• Das die Liste von kompetenten Tenören für das Rossini, Bellini und Donizettifach immer länger wird liegt sicherlich daran, das beim heutigen Publikum ein Umdenken eingesetzt hat.
    Zählten vorher im Tenorfach überwiegend Tenöre für Verdi: Radames, Otello, Manrico ( um jetzt nur drei herauszugreifen ) oder bei Puccini Cavaradossi, Calaf oder wenn es wirklich lyrisch sein sollte der Rodolfo.
    Oder der Wagnertenor im Ring, Tristan, Parsifal, Lohengrin, oder gar im Tannhäuser
    Wenn überhaupt Opern von Bellini oder Donizetti das Publikum erwärmen durften so waren es hier in erster Linie Norma ( heri wr allerdings der gleiche Stimmtypus gefragt wie für Wagner bzw. Verdi ), Lucia, La Sonnambula und in Ausnahmefällen noch Roberto Devereux und Maria Staurda ( eine kleine Auswahl ) und bei Rossini lediglich der Babier und La Cenerentola.
    Wobei hier angemerkt werden muß das die Tenöre in den Jahren zwischen 1950 und 1970 für diese Rollen mehr schlecht als recht geschult waren, sie waren eben auch aus Gagengründen für die oben genannten Rollen geschult worden oder für einen Faust bzw. Werther oder Romeo.
    Bestes Beispiel hierfür wäre zum Beispiel Luigi Alva, Nicola Filacuridi, Cesare Valetti oder Renato Cioni, die zwar alle die Ausflügen ins Donizetti, Bellini und Rossinifach wagten, es nach heutiger Sicht aber nur noch für einen Achtungserfolg reichen kann.
    Gewiß sie waren nicht schlecht und hatten die richtigen Stimmen für diese Rollen, leider fehlte es ihnen aber an der nötigen Gesangstechnik.
    Heute hingegen hat sich die Zeit gewandelt und wir sind mittlerweile nach Rockwell Blake und Ernesto Palacio mit Juan Diego Florez in der zweiten und mit Hinblick auf Eric Margiore wahrscheinlich sogar bereits in der dritten Generation angekommen.
    Ein Tenor den ich meinen Lesern heute näherbringen möchte, weil ich finde das es sich lohnt auch hier genauer hinzuhören ist Shalva Mukeria.
    Auch er besitzt das richtige Timbre und vor allem die Höhe, woran er noch arbeiten muß ist die nötige Eleganz und es fehlt stellenweise noch der nötige Feinschliff, bestes Beispiel hierfür ist das Credea misera, hier nimmt er die Höhe nicht ganz so leicht und elegant wie zum Beispiel Juan Diego Florez, dennoch klingt er hier immer noch sicherer als manch anderer.
    Auch sein Elvino läßt aufhorchen und ebenso sein Edgardo
    Wunderbar mit welcher einer Leichtigkeit sein La donna e mobile zur Klavierbegleitung erklingt.
    Hier hat er übrigens auch jene Eleganz die ich beim credea misera vermißt habe, beeindruckend sein Decrescendo kurz vor Ende dieser Arie.
    Sein französisch ist leicht idiomatisch eingefärbt und er singt die Arie des Werther beim ersten Aufschwung zu veristisch beim O soufle du printemps geht er dann aber in ein wunderbares Piano.
    Das Stimmtimbre ist reizvoll und einmal gehört möchte man bzw. ich gern noch mehr von ihm hören.
    Leider konnte ich keine biographischen Daten über ihn finden.
    Eine Stimme die man unbedingt gehört haben sollte und vor allen Dingen nicht vergessen sollte.


    CDs: La Sonnambula ( 2000, 2004 ), Zaira, I Puritani ( 2006, 2007 ), Der Rosenkavalier
    DVD La Sonnambula ( 2012 )

  • Shalva Mukeria ist an einem guten Abend grossartig. Leider aber auch ein wenig unausgegoren. Was ihm in einer Arie oder Phrase bewundernswert gelingt, klingt wenig später nicht mehr als mittelmäßig. Die schallenden Spitzentöne sind auch nicht ganz seine Spezialität. Ich hab ihn in Sonnambula gehört. Die Stimme ist herrlich elastisch und er singt Verzierungen wohltuend sauber und schummelt sich nicht durch. Da hat er Stellen gehabt die waren zum niederknien, vor allem wenn legato und mezza voce gefragt ist! Ein grossartiger Tenor für Bellini und Donizetti.


    Dass etwa Valletti eine schlechtere Technik gehabt hätte als Florez würde ich in keinem Fall unterschreiben. Er hat sich aber leider zu früh ausgesungen. Manche Rollen hätte er vielleicht bleiben lassen sollen. Aber in den 1950er Jahren hat es wenige Edgardos oder Ernestos oder Nemorinos gegeben, die ihm (vor allem stilistisch) das Wasser reichen konnten.

  • Bei meinen Einträgen der "Berühmten Stimmen" ins Foren - Inhaltsverzeichnis stoße ich immer auf Kurzthreads über Stimmen, die vielen unbekannt sein dürften. Daher stöbere ich dann im Internet nach youtube Clips, um den jeweiligen Sänger auch akustisch präsentieren zu können.





    Käufliche Tonträger mit diesem Sänger konnte ich trotz Recherche leider (noch) keine finden...


    Viel Vergnügen !
    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !