Marcello Giordani

  • Im Sommer sprang er beim Galakonzert in Düsseldorf für Diana Damrau ein, da erlebten wir einen äußerst sympathischen Sänger, der heute seinen 50. Geburtstag feiert:


    Marcello Giordani, italienischer Tenor, * 25.1.1963 Augusta (Sizilien).
    Er debütierte 1986 als Herzog von Mantua in Spoleto, trat bereits zwei Jahre später an der Mailänder Scala auf (Rodolfo), gab in der Saison 1988/89 in Portland (Nadir) sein Amerika-Debüt, sang 1991 erstmals in der Arena von Verona (Herzog) und erschien 1993 erstmals an der New Yorker Metropolitan Opera (Nemorino, Alfredo, Des Grieux, Rodolfo, Ital. Sänger).
    1994 sang er in Hamburg den Herzog (Inszenierung: Andreas Homoki), 1997 am Covent Garden (Gabriele Adorno unter Georg Solti) sowie an der Wiener Staatsoper (1997 Alfredo, Rodolfo, 1998 Arturo) und an der Opéra Bastille (Faust, 1998 Massenets Des Grieux, 1999 Rodolfo), 1998 debütierte er in Zürich (Edgardo), 1999 gab er den Raoul in Les Huguenots in Bilbao, 2000 den Werther beim Festival ›Wiener Klangbogen‹.
    2000/01 trat er u.a. in München als Cavaradossi und Rodolfo auf. Weitere Partien sind u.a. Foresto, Hoffmann, Fernand in La favorite, Pinkerton, Gounods Romeo, Rodolfo in Luisa Miller (2000 San Francisco).


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Leider habe ich gerade erfahren, dass Marcello Giordani heute an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben ist. 1998 habe ich ihn einmal in Zürich live erlebt . Er sang damals den Foresto in der Oper Attila (Verdi) an der Seite von Ruggero Raimondi, der die Titelrolle verkörperte. Möge er in Frieden ruhen.


    Jolanthe

  • Das ist schon unheimlich! Während ich die Nachricht von seinem frühen Tod zur Kenntnis nehme, höre ich erstmals diese Aufnahme:


    s-l1600.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent