Tenor Hans Dieter Bader 75

  • Hans-Dieter Bader (* 16. Februar 1938 in Stuttgart) ist ein deutscher Opernsänger. Er wuchs mit fünf weiteren Geschwistern in Stuttgart auf und erhielt ersten musikalischen Unterricht an der Trompete. Nach Abschluss einer Werkzeugmacherlehre studierte er in seiner Heimatstadt Gesang; an der Württembergischen Staatsoper Stuttgart erhielt er ein erstes Engagement und debütierte 1960 als Arturo in der Oper Lucia di Lammermoor von Gaetano Donizetti.



    In der Spielzeit 1965/66 wechselte er an die Niedersächsische Staatsoper Hannover, wo er als festes Ensemblemitglied in großen Partien des deutschen Heldentenors und im italienischen jugendlichen Heldentenorfach zu hören war.
    Gastspiele und ein Gesamtrepertoire von 90 Partien führten ihn an die Mailänder Scala sowie auf Bühnen in Belgrad, Wien, Amsterdam, Hamburg, Berlin, Dänemark, Japan und Taipeh. Seit 1966 ist der Sänger mit Ulla Bader verheiratet. Das Ehepaar lebt in Langenhagen bei Hannover.



    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hans Dieter Bader ist mir ein Begriff. Ich besitze Aufnahmen von ihm. Letztes Jahr hörte ich ihn noch bei mir mit dem "Kleinzack-Lied" aus HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN.

    W.S.

  • Hallo,
    als Hannoveraner habe ich Hans-Dieter bader in vielen Partien gesehen. Don José, Hoffmann, Herzog von Mantua, Manrico, Alfredo, Riccardo, Othello, Sly, Suiskij, Sandor Barinkay, Fra Diavolo, Froh, Kaiser in Frau ohne Schatten (das war in Bielefeld). Über seine Stimme gab es durchaus unterschiedliche Meiungen, nicht nur positive. Auf jeden Fall hatte er eine sehr lange Karriere.


    Schöne Grüße
    wega