• Die schwedische Mezzosopranistin wurde am 17. März 1967 geboren und studierte an der Hochschule für Musik in Stockholm bei Kerstin Meyer und Erik Sædén später setzte sie das Studium in London bei Joy Mammen fort.
    Zu ihrem Repertoire zählen Werke von Händel , Vivaldi , Bach , Gluck, Mozart, Rossini, Bizet und Wagner . Bisher trat sie im Teatro alla Scala in Mailand , dem Teatro Carlo Felice in Genua , der Opéra National in Paris , der Opéra de Lyon, der Opéra du Rhin Strasbourg, der Bayerische Staatsoper München , der Semperoper Dresden, in dem Theater an der Wien, der Netherlands Opera Amsterdam, der Vlaamse Opera Antwerpen , der Staatsoper Stuttgart, der Opéra Garnier und der Opéra Monaco Montpellier in der Folkoperan und der Opera am Drottningholm Theater auf.
    2003 kam ihre große Chance, als sie kurzfristig für Cecilia Bartoli in Zürich als Piacere (Vergnügen) in einer Aufführung von Händels Oratorium Il Trionfo del Tempo e del Disinganno (HWV46a) einsprang, eine Rolle die sie später auch unter Emmanuelle Haim auf CD plus einem Oratorium mit Nathalie Dessay, Sonia Prina und Pavol Breslik einspielen durfte.
    Zu den Dirigenten mit denen sie Regelmäßig zusammenarbeitet zählen Marc Minkowski, Riccardo Muti, Christophe Rousset, Alan Curtis, Emmanuelle Haim, William Christie, Lothar Zagrosek, Philippe Herreweghe, Fabio Biondi, Federico Maria Sardelli, Ivor Bolton, Sir John Eliot Gardiner , Ottavio Dantone und Christopher Moulds .
    Ihre Stimme ist ähnlich wie die von Lucia Valentini Terrani oder auch die von Ewa Podles sehr dunkel timbriert und klingt daher eher wie der einer Altistin als der eines Mezzosoprans.


    CD: Bach: Mass in B minor by Johann Sebastian Bach, Haydn: Il ritorno di Tobia , Börtz: Marie Antoinette, Arias for Marietta Marcolini, Rossini's first muse, Mia Vita, Mio Bene, Handel – Tolomeo, Vivaldi: New Discoveries II, Handel: Ezio, Brahms: Choral Works, Vivaldi Oracolo in Messenia , Vivaldi: Farnace , Gluck: Ezio by Alan Curtis, Gluck: Philémon & Baucis, Handel: Imeneo, Vivaldi - Arie d'Opera , Vivaldi: Arie d'opera by Antonio Vivaldi, Gluck - Philémon & Baucis by Christoph Willibald Gluck, Siroe, King Of Persia (Spering, Cappella Coloniensis)


    DVD Händel Serse

  • Es gibt seit Ende 2011 eine Arien-CD mit der Künstlerin, die ich hiermit vorstelle. Einfach auf das Coverbild Klicken und dann bei jpc in die Soundsamples hineinhören.

    Sven hat auf diese Einspielung schon im Eröffnungsbeitrag hingewiesen, ich stelle hier gleich den passenden Link zu dieser interessanten Aufnahme in den Thread, "Il ritorno di Tobia" ist ein eher unbekanntes Haydn-Oratorium, welches zur Zeit seiner Entstehung exakt dem Wiener Publikumsgeschmack entsprach. Ann Hallenberg singt auf dieser Aufnahme die Rolle der Anna (eigentlich als Alt-Partie deklariert, Sven erwähnte das dunkle Timbre der Stimme).

    Eine weitere - und noch dazu extrem preisgünstige - Gelegenheit, die Stimme kennenzulernen bietet diese Gesamtaufnahme der Oper "Ezio" von Gluck unter Alan Curtis, Für 9.99 Euro ist man Besitzer dieser schönen, erst 2011 erschienenen Gesamtaufnahme.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred




    mit freundlichen Grüssen
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seit 7 Jahren ruht hier der Thread, na dann will ich mal.....

    Ann Hallenberg ist ein Mezzo der oft unterschätzt wurde, aber sehr vielen Pruktionen veredelt hat.


    Carnevale-1729.jpg

    Foto ARTE cop.OzangoAnn Hallenberg und Orchester Il Pomo d'Oro (Foto: ARTE © Ozango)

    Giacomelli: Arien aus Gianguir
    Orlandini: Arien aus Adelaide*
    Albinoni: Arien aus Filandro
    Porpora: Arien aus Semiramide
    Leo: Arien aus Catone in Utica
    Vinci: Arien aus L'abbandone di Armida


    Diese Doppel CD war aus meinem Blickfeld verschwunden, aber was ich da nach langer Zeit hörte war so GRANDIOS das ich völlig geplättet war, wie schon so oft, von der Interpretation von Ann Hallenberg!

    Mit Il pomo d'oro befinden wir uns hier auf den Höhepunkt der historischen Aufführungspraxis die auch die pure Freude an der Musik verströmen.

    Hallenbergs Mezzo ist eine raffinierte Stimme, agil und absolut, leicht präzise die Koloraturpassagen,

    sie ist unglaublich warm, strahlend, geschmeidig und in ihren Verzierungen einfallsreich, dass es manchmal

    atemberaubend ist was da ans Ohr dringt und das mit viel Einfühlungsvermögen.

    Zitat

    Die Auswahl wurde von Holger Schmitt-Hallenberg, dem musikwissenschaftlichen Ehemann von Mezzo Ann Hallenberg entworfen, verfolgt einen Ansatz der sich darauf konzentriert das Repertoire, das in Venedig in der Karnevalssaison 1728/9 gegeben wurde. Die Wahl hätte kaum klüger sein können. Es war eine außergewöhnliche Saison, in der nicht nur neue Werke einiger der führenden Opernkomponisten des Tages zu sehen waren - Namen wie Leonardo Leo, Geminiano Giacomelli, Tomaso Albinoni, Giuseppe Maria Orlandini, Nicola Porpora und Leonardo Vinci -, sondern auch eine glänzende Reihe von Stars Sänger wie Faustina Bordini und die Kastraten Senesino, Farinelli und Nicolini, Händels erster Rinaldo.

    Herausheben möchte ich dies aus Orlandinis Oper Adelaide, die mich geschüttelt und zugleich zu Tränen ruhrte.


    Händels frühere Diva Faustina und Kastrat Senesino spielten die Hauptrolle in Orlandinis Adelaide , die Arien aus jeder Rolle könnten genauso gut auf Hallenbergs Virtuosität, die idiomatische Verschönerung und die intelligent und klar geformten Phrasierungen zugeschnitten sein. Ebenso auch turbulent, wie es die Musik verlangt. Die Zeit scheint in Adelaides Klage 'Quanto bello agl'occhi miei' still zu stehen, die raffinierte Begleitung mit obligater Violine gespielt von dem Geiger Dirigenten Stefano Montanari ist wunderschön schattiert und elegant, genauso wie in Ottones Aria 'Vedrò più liete e belle".


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Seit 7 Jahren ruht hier der Thread, na dann will ich mal.....

    Ann Hallenberg ist ein Mezzo der oft unterschätzt wurde, aber sehr vielen Pruktionen veredelt hat.

    Zu den Produktionen, in denen Ann Hallenberg ihre ganze Kunst entfaltet, gehört



    Bei der Zusammenstellung des Programmes wurde Ann Hallenberg wiederum von ihrem Ehemann beraten: Holger Schmitt-Hallenberg ist Musikwissenschaftler und arbeitet in einer Konzert Direktion. Wohnort des Ehepaars ist wohl noch immer Hannover. Wie oft sie da sind, vermag ich nicht zu sagen. An der Staatsoper Hannover hat Ann Hallenberg schon lange nicht mehr gesungen. Leider!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Fiescos Ann Hallenberg Discothek...ausser den schon gezeigten.....


    15211g.jpg


    Fortsetzung folgt.....

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat von Caruso41

    Zu den Produktionen, in denen Ann Hallenberg ihre ganze Kunst entfaltet, gehört

    Ja, lieber Caruso aber es ist eine unter ganz vielen hervorragenden Aufnahmen die sie uns geschenkt hat!

    Ich war von Anfang an ein Liebhaber ihrer Stimme, von den Einzelaufnahmen gibt es keine die nicht durch ihre

    großartige Gesangskunst besticht !


    Handel-Ezio-AlanCurtis-front.jpg816Btb0CUwL._SX300_.jpg

    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzkzOTgxNS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NTd9Gluck_Philemon_amb9995.jpg81EZ3F5FIHL._SS300_.jpg71Wwtiip-PL._SX300_.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco!

    Ja, lieber Caruso aber es ist eine unter ganz vielen hervorragenden Aufnahmen die sie uns geschenkt hat!

    Das ist sicher richtig.
    Du hast ja wohl wirklich nahezu alles, was sie an Aufnahmen herausgebracht hat.

    Ich habe auch noch die eine oder andere der von Dir vorgestellten Aufnahmen - aber beileibe nicht allesamt.

    Auf die Agrippina-Sammlung hatte ich lediglich hingewiesen, weil ich das Konzept spannend finde und die CD auch wirklich gerne höre.

    In Hannover hat sie "nur" Rossini gesungen. Aber das war natürlich großartig. Schade, dass sie keine Zeit mehr hat, hier öfter aufzutreten.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ein paar Bemerkungen zu dieser Aufnahme....

    Ann Hallenberg - Arias for Luigi Marchesi (The Great Castrato of the Napoleonic Era)

    Wiki

    Luigi Marchesi (1754-1829)
    einer der berühmtesten Sänger Ende des 18.Jahrh. Der Kastrat dessen Karriere 1765 als Sängerknabe im Mailänder Dom begann und 1805 in der Scala endete, er wird in Italien groß gefeiert. In seiner Heimatstadt Inzago in der Nähe von Mailand ist ihm eine Ausstellung gewidmet. Gezeigt werden dort sein Testament, zeitgenössische Notendrucke, Noten mit seinen Verzierungen (siehe CD) , weitere Briefe und Dokumente die mit ihm in Verbindung stehen.


    Nachdem Napoleon in Mailand Einzug gehalten hat wollte er den Kastraten unbedingt singen hören......aber!

    Marchesi könnte sich sogar erlauben, Napoleon diese Wunsch abzuschlagen, ihn singen zu hören!


    Zitat von Marcus Budwitius für Opera Lounge

    Cherubinis Arie Quanto è fiero il mio tormento – ein Beispiel für „übertriebene Verzierungswut“, so das Beiheft – ist als Bonus-Track mit alternativen Verzierungen doppelt enthalten. Kaum jemand scheint sich bisher an diese immens schwer zu singenden Arien herangetraut zu haben, umso verblüffender und atemberaubender klingt es nun, wenn Ann Hallenberg sich durch halsbrecherische Koloraturen und Ornamente mit selbstverständlicher Lockerheit elegant und stimmschön manövriert, vielfältig die vokalen Linien verziert und feinfühlig Stimmungen transportiert.

    Nicht nur die halsbrecherisch Koloraturen sind hier bewundernswert sonder auch die die wunderschönen Arien des Gefühls, die Hallenberg mit bewundernswerter Innigkeit vorträgt und das mit einem Legato von großer künstlericher Qualität !


    Das Booklet hat auch einen Informativen Text in deutsch und die Arien ebenfalls!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Einige Ergänzungen zur Aufnahme......!




    In diesen berühmtesten Arien lässt Ann Hallenberg die legendäre Karriere dieses herausragenden Kastraten mit einem außergewöhnlichen Schicksal Revue passieren.

    Die meisten dieser Arien wurden bereits von einigen Mezzos und Countertenören aufgenommen, was immer zu Vergleichen führte. Und dieser Vergleich gelingt dem schwedische Mezzo basierend auf einer vollendeten Gesangstechnik hervorragend

    zu Ihrem Vorteil!

    Der Fluss ihrer Melodielinie sorgt für ein seidiges Timbre, das sich über ein breites Register entwickelt, und ihrer tadellosen Diktion, die es ihr ebenso erlaubt, die Worte entsprechend zu zu betonen für die jeweiligen Gefühle.

    Für mich ist es das Staunen das ihre Performence in mir hervorruft, auch eine unglaubliche Kontrolle die Klangschönheit mit vollendeter Expressivität verbindet auch ihre Verzierungen kommen äußerst elegant daher!

    Die Vielfalt der gewählten Melodien lässt uns die Reife ihres Talents würdigen und bewundern!


    Die Debatte um die Interpretation von Kastraten durch Mezzos oder Countertenöre wird seit mehreren Jahrzehnten geführt. Den Anhängern der einzelnen Lager mangelt es nicht an überzeugenden Argumenten, um ihre Wahl zu stützen.

    Wir werden vielleicht nie genau erfahren wie z.B.Farinelli geklungen hat, aber mir kommt das Ergebnis von Ann Hallenberg außerordentlich gelungen daher !

    Aber ich liebe trotzdem meine Lieblinge die Countertenöre!


    LG Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)