Rachel Yakar

  • Heute feiert die Sängerin ihren 75. Geburtstag!



    Rachel Yakar, französische Sopranistin, * 3.3.1938 Lyon.
    Am Pariser Konservatorium wurde sie u.a. von Germaine Lubin ausgebildet. 1963 debütierte sie in Straßburg und gehörte seit 1964 für mehr als 25 Jahre der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf an.
    1974 trat sie erstmals in München auf, 1976 sang sie die Freia in Bayreuth, und in Düsseldorf war sie 1978 Mélisande. Die Marschallin gestaltete sie 1980/82 in Glyndebourne (1987 Amsterdam), und an der Pariser Opéra sang sie die Jenufa.
    In Harnoncourts Zürcher Mozart- und Monteverdi-Zyklus übernahm sie Ilia, Celia in Lucio Silla sowie Poppea in L'incoronazione di Poppea. Weitere Partien waren Donna Elvira, Mimi, Arabella. 1993 Bühnenabschied, seitdem unterrichtet sie am Pariser Konservatorium.
    Verheiratet mit dem Tenor Michel Lecocq.


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…L500_AA300_.jpg;n;300;300[/timg][timg]http://ecx.images-amazon.com/i…L500_AA300_.jpg;n;300;300[/timg]


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Ich habe Rachel Yakar mit dieser Aufnahme kennengelernt, in der sie die Sopranpartie anmutig gestaltete. Für mich gehört diese Requiem-Aufnahme unter Harnoncourt heute noch zu den Referenzen.
    Ein Glückwunsch dem Geburtstagskind.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Rachel Yakar war in ihrer Düsseldorfer Zeit ein Superstar - Publikumsliebling und Allzweckwaffe!
    Das Publikum (mich eingeschlossen) lag ihr zu Füßen.
    Manchmal stand sie fast täglich - in den unterschiedlichsten Rollen - auf der Bühne.


    Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen:


    Montag im Düsseldorfer Opernhaus: "La Traviata" mit Rachel Yakar als Violetta - Schlußszene im letzten Akt - Die Bühne fast leer bis auf ein großes Bett, darin Rachel im weißen Nachthemd - haucht ihr Leben aus....


    Dienstag im Düsseldorfer Opernhaus: Glucks "Orpheus und Eurydike" - Beginn erster Akt: Auf der Bühne ein großes Bett (wohl von gestern abend noch übrig) - darin Rachel Yakar als (tote) Eurydike im weißen Nachthemd - Trudeliese Schmidt als Orpheus versucht ihr neues Leben einzuhauchen....


    Mittwoch im Düsseldorfer Opernhaus: "Lucia di Lammermoor" - Dritter Akt nach der Hochzeit: Vom Wahnsinn gezeichnet tritt Lucia alias Rachel Yakar im weißen Nachtgewand unter ihre Gäste - blutbesudelt, nachdem sie ihren Gatten erstochen hat.


    Kommentar meines Sitznachbarn im 3. Rang: "Jetzt muß das Nachthemd aber in die Wäsche!"


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)