• Sie wäre heute 80 geworden:


    Bella Jasper, Sopran, * 18.2.1933 Szöny (Ungarn), † März 1992 Berlin; sie erhielt ihre Ausbildung an der Musikhochschule von Budapest.
    Debüt 1958 an der Budapester Nationaloper als Gilda im »Rigoletto«.
    1960 begann sie ihre Karriere am Theater am Gärtnerplatz in München.
    1962-64 gehörte sie dem Ensemble des Opernhauses in Frankfurt a.M. an und wurde dann an die Deutsche Oper Berlin verpflichtet.



    Auf der Bühne sang sie zahlreiche Partien aus dem Stimmfach des Koloratursoprans, darunter die Königin der Nacht in der »Zauberflöte«, die Gilda im »Rigoletto« und die Olympia in »Hoffmanns Erzählungen«. Auch als Konzertsängerin trat sie in einem umfangreichen Repertoire vor ihr Publikum. Ihre Stimme ist uns auf diversen Platten erhalten geblieben.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Von Bella Jasper besitze ich kaum Aufnahmen. Mir fällt nur ihre Lola in einem Ausschnitt aus "Cavalleria Rusticana" mit Fritz Wunderlich ein. Die besitze ich auf einer LP.

    W.S.


  • Auf CD habe ich Bella Jasper als "Weiße Dame" (auch auf DVD),
    ferner
    - als Lola in der Cavalleria,
    - als Violetta
    - als Papagena,
    - als Gilda
    ....ausserdem habe ich mit ihr noch den Swarowski-Ring (Norn, Helmwige, Waldvogel) und modernes wie Henzes "Junger Lord".


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An Bella Jasper erinnere mich noch genau aus meiner Berliner Zeit, war sie doch Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper, wo ich sie als Königin der Nacht in der Zauberflöte des Öfteren live hören konnte.
    Sie war aber doch eher ein Mitglied der Oper aus der 2.Reihe.


    :pfeif:

    mucaxel