Clive Bayley, ein Bassist von der Insel


  • Clive Bayley ist ein britischer Bassist.


    Er absolvierte seine Ausbildung am Royal Northern College of Music in Machester sowie am National Opera Studio in London.


    Sein Operndebüt erfolgte in Leeds als Hans Schwarz in den "Meistersingern".


    Gastspiele (Auswahl): Royal Opera House, Covent Garden; Welsh National Opera, English National Opera, Bayerische Staatsoper München, Opera North, Oper Frankfurt, Hamburg, Niederländische Oper Amsterdam, Oper Lissabon, Oper Kopenhagen, Oper Toulouse, Oper Lausanne, Seattle Opera, San Francisco Opera, Glyndebourne Festival, Bregenzer Festspiele, Festspiele von Spoleto


    Repertoire (Auswahl): Daland ("Der fliegende Holländer"), Hunding ("Die Walküre"), Komtur ("Don Giovanni"), Don Basilio ("Il barbiere di Siviglia"), Arkel ("Pelléas et Mélisande"), Blaubart ("Herzog Blaubarts Burg"), Raimondo ("Lucia di Lammermoor"), Ebn Hakai ("Iolanta"), Colline ("La bohème") Dikoj ("Katja Kabanova"), vier Bösewichter ("Hoffmans Erzählungen"), Sir Walter Raleigh ("Gloriana")


    Ich kenne ihn als Hunding. Das ist eines der brutalsten Rollenporträts, das ich von dieser Figur je hörte. Sehr beeindruckende Stimmgewalt!


    Aufnahmen (Auswahl):


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II.!


    Diese Stimme scheint wirklich interessant. Aber die Opern in englisch sind mir ein Greuel! Da kann ich gleich den "Ring" in chinesisch hören, das ist das Gleiche. Wird denn wenigstens die "Walküre" deutsch gesungen?

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    klar, Die Walküre ist auf deutsch.


    Diese englischsprachigen Opernproduktionen waren vornehmlich für ein englisches Publikum bestimmt. Eine interessante Reihe allemal. Ist das in Deutschland noch vorstellbar, dass eine große Firma eine solche Reihe durchzieht? Kaum.


    Liebe Grüße
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hier singt und spielt Clive Bayley sämtliche Bassrollen:



    Vor einiger Zeit schrieb ich über einen walisischen Tenor namens Dennis O'Neill. Auf den meisten Opernaufnahmen, bei denen er als Tenor zu hören ist, da ist die Baßrolle von Clive Bayley besetzt.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat Joseph II.:


    Zitat

    Diese englischsprachigen Opernproduktionen waren vornehmlich für ein englisches Publikum bestimmt. Eine interessante Reihe allemal. Ist das in Deutschland noch vorstellbar, dass eine große Firma eine solche Reihe durchzieht? Kaum.


    Hallo, Joseph II.!


    Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Ich dachte immer, abgesehen von den großen Opernhäusern, wären die Engländer der jungen Generation nicht mehr so opernbegeistert und erst recht nicht an Wagner interessiert. Wie man sich irren kann! Ja, so große Opernproduktionen wären sehr wahrscheinlich bei uns nicht mehr möglich.




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose