Katarina Dalayman

  • Zum 50. Geburtstag:


    [timg]http://www.goodcompany.se/gcwp…y_MB1200_22.jpg;l;324;448[/timg]Katarina Dalayman, schwedische Sopranistin, * 25.1.1963 Stockholm.
    Sie studierte in Stockholm und gab 1991 an der Königlichen Oper ihr Debüt als Amelia in Simon Boccanegra.
    Rasch entwickelte sie eine internationale Karriere mit Gastspielen an den führenden Bühnen, sie sang u.a. Mimi in Hamburg (1994), Desdemona, Elisabeth, Eva in Stuttgart, Eva in Amsterdam, Ariadne bei den Münchner Opernfestspielen (1997), Marie in Wozzeck beim Maggio Musicale in Florenz (1998, unter Zubin Mehta).
    1998 sang sie Alceste bei den Festspielen in Drottningholm, 1999 die Marie in Paris sowie die Herzogin von Parma in Doktor Faustus bei den Salzburger Festspielen. Ebenfalls 1999 gab sie als Brangäne ihr Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera. 2000 Ariadne in Dresden.
    Weitere Partien sind Fidelio- Leonore, Tosca, Mimi, Judith, Lisa, Marie in Die tote Stadt.
    Bei den diesjährigen Münchner Opernfestspielen singt sie die Brünnhilde (Die Walküre).



    Glückwünsche zum runden Geburtstag! :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eine wunderschöne Stimme mit erotisch dunklem Timbre, das mich stellenweise an Christa Ludwig erinnert, also kann ich mir ihre Brangäne auch gut vorstellen. Nur bricht leider diese Aufnahme unmittelbar an der Stelle ab, wo es für dramatische Soprane in der Folge ans richtig Eingemachte geht - schade!


    Ganz herzlichen Dank, lieber Harald, für dieses beeindruckende Tonbeispiel!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)