PIA TASSINARI - Eine große Sängerin ihrer Zeit

  • Pia Tassinari, ital. Mezzo-Sopran; geb. am 15.9.1909 in Modigliani, gest. 15.5.1995 in Faenza. Sie studierte in Bologna bei Vezzani. Ihr Debüt begann als Sopran 1929 in Casale Monferrato als Mimi. 1931-1937 und 1951-1952 sang sie am Opernhaus Rom; 1947-1948 an der MET. Galt in den 30er Jahren als führender lyrischer Sopran in Italien. Nach dem Krieg hat sie Mezzo-Rollen wie CARMEN, AMNERIS, CHARLOTTE und ULRIKA gesungen. Mit ihrem späteren Mann, dem Tenor Ferruccio Tagliavini sang sie häufig in Tosca, La Boheme, Faust, Werther, Freund Fritz und Manon. Tassinari hatte eine schöne Stimme von großer Reichweite, und sie brachte erhebliche Wärme, Sensibilität und Raffinesse in ihre Rollen ein.


    Ich besitze nur wenige Aufnahmen mit ihr, war aber in einer Aufnahme des "Maskenball" von ihr in der Rolle der Ulrika begeistert.

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    Pia Tassinari wirkt bei einigen Gesamtaufnahmen, die ich besitze, mit (meist neben Ferruccio Tagliavini). Uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir diese CD:



    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Vor vielen Jahren fiel mir diese preiswerte Naxcos-CD in die Hände - erstaunlich gute Tonqualität:



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Anders als oben angegeben hat sich das Jahr 1903 als das wahre Geburtsjahr der Sängerin herausgestellt; sie kann heute also bereits ihren 110. Geburtstag feiern:


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…1500_.jpg;l;300;300;*;Pia Tassinari[/timg]


    Tassinari, Pia, ital. Sopran, * 15.9.1903 Modigliana, † 15.5.1995 Faenza.
    Sie gab 1927 ihr Debüt als Mimi und trat ab 1930 häufig an der Mailänder Scala auf. Mit ihrem Mann und langjährigem Bühnenpartner Ferruccio Tagliavini sang sie oft in Südamerika, an der New Yorker Metropolitan Opera und in Chicago. Ab 1952 übernahm sie Mezzorollen (Carmen, Charlotte). Beendete 1962 ihre Laufbahn.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An dieser Stelle möchte ich auf die 1941 entstandene Gesamteinspielung von Mascagnis Oper "L'amico Fritz" hinweisen. Pia Tassinari liefert hier - neben Ferruccio Tagliavini - eine Glanzleistung ab, vielleicht auch deshalb, weil der Komponist die Aufnahme höchstpersönlich betreute. Interessant ist auch, dass Mascagni seine Musik nicht mit gefühlsbetonten Rubati überfrachtet. Der Kritiker Karl Löbl schrieb hierzu: "Mascagni hat seine Musik viel sachlicher behandelt, als wir's heute tun zu müssen glauben."


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Anders als uns der Titel sugerieren will, erfüllt sie meiner bescheidenen Meinung nach, auch heute noch den Tatbestand einer bedeutenden Interpretin klassischer Musik.

  • Zitat von Sven Godenrath

    Anders als uns der Titel sugerieren will, erfüllt sie meiner bescheidenen Meinung nach, auch heute noch den Tatbestand einer bedeutenden Interpretin klassischer Musik.


    Leider singt sie heute nicht mehr. :pfeif:

    W.S.

  • Vor allem scheint mir diese Geschichte eine Liebesgeschichte zu sein. Pia Tassinari, die am 15. September 1903 geboren wurde, starb am 15. Mai 1995. Verheiratet war sie gewesen mit ihrem Kollegen Ferruccio Tagliavini, der 10 Jahre jünger war (* 14. 8. 1913), aber schon am 28. 1. 1995 starb. Sie überlebte ihren Ehemann um knappe 4 Monate. Zu ihrem Todestag habe ich eine Aufnahme ausgesucht, wo sie zusammen mit ihrem Ehemann unter der Leitung des Komponisten singt:



    Freund Fritz, lieber Manfred, wurde schon von dir empfohlen. Ich finde es unheimlich erfüllend, wenn man das, was man am liebsten tut und am besten kann, auch noch zusammen tun darf.


    Heute ist Pia Tassinaris 20. Todestag.


    Liebe Grüße
    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gerade verklungen: Eine lange nicht mehr gehörte Aufnahme der Oper "Ein Maskenball" unter Angelo Questa mit einer hervorragenden Pia Tassinari als Ulrika. Ihre Partner sind Feruccio Tagliavini und Giuseppe Valdengo in den Hauptrollen. Eine Aufnahme, die ich unbedingt bald ein Zweitesmal hören muß.

    W.S.

  • Gerade verklungen: Eine lange nicht mehr gehörte Aufnahme der Oper "Ein Maskenball" unter Angelo Questa mit einer hervorragenden Pia Tassinari als Ulrika .

    Lieber Wolfgang,


    danke für Deinen Hinweis. Ich habe diese tolle Oper unter Questa mit Pia Tassinari als Ulrika schon lange nicht mehr gehört. Das werde ich zeitnah nachholen!



    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute, vier Monate nach ihrem Todestag, ist ihr Geburtstag. Dazu habe ich diesmal folgende Aufnahme ausgesucht:



    Heute ist ihr 112. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).