Das Opern-Hobby für Sparefrohs

  • Liebe Taminos,


    Das Opern-Hobby kann man finanziell in allen Dimensionen ausleben. Vom New York-Trip in die Met bis hin zum Nulltarif auf YouTube ist alles möglich.
    Ich möchte in diesem Thread Möglichkeiten auflisten, wie man dem Opern-Hobby auch bei sehr schmalem Budget ausgiebig fröhen kann.


    1.) Kostenlose Bezugsmöglichkeiten:


    - Mittels Internet-Radio und Aufnahmefunktion sich von den weltweiten Radiosendern die Opernübertragungen aufnehmen.


    (Tips zur Programmübersicht:
    Weltweites Opernprogramm im Radio: http://www.operacast.com/
    Deutschlandweites Opernprogramm: http://programm.ard.de/Radio/Listen/Kalender/Oper)



    - Oper im Fernsehen, gutes Angebot auf 3sat, arte. Auf ORF gelegentlich.


    - Youtube bietet bereits einige hochwertige Opernübertragungen an, auch ohne Zerstückelung in einzelne Teile.



    2.) Kostengünstige Bezugsquellen


    - Online-Abo der Metropolitan Opera, um ca 15 EUR im Monat bekommt man eine sehr große Palette an Fernsehübertragungen und Radiomitschnitten.


    - Kauf Musik per Download anstatt per herkömmlicher CD-Box.


    - Nutzung Amazon Marketplace




    Welche Tips habt ihr für kostenlose oder günstige Oper-Bezugsquellen ?



    Liebe Grüsse,


    Louis

  • - Oper im Fernsehen, gutes Angebot auf 3sat, arte. Auf ORF gelegentlich.


    ORF III bietet JEDEN Sonntag Abend eine Oper. Samstags darauf dann ein Wiederholtermin. Heuer wird der gesamte Wagner und viel Verdi geboten (es gibt aber thematische Ausnahmen wie die gestrige Così zum Jubiläum von Christa Ludwig).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Louis,


    der von Dir gestartete Thread kann und wird nützliche Hinweise bringen. Damit ergänzt er die Beiträge, die uns Taminos wirksame Hilfen und Vorteile bringen.
    Danke für Deine Initiative - obwohl ich ein Klassik-Narr bin, der sein letztes Geld in Opern- und Konzertbesuche stecken würde und auch tut.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Fast alle meine Opern-DVDs habe ich bei 2001 gekauft, fast alle für 9.99€. Und da sind sehr schöne Sachen dabei. Außerdem gibt es Reihen von z.B. Focus und Stern, die sich im selben Preissegment befinden. Leider sind die Reihen alle ausgelaufen, man findet sie aber z.T. noch bei der Mayerschen oder bei Ebay.

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Zitat

    Zitat von Theophilus: ORF III bietet JEDEN Sonntag Abend eine Oper.

    Ab er leider ist dieser Sender in Deutschland nicht zu empfangen. Und obwohl es in Deutschland eine so große Anzahl öffentlicher Sender gibt, bringt keiner davon so etwas fertig. Der frühere Theaterkanal konnte das noch, aber ZDF-Kultur hat ja mit klassischer Kultur nichts mehr am Hut. Und wenn hier arte oder 3sat genannt werden, dann bringen diese nur selten eine Oper, und das sind dann in der Regel nur noch die modernen Verunstaltungen.
    Es ist leider nicht angebracht, hier andere günstige Quellen zu nennen, weil wir damit gegen unsere Werbepartner arbeiten würden. Aber es gibt sie. Harald Kral hat einmal einen Hinweis gegeben (z.B. unter Vladimir Atlantow). Aber auch bei den Amazon angeschlossenen Firmen (man betrachte einmal die unterhalb des Amazon-Preises angebotenen günstigeren Angebote), bei denen man über Amazon bestellt, kann man ab und zu ein günstiges Schnäppchen machen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Auf der Seite operalia kann man fast alle Rundfunkaufnahmen downloaden, wenn der Mediaplayer das Dateiformat erkennt.
    BBC 3 sendet samstags alle Matineen aus der Met hat auch sonst in der Woche ein sehr gutes Lvieprogramm an Konhzerten.
    Das Fernsehprogramm von ORF 3 kann man unverschlüsselt als Livestream auf der Internetseite: Schöner Fernsehen de empfangen, hab aber noch nicht rausgefunden mit welchem Programm ich ein Fernseh Livestream aufnehmen kann.

  • - Oper im Fernsehen, gutes Angebot auf 3sat, arte. Auf ORF gelegentlich.


    Nun, es ist wohl eher umgekehrt. :rolleyes: Gelegentlich bis selten auf 3 SAT und ARTE. Ein wirklich gutes Angebot gibt es NUR bei ORF III. Da gibt es jede Woche eine Opernausstrahlung.


    Da wird der Ruf nach einem Klassiksender immer lauter, und wenn man dann mal wirklich einen bekommt, wird das von manchen offensichtlich gar nicht geschätzt. :no::rolleyes:


    Gregor

  • Na ja, ich verstehe die Kritik durchaus. Was nutzt einem bitte ein Klassiksender, der zu über 90 % zur regietheaterverseuchte Sachen bringt? Da will man ja gar nicht hinsehen. Und fürs Hören allein brauche ich keinen Klassiksender.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Na ja, ich verstehe die Kritik durchaus. Was nutzt einem bitte ein Klassiksender, der zu über 90 % zur regietheaterverseuchte Sachen bringt? Da will man ja gar nicht hinsehen. Und fürs Hören allein brauche ich keinen Klassiksender.


    Sorry, aber diese Äußerung läßt mich vermuten, dass du da noch gar nicht reingeschaltet hast, denn was da in den letzten Wochen lief, hat mit modernem Regietheater nun wirklich nichts zu tun. ?(
    War die gestrige Cosi etwa verseucht? Die Traviata aus der MET mit Domingo, Cotrubas? Die MET-Boheme mit Carreras, Stratas? Der Fidelio unter Bernstein mit Janowitz und Kollo aus Wien?
    Ich weiß nicht welchen Sender du meinst, aber ORF III kann es ja unmöglich sein.


    Ich habe eher das Gefühl, die Programmverantwortlichen zeigen ganz bewußt klassische Produktionen und verweigern sich dem modernen Regietheater. Was da so läuft wurde meistens alles in den 60er, 70er und 80er Jahren mitgeschnitten bzw. produziert. Das betrifft übrigens auch viele Theaterstücke die ausgestrahlt werden. Das ist doch auch das Reizvolle an ORF III. Dass man Aufführungen und Verfilmungen sieht, die eben nicht neueren Datums sind. Bei welchem Sender zeigen sie dir legendäre Opern- oder Theateraufführungen, die schon dreißig oder gar vierzig Jahre alt sind? Mir fällt neben ORF III kein anderer Sender ein.


    Gregor

  • ORF III kenne ich in der Tat noch nicht, ich bezog mich primär auf 3sat und Arte, sofern man die überhaupt "Klassiksender" nennen kann. Wenn das bei ORF III anders ist, dann begrüße ich das selbstverständlich! ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Den französischen Fernsehsender Mezzo TV kann man live und unverschlüsselt unter der Eingagabe: Mezzo TV - live in France im Internet empfangen. Habe den Sender viele Male im Frankreich Urlaub gesehen und er gefällt mir sehr gut, da es dort sehr viele Liveübertragungen von Opern und Konzerten gibt und auch sonst ein sehr interessantes Angebot gezeigt wird, was ich bei Classica vermisse. Und jeden Monat gibt es ein Opernhaus des Monats, von dem dann Opernaufnahmen gezeigt werden. Diesen Monat ist es Zürich und grade läuft der fliegende Holländer.

  • Liebe Taminos,


    Vielen lieben Dank fur Eure bereits zahlreichen Tips. Meine "Lieblings-Nullnummer" ist die Radioübertragung, komischerweise liegt mir Oper im Fernsehen nicht so sehr.


    Es gibt einen Schweizer Sender, der 24 Stunden Operngesamtaufnahmen überträgt, auch äusserst selten gespielte Werke. Der Name des Senders lautet "Swissradio Opera" und es sind die jeweiligen Beginn- und Endzeiten der Einspielungen angegeben.


    Einer meiner grössten Empfehlungen im Radiobereich betrifft Radio Stephansdom aus Wien. 3x wöchentlich, abends ca 20 Uhr, startet eine Gesamtaufnahme einer Oper, darunter viele aktuelle Aufnahmen und Raritäten. Fundiert wird vor dem jew. Aktbeginn die Handlung erläutert.


    Den derzeitigen Opernspielplan von Radio Stephansdom findet ihr hier: http://www.radiostephansdom.at…pernprogramm_03042013.pdf


    Die wohl engagierteste Oper im günstigen Zugang ist die Metropolitan Opera New York. Nicht nur die HD-Kinoaufnahmen und wie erwähnt ein Online-Abo ist zu haben, sondern auch 1x wöchentlich eine Live-Übertragung über den Radiostream / Internet.
    Den Spielplan kann man hier abrufen: http://www.metoperafamily.org/stream.aspx


    Viel Spaß beim Hören, wer ein iphone oder ipad sein Eigen nennt ist m.E. am besten mit dem sehr umfassenden Radioprogramm "TuneIn pro" bedient. Dieses bietet eine gute und funktionierende Aufnahmefunktion und läuft reibungslos.


    Liebe Grüsse, Louis

  • Zitat

    Zitat von Gregor: Sorry, aber diese Äußerung läßt mich vermuten, dass du da noch gar nicht reingeschaltet hast, denn was da in den letzten Wochen lief, hat mit modernem Regietheater nun wirklich nichts zu tun. ?( War die gestrige Cosi etwa verseucht? Die Traviata aus der MET mit Domingo, Cotrubas? Die MET-Boheme mit Carreras, Stratas? Der Fidelio unter Bernstein mit Janowitz und Kollo aus Wien? Ich weiß nicht welchen Sender du meinst, aber ORF III kann es ja unmöglich sein.

    Lieber Gregor,


    kannst du mir verraten, wie man ORF III in Deutschland empfangen kann. In Deutschland sind unter den vielen öffentlichen Sendern nur arte und 3sat, die hin und wieder (aber äußerst selten) eine Oper bringen. Und dann sind es in der Regel die regietheaterverseuchten Inszenierungen, die für mich und viele unerträglich sind.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Also ich bin wirklich nicht der Kenner und insofern in der Materie nur so halbwegs drin - von daher kann ich, der von einer durch den Vermieter angelegten Schüssel auf dem Dach abhängig ist, den ORF III auch nicht empfangen. Aber ein Freund hat Kabelempfang und bekommt den Sender "rein". Kann dieser ORF-Sender also nur mit Kabel in Deutschland empfangen werden ?(


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Gerhard gib mal im Internet : Schöner Fernsehen de ein, dann kannst du u.a. alle ORF Programme frei empfangen. Für heute ist ein Besuch bei Saturn angesagt, wo ich mir en Stream Recorder Programm hole, womit ich Internet Livestreams aufnehmen kann.

  • Kann dieser ORF-Sender also nur mit Kabel in Deutschland empfangen werden?


    Im Prinzip ja. Die ORF-Programme werden zwar auch über Satellit ausgestrahlt, aber um die Mietgebühren zu reduzieren, ist das Signal verschlüsselt und nur ORF-Kunden bekommen die Karte. Damit ist das Ausstrahlungsgebiet formal auf Österreich begrenzt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Liebe Taminos,


    Vielen lieben Dank fur Eure bereits zahlreichen Tips. Meine "Lieblings-Nullnummer" ist die Radioübertragung, komischerweise liegt mir Oper im Fernsehen nicht so sehr.


    Das finde ich schon erstaunlich: wenn ich mir mal eine Oper zu Gemüte führe (eher selten und meist als DVD), dann ausschließlich mit Bild.

  • Die Matineen aus der Met sind für mich einfach Kult. Ich höre die Übertragen auf BBC Radio 3 und die haben die Original Moderatoren aus NY. Die beiden machen das so hervorragend, das man überhaupt kein Bild braucht. Da könnten sich manche deutschen Radiomoderatoren ein Beispiel nehmen. Und auf Bilder kann ich bei manchen Inszenierungen gerne verzichten.

  • Zitat von Louis

    Liebe Taminos,


    Vielen lieben Dank fur Eure bereits zahlreichen Tips. Meine "Lieblings-Nullnummer" ist die Radioübertragung, komischerweise liegt mir Oper im Fernsehen nicht so sehr.

    Ja, Louis, das geht mir genau so! Bei einer Radio-Übertragung, LP oder CD kann man noch andere Tätigkeiten wie Schreibarbeit ausführen. Zum DVD- oder Fernseh-Opern-Schauen habe ich selten die Zeit oder Geduld. Natürlich gibt es dabei auch Ausnahmen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Österreich ist das Traumland der Oper, auch was Rundfunkübertragungen anbelangt. Die wöchentliche Sendung "Apropos Oper" gestaltet und gesprochen von Gottfried Cervenka hat Kultcharakter. Weil ORF der Oper einen so breiten Raum einräumt und bevorzugt historische Opernaufnahmen bringt und durch diese Programmpolitik das Andenken an unsere Sängerlieblinge nach dem 2. Weltkrieg in besonderem Maße erhält wurde ORF und Prof. Cervenka von der Gottlob-Frick-Gesellschaft mit der Gottlob-Frick-Medaille in Gold ausgezeichnet.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat von Operus

    Österreich ist das Traumland der Oper, auch was Rundfunkübertragungen anbelangt. Die wöchentliche Sendung "Apropos Oper" gestaltet und gesprochen von Gottfried Cervenka hat Kultcharakter.

    Mein lieber Hans!


    Wie Recht du hast! Wenn ich in Österreich bin, laufen diese Sender bei mir im Auroradio. Selbst an der Krim konnte ich diese Sender mit meinem Weltempfänger (empfangsbedingt mit Störungen) hören. Hier bei uns komme ich nicht auf den Gedanken diese Sender zu hören, weil ich genug Alternativen in LP und CD besitze. Aber es ist schon erstaunlich und es stellt sich die Frage, warum das bei uns nicht so ist.


    Herzlichst
    Wolfgang

    W.S.

  • Habe mir vorhin das Programm Movavi Screen Capture Studio 4 gekauft und es grade ausprobiert. Mit diesem Programm kann man Internet Livestreams aller Art aufnehmen und bearbeiten . Hab es grade ausprobiert und es ist sehr einfach zu bedienen. Jetzt bin ich endlich in der Lage mir Opern von Mezzo , TV France 3 oder ORF 3 aufzunehmen. Damit kann ich auch die Liveübertragungen aus der Bayerischen Staatsoper aufnehmen.

  • Zitat

    Zitat von Operus: Österreich ist das Traumland der Oper, auch was Rundfunkübertragungen anbelangt.

    Zitat

    Zitat von 9079 wolfgang: Aber es ist schon erstaunlich und es stellt sich die Frage, warum das bei uns nicht so ist.

    Lieber Wolfgang,


    das frage ich mich schon lange. In Deutschland sind die Gebühren immer mehr gestiegen und jetzt auch auf alle ausgedehnt worden, auch die, die gar kein Fernsehen haben. So wie die Einnahmen der öffentlichen Sender (und sie schreien ja noch nach mehr) gestiegen sind, ist das Niveau der Sendungen immer mehr gesunken. Da wir so viele Sender haben, wäre es doch möglich, dass wenigstens einer auf kulturellem Sektor mehr leisten würde, aber das Gegenteil ist der Fall (siehe der schon häufig erwähnte ZDF-Kulturkanal, der mit Kultur nur noch herzlich wenig zu tun hat). Ich frage mich auch, warum das Geld für so viele Regionalprogramme verschleudert wird, die doch heutzutage überall empfangbar sind und die zu einem entscheidenden Teil dieselben Sendungen haben (z.B. diese seichten Serien, Kochshows, Quasselshows usw.). Da würde es doch wirklich genügen, wenn man diese wenige Stunden am Tage (zu einer für alle günstigen Sendezeit) auf regional schalten würde, in der die örtlichen Nachrichten und Probleme besprochen werden.
    Hier zeigt sich doch wieder, dass die Österreicher mehr wert auf ein gehobeneres Niveau legen, während bei uns immer mehr Schwachsinn entsteht, den die Privaten vorgemacht haben und an den sich die Öffentlichen angepasst haben. Dabei haben Sie einen Auftrag, für den sie unser aller Gebühren bekommen. Diesen aber erfüllen sie nicht, weil sie nur auf Quoten schielen. Die Quoten spielen doch aber für den Erhalt der Gebühren keine Rolle - wenigstens nicht zu der Zeit, in denen den öffentlichen Sendern Werbung untersagt ist. Die Privaten leben natürlich davon, deshalb ist von denen nichts anders zu erwarten, als dass sie die tumbe Masse bedienen.
    Glückliches Österreich!!!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Zitat

    Zitat von rodolfo: Habe mir vorhin das Programm Movavi Screen Capture Studio 4 gekauft und es grade ausprobiert. Mit diesem Programm kann man Internet Livestreams aller Art aufnehmen und bearbeiten

    Lieber rodolfo,


    wie ist denn die Bild- und Tonqualität. Kann man die Livestreams auf DVD speichern und auch auf einem größeren Fernsehschirm noch gut betrachten?


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,
    Die Bildqualität ist klasse, kann man alles selber einstellen. Livestreams kann man auch auf DVD speichern Die Größe der Aufnahmebildes kannst du selbst festlegen. Ist wirklich ein tolles Programm.