"La Boheme" auf Classica

  • Wer den TV- Sender "Classica" empfangen kann, den möchte ich auf diesen Termin hinweisen:
    Am kommenden Dienstag, dem 12. Febr., zeigt Classica um 20.15 Uhr diese Oper.
    Es ist eine Aufnahme aus der Mailänder Scala von 1965, die zwei Jahre vorher Meisterregisseur Zeffirelli in Wien inszeniert hat. So weit ich weiß, läuft diese Inszenierung noch heute so in der Wiener Staatsoper. Glückwunsch also zum 50- jährigen Jubiläum in diesem Jahr und an die Wiener Freunde.
    Am Dirigentenpult "Herbert von Karajan" (ich glaube, es war seine erste Filmaufnahme).
    Die Solisten sind u. a. (die für mich allergrößte und unerreicht als Mimi) "Mirella Freni", sowie ein sehr guter "Gianni Raimondi" als Rodolfo und als Marcello "Rolando Panerai".
    Dies ist eine Aufnahme, die sich in allem (!!!) deutlich von der Salzburg- Boheme abhebt und unterscheidet, und die ich allen Liebhabern dieser Oper bestens empfehlen kann. Sie steht nach meiner Meinung auf einer Stufe mit der "SF- Boheme" und der aus der MET.


    Herzliche Grüße und allen viel Freude und garantierten Genuß
    CHRISSY



    Eine persönliche Anmerkung: Ich habe das früher schon mal in unserem Forum berichtet. Genau diese Boheme kam Jahre später auch in unsere Kinos. In Leipzig gab es seinerzeit so ein spezielles kleines Kultur- Kino. Bei einem Besuch meines Bruders und meiner späteren Schwägerin dort, haben mich beide ahnungslos in dieses Kino geschleppt und glaubten, mir damit eine Freude zu machen. Ich war noch viel zu jung und unreif damals. Heute, ins Nachhinein, ist es mir fast unangenehm und peinlich wenn ich zugebe, ich hab´drinnen gesessen wie auf Kohlen und ungeduldig gedacht, wann ist dieser Mist bloß bald zu Ende!
    Aber schon ein paar Jahre später wurde die Boheme mit Abstand meine Lieblingsoper Nr. 1 und wird es unangefochten für immer bleiben.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ja, mein Freund Chrissy,


    diese Boheme kann man uneingeschränkt empfehlen, man kann sie immer wieder anschauen, ohne überdrüssig zu werden. Das liegt nicht nur an den Spitzensängern, das liegt auch an Karajan, und das liegt insbesondere an der Regie. Hier ist die Boheme noch eine Boheme!


    Da ich Classica nicht habe, bin ich froh, mir diese Aufnahme vor Jahren schon auf die Festplatte geholt zu haben. Sonst wäre ich am Dienstag echt neidisch auf Dich!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Gianni Raimondi wird heute leider zumindest von den Rundfunkanstallten ( NDR, DLF oder D Kultur ) kaum noch wahrgenommen, was leider auch damit zusammenhängt, das es viel zu wenig "offizielle Aufnahmen " mit diesem Sänger gibt.
    Und zuandern wahrscheinlich auch an der zunehmenden Ignoranz der heutigen Moderatoren .

  • Gianni Raimondi (* 17. April 1923 in Bologna; †19, Oktober 2008 in Pianoro)

    Gianni Raimondi wird heute leider kaum noch wahrgenommen, was leider auch damit zusammenhängt, das es viel zu wenig "offizielle Aufnahmen " mit diesem Sänger gibt.

    Hallo Sven


    Deine Feststellung ist richtig. Es gibt nur wenige Aufnahmen mit diesem hervorragenden Tenor. Aber dieses Schicksal teilt er mit nicht wenigen anderen. Seine große Zeit hatte er in den 50- er und 60- er Jahren, u. a. an der Scala. Dort war er auch Partner von Maria Callas in der Traviata. Über die oben von mir erwähnte Boheme habe ich betreffs Besetzung mal gelesen, H. v. Karajan gab ihm den Vorzug vor dem Publikumsliebling Giuseppe di Stefano, womit dieser sich bei dessen Fans nicht unbedingt beliebt machte und es Proteste gab.
    Wie auch immer, ist alles Geschichte.
    Fakt ist, daß Raimondi in dieser Aufnahme einen großartigen "Rodolfo" gab.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo, chrissy, hallo Sven!



    Von Gianni Raimondi habe ich schon einige Aufnahmen, allerdings auf Vinyl. Er hatte zu seiner Glanzzeit eine wunderschöne Stimme und eine enorme Höhe, sodaß er auch die schwierigen Tenorpartien von Donizetti und Bellili problemlos singen konnte. Hier habe ich eine interessante CD von ihm entdeckt, die ich mir unbedingt zulegen muß.

    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hab mir die Boheme schon auf meinem Festplattenrecorder einprogrammiert. Wenn ich da noch an diese Schrott Film Inszenierung mit Anna Nebtreko und Rolando Villazon vor einigen Jahren denke.

  • Wenn ich da noch an diese Schrott Film Inszenierung mit Anna Nebtreko und Rolando Nebtreko vor einigen Jahren denke.

    Noch schlimmer fand ich jetzt die Salzburg- Boheme.



    Hab mir die Boheme schon auf meinem Festplattenrecorder einprogrammiert.

    Lieber Rodolfo


    Ich bin mir sicher, Du wirst nicht enttäuscht sein. Laß´mich dann mal Deine Meinung wissen.
    Die Inszenierung ist hervorragend, das Orchester und die Solisten ebenfalls, allen voran die beste aller "Mimi´s", die unvergleichliche und unerreichte Mirella Freni.


    Viel Freude und Genuß und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...