Hans Neusidler (1508-1563)

  • Heute vor 450 Jahren starb in Nürnberg einer der Hauptvertreter der frühen deutschen Lautenmusik:


    [timg]http://www.classclef.com/img/postPic/hansNeusidler.jpg;l[/timg]Hans Neusidler (auch: Neusiedler, Newsidler oder Neysidler; * 1508 oder 1509 in Preßburg; † 2. Februar 1563 in Nürnberg) war ein deutscher „Lautenschlager“ (Lautenist) und Komponist ungarisch/böhmischer Herkunft. Neusidler kam im Jahr 1530 nach Nürnberg, wo seine Werke auch zuerst veröffentlicht wurden.
    Seine Notenbücher enthalten ausführliche Anweisungen zum Spiel der Laute nach der deutschen Lautentabulatur und waren daher für den Selbstunterricht gedacht.



    Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Gitarrenversuche, da mußte man auch Stücke wie einen "Hupfauff" lernen.
    Aber die Stücke aus dem "Ein Newgeordnet Künstlich Lautenbuch " sind zu schwierig, das ist nur etwas für Profis, wie dieser "Gassenhauer":



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    die von Dir ein gestellte Aufnahme klingt aber nicht sehr nach Profi?


    Meine "Archiv-25-er LP" ist nicht mehr am Markt (auch keine ähnlche CD), auf der spielt Walter Gerwig - und das bekannteste Stück ist "Elslein, liebstes Elslein" - nicht so schwierig wie der "Gassenhauer", dafür lupenrein "gezupft".


    LG
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler