Margarete Teschemacher

  • Heute vor 110 Jahren geboren:


    Margarete Teschemacher, * 3.3.1903 Köln, † 19.5.1959 Tegernsee; deutsche Opernsängerin (Sopran), kam 1925 an das Stadttheater Aachen, dann über Dortmund, Mannheim und Stuttgart an die Staatsoper Dresden (1935-46), wo sie 1938 in der Uraufführung von Strauss' Daphne die Titelpartie sang.
    Ihr Repertoire reichte von der Pamina in der Zauberflöte über Verdis Aida, Strauss' Marschallin und Arabella bis zur Sieglinde in Wagners Walküre. Daneben war sie während ihrer gesamten Karriere als Konzert-, Oratorien- und Liedersängerin tätig.
    Sie starb plötzlich nach einem Schlaganfall mit nur 56 Jahren.
    – Man bewunderte die Leuchtkraft ihrer lyrisch-dramatischen Stimme ebenso wie die Spannweite ihrer Charakterisierungskunst.

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich besitze Margarete Teschemacher in einigen historischen Aufnahmen. Auf Schellack in Duetten mit Helge Rosvaenge und Marcel Wittrisch. Auch in Gesamtaufnahmen ist sie vertreten, z. Bsp. hier:


    W.S.

  • Mich überraschen ein wenig ihre Lebensdaten. Ich hatte sie aufgrund ihrer Aufnahmen etwas älter eingeschätzt. Es gibt einiges aus den 30er-Jahren und aus der Kriegszeit bis ca. 1944. Spätere Aufnahmen sind mir nicht bekannt, was auf ein relativ frühes und abruptes Karriereende schließen lassen könnte...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat Theophilus:

    Zitat

    Spätere Aufnahmen sind mir nicht bekannt, was auf ein relativ frühes und abruptes Karriereende schließen lassen könnte...

    Soviel mir bekannt ist, trat sie nach dem 2. Weltkrieg bis 1953 in Düsseldorf auf.

    W.S.

  • Margarete Teschemacher war über viele Jahre eine - wenn nicht die - führende Sopranistin im legendären Ensemble der Dresdner Staatsoper. Sie hat wie eine ganze Reihe von renommierten Sängern der damaligen Zeit den Wechsel , Anschluss in den Westen und den Sprung ins internatinale Geschäft nicht mehr geschafft. Dennoch wird sie denjenigen, die sie kennenlernen durften in bester Erinnerung bleiben.
    Die große Künstlerin soll dann einen sehr schwierigen Lebensweg mit tragischem Ende gehabt haben. Da ich darüber nur Gerüchte kenne, möchte ich mich nicht detaillierter äußern.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!