (* 6. Januar 1933 in Luzern) ist ein Schweizer Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler, der seit den 1970ern einem breiten Publikum in Deutschland und der Schweiz dank seiner TV-Sketche als Emil bekannt ist.



    Schon als Junge improvisierte er Sketche.
    Nach einer Ausbildung zum Postbeamten besuchte er ab 1960 fünf Jahre lang die Luzerner Schule für Gestaltung (heute Hochschule Luzern – Design und Kunst) und wurde diplomierter Grafiker.
    In Luzern betrieb er eine Kleinkunstbühne, auf der Jazzkonzerte, Theater- und Kabarettvorstellungen stattfanden und auf der er auch mit eigenen Sketchen auftrat. Seine Emil-Sketche brachte er auch in der Manege des Circus Knie.
    Die in der ARD ausgestrahlten Emil-Aufzeichnungen machten ihn auch in Deutschland bekannt.
    Es folgten diverse Tourneen durch die Bundesrepublik und die Schweiz, auch in der DDR trat er mehrmals auf. Wegen dieser erfolgreichen Tourneen entschloss er sich, ab 1980 nur noch Emil zu sein.
    Seine Emil-Nummern spielte er in französischer und deutscher Sprache sowie in Schweizerdeutsch.



    Im Jahre 1987 lief die letzte Emil-Vorstellung. Er ging später in die USA, um dort unerkannt zu leben. 1999 kehrte er in die Schweiz zurück und lebt seither am Genfersee.


    Glückwünsche zum 80. Geburtstag!


    LG


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Der Mann und sein Humor lebt natürlich durch seine Sprache. Der Herr im Himmel weiß, wie sehr ich die deutsche Sprache liebe und zwar in allen ihren Aspekten, Nuancen und Facetten, weshalb ich auch alle Dialekte rattenscharf finde: Aber das Schwizerdütsch ist pour moi ein groteske Zumutung, verbaler Brechdurchfall, eine unsägliche Kakophonie! Jeder Dialekt hat seinen Reiz, ich mag Platt und überhaupt alle norddeutschen Idiome am meisten, aber auch ober- und niederbayerisch, sächsisch, hessisch, ostpreußisch und schlesisch. Weniger sagt mir (ober)fränkisch zu, Kölsch, Berlinerisch und eben das Schweizerdeutsch! Das ist deshalb schade, weil ich so wenig Zugang zu Emil bekam. Mich würde mal interessieren, ob die Österreicher hier den Emil auch so gut finden wie viele Deutsche?

  • Mich würde mal interessieren, ob die Österreicher hier den Emil auch so gut finden wie viele Deutsche?


    Nun, ich habe Emil immer sehr genossen. Ich kann das nicht zahlenmäßig belegen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Emil in Österreich eine relativ noch größere Anhängerschaft hat als in der BRD. Die Wintersportnationen Schweiz und Österreich sind sehr gut aufeinander zu sprechen, schweizer Sportler sind regelmäßige Gäste im österreichischen Fernsehen, Schwyzerdütsch ist uns also nicht unbekannt und ein echter Vorarlberger auch nicht viel verständlicher.


    Ganz entzückend finde ich das schweizer Fernsehen. Auf 3sat gibt es ja auch schweizer Nachrichtensendungen zu sehen. Da wird von den SprecherInnen Schwyzerdütsch gesprochen und Hochdeutsch läuft als Untertitel mit...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!