Was hört Ihr gerade jetzt (Jazz 2013)

  • Hallo Jazzer*,
    als Ermunterung, selbst mal wieder Jazz in den CD-Spieler zu füttern, eröffne ich pro forma hier den neuen Thread zum Thema "was hört Ihr gerade jetzt?" in dieser Rubrik.



    Up next nach Regers Klaviermusik nebenstehendes Album.

    Beste Grüße
    Accuphan



    *) in Frankfurter Mundart gesprochen "Jatzer"

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Klassik geht grad net, im Radio wird mir jetzt zuviel gelabert zwischendurch, ganz ruhig mag ich's auch nicht. Also Jazz:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Null Bock auf jecke Karnevalsmusik!



    zum Gedenken an den vor ein paar Tagen verstorbenen Trompeter Pat Halcox. (Track 1)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Personal Mountains
    Keith Jarrett, Jan Garbarek, Palle Danielsson, Jon Christensen


    Vitamin-Energy-Power-Schub in den Morgen!
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • guten Tag
    möchte mich nochmal melden. Bin ja neu, schreibe aber nur wenig. Habe mir eben eine Schallplatte mit Musik von
    Lennie Tristano aufgelegt.
    Ein im Jazz bekannter Pianist, den ich aber erst sehr spät, nach 30 Jahren, für mich entdeckt habe.
    Mir gefällt sein relaxtes, irgendwie auf mich lakonisch wirkendes Spiel.
    Die Platte die sich jetzt hier dreht ist aus 1960, noch mono und gut erhalten.



    Das Cover Bild und die Trackliste der CD entsprechen meiner Schallplatte.
    Die Aufnahmen stammen ...

    Zitat

    .... Es (das Album) enthält 1954 und 1955 in der Wohnung von Tristano entstandene Solo- und Trio-Aufnahmen des Cool Jazz-Pioniers sowie Mitschnitte einer Club-Session in Quartett-Besetzung mit dem Altsaxophonisten Lee Konitz, die am 11. Juni 1955 aufgenommen wurden.


    Gruß Ingo

  • ... und gleich noch eine Aufnahme mit
    Lennie Tristano hinterher. Diesmal eine Aufnahme aus dem Jahr 1947. Wahrscheinlich 1947 ... genau ist das für mich schwerlich zu klären.
    Die Schallplatte musste ich in Discogs unter "Unofficial Release" eintragen. Schade, hier ist es ja nicht erwünscht, Links zu setzen.


    Die Bilder vom Cover und dem Label habe ich selbst geknipst.


    Die Aufnahmen sind natürlich nicht im "modernen Sinn" audiophil, gefallen mir aber so gut, daß mich die klanglichen Beeinträchtigungen nicht beeinträchtigen können. Die anderen Musiker kann ich nur raten ... bis auf Charlie Parker, den höre ich heraus.
    Kontrabass, Schlagzeug, das ist schwierig. Da müsste ich genau herausfinden, wer mit wem in der Zeit 1947 zusammen aufgetreten ist um mir ein ungefähres Bild der Besetzung machen zu können.


    Tschüs und Gruß
    Ingo

  • Ich beschäftige mich mit dem Improvisieren in der klassischen Musik. Vom Jazz könnte diese Sparte etwas, nein! alles lernen. Diese Musizierpraxis war einst eher die Regel als die Ausnahme. Zum Beispiel, wenn über den bezifferten Bass in der Lautenmusik der Renaissance improvisiert wurde.


    Bei mir läuft zum Tagesbeginn diese Gruppenimpovisation mit dem Keith Jarrett Trio: Changeless


    Meine Lieblingsaufnahme dieses Trios

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Keith Jarrett-Trio: Standards Live


    Gary Peacock & Jack DeJohnette

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lt. Homopage von bosrecords nur als download verfügbar, bei mir dennoch als CD, gekauft bei der Jazz-Mattinee im Dortmunder Opernhaus:



    Feine live-Platte (im Dortmunder Domicil mitgeschnitten). Starke Nummer darauf: "The Ankh of Amen-Re", eine Komposition von Alice Coltrane.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Zum 85. von Paulchen Kuhn.
    Die 3 Opas sind immer nocvh aktiv - zurzeit wieder auf Tournee!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Gestern Abend in meiner Alternativ-Sammlung gefunden. So etwas habe ich früher auch gehört. Das mußte natürlich wieder auf den Plattenteller:


    W.S.

  • Er wäre in diesen Tagen 85 geworden:



    Rolf-Hans Müller (* 10. April 1928 in Dresden; † 26. Dezember 1990 in Baden-Baden) war ein deutscher Orchesterleiter und Komponist. Seine besten Jazzaufnahmen sind mit dem Stratosphären-Trompeter Maynard Ferguson, den er mit seinem Orchester begleitete.


    LG


    8-)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Nach einem Tag Klassik-CD einordnen nun eine wenig Jazz. Morgen gehts weiter mit KLASSIK
    PS: Kenny Ball hab ich durchs Forum kennengelernt....

    mfg
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ein Meilenstein der Jazzgeschichte! Schon die ersten Töne: eindringliches, unvergeßliches Thema...


    In seinen freien Improvisationen hat Jarrett aber anscheinend dieses Niveau nicht wieder erreicht.

  • Full Force


    Art Ensemble of Chicago
    .
    Gruppen-Improvisation, an die Wurzeln zurück und Mingus, kompromisslos, volle Kraft voraus.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine neue Aufnahme des Trios mit Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette, das 2009 in der Schweiz im KKL (Luzern) live aufgenommen wurde, lag heute im Briefkasten. 30 Jahre besteht die Formation.


    Somewhere


    Zum Niederknien, was die drei Herren an diesem Abend zauberten.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Jan Garbarek, Egberto Gismonti & Charlie Haden
    Magico: Carta De Amor


    Geradezu meditativer Jazz.
    Erstaunlich auch, dass diese Aufnahme über 30 Jahre bis zur Veröffentlichung brauchte. Sooo schlecht war das Konzert auch wieder nicht. ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Roy Buchanan (eigentlich Leroy Buchanan, * 22. Oktober 1936 oder 23. September 1939 in Ozark, Arkansas; † 14. August 1988 in Fairfax, Virginia), war ein bedeutender Bluesrock-Gitarrist, der zahlreiche namhafte Gitarristen beeinflusst hat.
    Heute vor 25 Jahren wurde er in der Ausnüchterungszelle erhängt aufgefunden.

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Empfehlung eines ehemaligen Taminos, lange nicht verfügbar, jetzt beim Werbepartner bekommen:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Die Empfehlung eines ehemaligen Taminos, lange nicht verfügbar, jetzt beim Werbepartner bekommen:


    Ich meine, es war Swjatoslaw, der die Scheibe rühmte. Falls noch jemand Kontakt zu ihm in der Verbannung hat, bitte Gruß und Dank an ihn. Die CD läuft jedenfalls mal wieder, nach letztem Sa. zum dritten Mal... *Fußwipp-Smiley*

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Lange nicht gehört, und es fehlt wohl eine Papphülle, denn das Cover des "Booklets" (vier Seiten, einmal gefaltet) ist ein anderes als das abgebildete - das kennen ich aber auch und frage mich, wo es wohl hin ist... Wie auch immer, guter Piano-Jazz, weitere Mehldau-Alben werden diesem in den Player folgen.
    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • The Art of the Trio, Vol. 1.
    Vol. 3 habe ich auch und nun überlege ich, ob ich mir diese Sammlung kaufen will/ soll... "Günstiger als die restlichen Einzel-CDs..." und so...

    :rolleyes:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Ich meine, es war Swjatoslaw, der die Scheibe rühmte. Falls noch jemand Kontakt zu ihm in der Verbannung hat, bitte Gruß und Dank an ihn. Die CD läuft jedenfalls mal wieder, nach letztem Sa. zum dritten Mal... *Fußwipp-Smiley*


    Lieber Accuphan
    Swjatoslaw, die Nennung dieses Namens ruft positive Erinnerungen in mir wach. Es gibt ehemalige User, die vermisse ich sehr. Falls er mitliest, ebenfalls liebe Grüsse.


    Danke für deinen Hinweis auf die Mehldau-Trio-BOX, ich hab sie gleich geordert. Es war die letzte am Lager des Werbepartners. ;)


    Jetzt läuft bei mir diese Scheibe "Money Jungle" mit Ellington, Roach, Mingus zu später Stunde. Aufgenommen 1962.
    Die einzige Aufnahmesession, in der die drei Musiker aufeinander trafen.



    Ist schade, dass in diesem Jahr in diesem thread wenig gepostet wurde. :(


    Kann man noch ändern bis Jahresschluss. :rolleyes:


    Man könnte meinen, ich hätte nur Keith Jarrett Aufnahmen im Regal stehen. Es stimmt, ich habe jede seiner Scheiben. Doch hat es noch andere Jazzer, die mir am Herzen liegen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Danke für deinen Hinweis auf die Mehldau-Trio-BOX, ich hab sie gleich geordert. Es war die letzte am Lager des Werbepartners. ;)


    Hmmmm...da habe ich wohl etwas zu lange überlegt... ;) Mal sehen, ob & wann die Box wieder da ist... Viele Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Lieber Accuphan


    Ich gönne mir nun ein Glas Whiskey "Balvenie Double Wood 12 Years" und trinke auf dein spezielles Wohl. Ich hoffe, dass du diese Box ergattern kannst.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Accuphan


    Ich gönne mir nun ein Glas Whiskey "Balvenie Double Wood 12 Years" und trinke auf dein spezielles Wohl. Ich hoffe, dass du diese Box ergattern kannst.



    .


    Vielen Dank! Hier auf Dein Wohl ein 2011er "L'Esprit de l'Horizon".
    Ist der Balvenie ein milder Whiskey?
    Das Terrain kenne ich eigentlich gar nicht, Torf ist nicht mein Ding. Ein Freund hat gerade einen Bruichladdich "The Laddie Ten" (oder so) gekauft und ist zufrieden ("unpeated").
    Ich trinke gerne mal Four Roses oder Canadian Club mit Ginger Ale... 8-)


    Die Trio-Box bestelle ich bei Gelegenheit sicher noch nach. Aber ich warte erst mal auf die noch ausstehenden CDs von jpc.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Lieber Accuphan


    Ja der Balvenie Double Wood 12 Years ist mild. Ich habe den mal am Duty Free in Lissabon verkostet und er hat mir zugesagt. Manchmal verschenke ich eine Flasche. Letztes Wochenende war ich bei Freunden zu Besuch, die so eine Bootle erhalten hatten. sie zeigten mir die beinahe leere Flasche. Dann hat er wohl gefallen.


    Jetzt gibt's Thelonius Monk aus dieser 4CD-BOX. 8 Bebop Aufnahmen aus den 50ern. (mit Blakey, Mulligan, Rollins)

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Höre ich auch gerade.


    Empfehlenswerte CD, zumal die Zusammenstellung tatsächlich VERY sophisticated Ladies zusammenführt.
    Melody Gardot, Norah Jones und Diana Krall gehören mit zu den besten, die der Jazz aufzubieten hat.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose