Giuseppe Campora - Tenor der Scala

  • Giuseppe Campora, ital. Tenor. Geboren 1923 in Tortona. Er begann schon sehr frühzeitig bei Magenta in Genua und Schiavone in Mailand Gesang zu studieren. Am Stadttheater von Bari debütierte er 1949 als Rudolf in "La Boheme", schon zwei Jahre später wurde er von Tullio Serafin an die Mailänder Scala engagiert. Seine erste Rolle dort war der Boris Grigoriewitsch in Roccas kaum bekannter Oper "L´Uragano". International bekannt wurde er durch sein Auftreten als Alfred in der Arena von Verona im Jahre 1952. Im selben Jahr gastierte er im Teatro Colon in Buenos Aires. Am 20. Januar 1955 debütierte er an der Metropolitan Opera in New York, der er sieben Spielzeiten angehörte. Zu seinen wichtigsten Erfolgspartien gehören neben Rudolf, Alfred und Cavaradossi der Maurizio in "Adriana Lecouvreur" und vor allem der Enzo in "La Gioconda".


    Ich hörte ihn erst vor Kurzem in Querschnitten aus "La Gioconda" und "Die Macht des Schicksals". Eine wunderbare lyrische Stimme.

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    schön, dass Du an diesen Sänger erinnerst. Ich besitze diverse Gesamtaufnahmen bei denen er mitwirkt (La Gioconda, Lucia, Ein Leben für den Zaren, Regimentstochter, Tosca, Forza, La Traviata etc.). Giuseppe Campora war ein solider lyrischer Tenor, der seinerzeit aber viel Konkurrenz hatte (Tagliavini, Prandelli, Valletti und Monti im lyrischen Fach, Del Monaco, Conley, Penno, Vinay und Picchi im lirico-spinto, wenig später noch Di Stefano und Raimondi)! Die beste Gesangsleistung bietet er - meiner Meinung nach - als Gabriele Adorno in Verdis "Simone Boccanegra" mit den illustren Partnern de los Angeles, Gobbi und Christoff.


    Die Preiser-CD werde ich mir auch mal wieder anhören.


    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo, Manfred!


    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe einige Aufnahmen von Campora in diversen Zusammenstellungen, aber keine Gesamtaufnahme. Da muß ich noch nachlegen, die CD von Preiser habe ich schon vorgemerkt. Leider finde ich dort keine Inhaltsangabe.




    Viele Grüße
    Wolfgang

    W.S.

  • Da muß ich noch nachlegen, die CD von Preiser habe ich schon vorgemerkt. Leider finde ich dort keine Inhaltsangabe.


    Hallo Wolfgang,


    einfach auf "MP3 Download" klicken, dann hast Du sogar Hörproben.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Auch die gibt's: Giuseppe Campora II - mit Hörproben


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nochmals vielen Dank! Ich habe in die Hörproben hineingehorcht und habe mich entschlossen, beide CD zu bestellen. Ich liebe diese Stimme. Sie hat einen besonderen Schmelz. Da er auch über eine sichere Höhe verfügt, hätte ich ihn gerne mal als Tonio gehört.

    W.S.

  • Gaetano Donizetti : La figlia del reggimento
    Aufnahme: 2.12.1960, live, konz., Milano
    Dirigent: Franco Mannino
    Orchestra della RAI di Milano
    Coro della RAI di Milano
    Chorleitung: Giulio Bertola
    Kommentar: Fassung 1840 Mailand mit Secco-Rez. statt Dialogen, italienische Fassung:, gekürzt


    Hortensio: Antonio Cassinelli
    La Marquise de Berkenfeld: Jolanda Gardino
    Marie: Anna Moffo
    Sulpizio (Sulpice Pingot): Giulio Fioravanti
    Tonio: Giuseppe Campora
    Un corporal: Teodoro Rovetta
    Un paysan: Tommaso Frascati


    Hörproben gibt es hier.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    In die von dir angegebene Aufnahme habe ich hineingehört. Die würde mich schon interessieren. Ich habe nur die folgende Aufnahme einer anderen Plattenfirma gefunden. Leider auch nicht lieferbar:



    Cuver bei Amazon gefunden.

    W.S.

  • Das ist der falsche link. Inzwischen sieht das Cover so aus (und kostet nur 9,9o €)



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Giuseppe Campora war ein solider lyrischer Tenor, der seinerzeit aber viel Konkurrenz hatte (Tagliavini, Prandelli, Valletti und Monti im lyrischen Fach, Del Monaco, Conley, Penno, Vinay und Picchi im lirico-spinto, wenig später noch Di Stefano und Raimondi)!

    Da soll noch einer sagen, dass es früher nicht eine größere Bandbreite an guten und sehr guten (damals jungen) Sängern gegeben hat. Und das sind Ende der 1940er / Anfang der 1950er Jahre (abgesehen von Conley und Vinay) nur die Italiener...!

  • Ich möchte aber nicht nur das Cuver, sondern auch die CD. :jubel:


    Klicke auf das Bildchen, dann bist Du auf der Bestellseite bei unserem Werbepartner jpc. Von da sind es nur 3 Klicks zur gewünschen CD...

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hat Campora in der Aida-Verfilmung mit der Sophia Loren den Radames gesungen? Ich weiß es nicht mehr, mir ist aber so als wenn.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich habe nur die Butterfly mit Tebaldi, Campora unter Erede. Die Schnipsel bei Preiser klingen recht gut, in der Gesamtaufnahme die angezeigt ist, klingt er wohl nicht mehr ganz frisch.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hat Campora in der Aida-Verfilmung mit der Sophia Loren den Radames gesungen? Ich weiß es nicht mehr, mir ist aber so als wenn.
    La Roche


    Ja, dem ist so:



    Er leiht dem Hauptdarsteller seine Stimme.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe mir gerade noch einmal die Stimme von Campora auf einer Single-LP mit einer Arie und einem Duett mit Anselmo Colzani aus der "Macht des Schicksals" angehört. Da wundere ich mich nur, warum Campora mit seiner herrlichen Stimme nicht bekannter wurde. Er stand seinen Konkurrenten wie di Stefano oder Gianni Raimondi in nichts nach.

    W.S.

  • Lieber Wolfgang,
    was für ein Zufall: Gerade habe ich eine meiner Lieblingsopern gehört: "Fra Diavolo" - diesmal in ital. Sprache. In der Titelrolle: Giuseppe Campora



    auf der 2. CD ist eine ital. Regimentstochter mit Ugo Benelli als Tonio vom hohen "C" zu hören. Tolle Aufnahmen!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute möchte ich zum ersten und letzten Mal in diesem Thread an Giuseppe Campora erinnern. An seinen Todestag werde ich am 5. 12. schon im neuen Thread erinnern. Zu seinem heutigen Geburtstag habe ich diese Aufnahme ausgesucht:





    Heute wäre Giuseppe Campora 92 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute entdeckte ich diese interessante Aufnahme von "Ivan Susanin". Sie steht in meinem Notizbuch. Mich interessiert sehr, wie Campora die gleichnamige Arie "Ein Leben für den Zaren" meistert.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Singt er die Sobinin-Arie? In Italien ist die meist gestrichen.

    Hallo Caruso,


    die Arie ist leider auch hier gestrichen. Ich kenne diese Aufnahme.


    Herzlichst
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Zitat

    ...die Arie ist leider auch hier gestrichen. Ich kenne diese Aufnahme.


    Danke, Manfred! Ich wollte mir schon diese Aufnahme zulegen.

    W.S.

  • Singt er die Sobinin-Arie? In Italien ist die meist gestrichen.


    Lieber Caruso, Deine Frage ist bereits beantwortet. Der Wegfall der Sobinin-Arie ist ja nicht ein einfacher Strich. Sie wurde noch zu Glinkas Lebzeiten und angeblich auch auf sein Betreiben weggelassen. Anstelle der großen Arie zu Beginn des vierten Aktes gibt es eine Szene des Waisenjungen Wanja, der damit erheblich aufgewertet wird für den Handlungsverlauf. Im Grunde fällt die berühmte Tenorarie ja auch etwas aus dem musiaklischen Rahmen. So hinreißen sie auch ist, stilistisch erscheint sie als rückwärtsgewandt in diesem für die russische Musikentwicklung bedeutsamen Werk.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bin gerade mal wieder über Giuseppe Campora, diesen großen italienischen Tenor, gestolpert. Dabei fiel mir wieder auf, welch eine große Zahl von Tenören allererster Güte Italien in den drei Jahrzehnten nach Ende des 2. Weltkriegs besaß. Ich will sie garnicht alle aufzählen, es kommen mir sonst die Tränen angeischts der Lage heute. Tempi (per sempre ?) passati!

    Camporas Aufnahmen aus den 50er und frühen 60er Jahren gefallen mir sehr gut, besonders die für EMI eingespielten Puccini-Arien unter Gabriele Santini. Seine Stimme klingt warm timbriert, wird mit angenehmer Mittellage ebenmäßig geführt, ist aber auch zu rascher Attacke in der Höhe fähig.

    Es gibt im Netz auch eine Aufnahme der Bohème aus Caracas vom 8. Juni 1975 in halbwegs erträglichem Klang- dort, in den Abendjahren seiner langen Karriere, zeigen sich allerdings Abnutzungsspuren. Die Stimme wird vom lärmenden Orchester (Aufnahmetechnik oder musikalisch schwach?) bisweilen zugedeckt, vermag Resonanz nur unter Krafteinsatz zu entfalten, klingt ihres sinnlichen, samtenen Klanges früherer Jahre beraubt. Ein Dokument dieses großen Sängers immerhin, den Marcello singt Matteo Manuguerra.


    VG

    Otello50

  • Seine Stimme klingt warm timbriert, wird mit angenehmer Mittellage ebenmäßig geführt, ist aber auch zu rascher Attacke in der Höhe fähig.

    Für meine Ohren ist es sogar das betörendste Timbre, das ich von einem Tenor überhaupt kenne. Höchstens noch erreicht vom sehr jungen Carreras.

    Zum Glück habe ich viele schöne Aufnahmen mit Campora. Auch Live-Konzerte.

    Ein von mir erst kürzlich entdecktes Highlight mit ihm ist das:


    Schön fände ich, wenn hier jemand alle bekannten Aufnahmen mit Campora auflisten könnte. So wie es z.B. bei Francesco Albanese und vielen anderen geschehen ist. Otello50? Carlo?

  • Schön fände ich, wenn hier jemand alle bekannten Aufnahmen mit Campora auflisten könnte. So wie es z.B. bei Francesco Albanese und vielen anderen geschehen ist. Otello50? Carlo?

    Lieber greghauser2002,


    ich fürchte, da stünde der Aufwand in keinem guten Verhältnis zu Ertrag und Interesse. Zu Giuseppe Campora gibt es bereits viel im Netz. Ich möchte insbesondere auf die Website http://www.operanostalgia.be hinweisen, die einen interessanten Artikel zu Giuseppe Campora verzeichnet. Dort auch diskographische Angaben.


    Interessant ist mir noch ein kleiner Punkt: auf den stereophon aufgenommenen (kommerziellen) Aufnahmen der EMI unter Gabriele Santini klingt seine Stimme für meine Ohren strahlender, wärmer und freier als auf den monauralen der frühen und mittleren 50er Jahre, einfach wunderbar. Ich nehme an, dass die Arienaufnahmen unter Santini mit der Oper Rom, die ich besitze, (nur Che gelida manina, Ch'ella mi creda) nicht Teile eines umfassenderen Recitals waren. Dies wäre dann ein weiteres Desiderat.


    Hier der link zu seinem genannten Rodolfo aus Caracas (s.o. # 26):


    (hoffe er funktioniert).


    Herzlichst
    Otello50