Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe (auf DVD)

  • Es wird Zeit, den größten Komponisten aller Zeiten auch visuell in dieses Unterforum einzuarbeiten: Diese Aufnahme hier mit Karl Richter habe ich in den letzten Tagen dreimal gehört und kann gar nicht genug von ihr kriegen! Wie ich anderswo schon schrieb, ist diese h-Moll-Messe mit dem Münchner Bach-Chor und dem Münchner Bach-Orchester unter Karl Richter in der barocken Stitfskirche von Dießen am Ammersee in Oberbayern hervorragend in Bild und Ton umgesezt worden; die Bildführung innerhalb des Sakralbaus korrespondierte der herrlichen Musik und lässt den historisch nicht korrekten Pomp der Musik ein wenig vergessen.



    Der Werbepartner hat noch im Angebot, vielleicht kann der eine oder andere etwas zu der einen oder anderen Aufnahme sagen oder wieder andere ergänzen:


  • Ich habe die DVD mit den Thomanern und liebe sie sehr. Musikalisch absolut auf den Punkt, schöne Bilder aus der Thomaskirche. Ich gestehe allerdings, dass mein "Optimum" noch nicht erreicht ist. Dafür bräuchte es vermutlich einen der englischen Bach-Dirigenten. ;)

  • Ich hahe die Blomstedt-Aufnahme auch in meiner Sammlung. Sie gefällt mir sehr gut. Ich vermisse nach meinem letzten Umzug allerdings noch eine Box mit drei DVD's mit Steven Cleobury, und ich meine, da sei auch die h-moll-Messe dabei gewesen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).