Ionut Augustine Hotea

  • Der Tenor wird demnächst an der Opera Naţională Bucureşti sein Debüt in der Rolle des Count Almaviva in Rossinis Il Barbiere de Seviglia geben.
    Studiert hat er an der National University of Music in Bucharest bei prof. Mariana Colpos.
    In seiner bisherigen Laufbahn hat bereits den 2. Preis beim International Singing Competition "Masters of Lyrical Art" und den 1. Preis beim National Music Olympics in Bucharest gewonnen.
    In seinem Repertoire sind bisher unter anderem der Filipetto aus I rusteghi quatro von Ermanno Wolf - Ferrari, der Nemorino aus L'Elisir d'amore von Gaetano Donizetti, der Rodolfo aus La Bohème von Giacomo Puccini und der Herzog von Mantua aus Rigoletto von Giuseppe Verdi vertreten.
    Ein sehr gutes Bild von der Stimme dieses Sängers kann man sich beim Durchhören verschiedener Videoclips machen.
    Kaum zu glauben mit welcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit er die Arie des Rodolfo Che geldia manina singt, wo andere auch etablierte Tenöre schon gescheitert sind, ihm gelingt diese Arie mühelos.
    Auch in der Arie des Herzogs Ella mi fu rapita klingt er so als würde er diese Arie schon jahrelang singen und sein Una furtiva lagrima läßt einiges erhoffen.
    Bei diesen stimmlichen Vorausetzungen dürfte einer großen Karriere eigentlich nichts mehr im Wege stehen, Eigentlich ?!?

  • Und wieder einige Stimmbeispiele.
    "La donna e mobile"


    Und das gleich zwei mal.
    Der verehrte Hörer soll sehen wie sehr ein Soundsample von den Rahmenbedingungen abhängig ist unter denen es gemacht wurde. In Sample 1 klingt das was ein Klavier sein soll und zudem noch ein Orchester ersetzen muss geradezu lächerlich, Die Tontechnik ist daneben (nicht mal synchron !) und die Akustik erbärmlich. Unter diesen Verhälnissen kämpft sich der Sänger durch die Arie.Ich erinnere mich, daß 1902 ein Tenor - wie hiess er doch gleich ? - ach ja - Enrico Caruso -Aufnahmen unter ähnlichen Bedingungen gemacht hat - einer Karierre hat das aber nicht geschadet....



    Das zweite Sample entstand unter völlig anderen Bedingungen - und die Wirkung und der Eindruck ist demzufolge ein völlig anderer....



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !