Anno Domini 2013 - Alles Wagner !

  • Frei nach dem am Wiener Opernball üblichen Aufruf: "Alles Walzer"
    haben wir auch diesen Thread benannt.
    Alles Wagner !!
    Alles was ? Alles Wagner ?
    Alles Wagner !!!


    In der Tat hat das Wagner Jahr 2013 unser Forum belebt - aber auch die Stimmung angeheizt. Das ist kein Spezifikum unserer Seite - das ist generell anscheinend unvermeidlich wenn das Thema "Richard Wagner" auf der Tagesordnung steht. Einerseits haben wir in den letzten Tagen des öfteren die 200er Marke an Beiträgen überschritten - ein Wert der seit 2009 eher zu den Raritäten gehörte - andrerseits ist unsere Moderation mit korrigieren und löschen beschäftigt wie das seit Forengedenken kaum je der Fall war.....


    Dennoch - oder gerade deshalb werde ich das Thema Richard Wagner (wenngleich mir persönlich näher steht) in den Blickpunkt des Forums stellen.


    Ein neuer Thread, der sich mit Wagner als Textdichter befasst soll noch diese Nacht "über die Bühne gehen"


    Abgesehen davon möchte ich euch auf viele weitere Richard-Wagner Threads in siesem Forum aufmerksam machen:


    Einfach google aufrufen und folgendes eingeben:


    site:http://www.Tamino-Klassikforum.at Wagner




    Daraufhin sollte eine Kaskade von Richard Wagner Threads in unserem Forum angezeigt werden.


    Bitte vermeidet Tippfehler - sonst funktioniert es nicht.
    Am besten mit Copy & Paste arbeiten....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • 2013 steht im Zeichen des bedeutendsten deutschen Opernkomponisten mindestens des 19. Jahrhunderts (es liegt im eigenen Ermessen, ob auch generell). Die hiesige angeregte Auseinandersetzung mit ihm zeigte, wie umstritten Richard Wagner noch heute ist. Dass wir eine derart fruchtbare Diskussion über ihn entfacht haben, ist in jedem Fall erfreulich.


    Zumindest bei Tamino ist Verdi, der zweite große Jubilar, bisher deutlich im Schatten. Das mag zum einen daran liegen, dass es 2001 ja bereits ein großes Jubiläumsjahr gab. Bei Wagner hingegen muss man tatsächlich bis 1983 zurückgehen, als sich sein Tod zum 100. Mal jährte. Zum anderen aber ist die Person Giuseppe Verdi schwerlich derart umstritten wie Wagner. Wie schwer es fällt, die Musik von der Person zu trennen, zeigte sich ja in den letzten Tagen überdeutlich.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Soeben in den TV- Kulturnachrichten gelesen:
    Die Leipziger Oper und das Gewandhausorchester engagieren sich stark in Bayreuth.
    Für Interessenten ausführlich nachzulesen im TV, 3- sat, Video- Text S. 502


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...